Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

Vorankündigung der Jahreshauptversammlung 2008

Da bereits allmählich die Kalender für das kommende Jahr gezückt und gefüllt werden, möchten wir schon jetzt ankündigen, dass die Jahreshauptversammlung der Schwimmabteilung am Mittwoch, den 20. Februar 2008 um 18:30 Uhr stattfindet. Im Rahmen der Sitzung werden u.a. Neuwahlen durchgeführt. Daher wird um zahlreiche Anwesenheit aller Schwimmerinnen und Schwimmer gebeten.
Sollte ein Mitglied einen Antrag stellen wollen, so wird darauf hingewiesen, dass ein solcher dem Abteilungsvorstand bis spätestens vier Wochen vor Versammlungsbeginn schriftlich vorliegen muss. Eine Einladung mit allen Tagesordnungspunkten erfolgt in der kommenden Ausgabe der Rot Weiß.

Achtung:

Die Bestimmungen zur Teilnahme an Wettkämpfen wurden geändert! Näheres ist im Internet unter
http://schwimmen.vfbhermsdorf.de/docs/regelungenfuerwettkampfschwimmer.pdf ersichtlich.

Sensationeller Pokalsieg beim 24 Std. – Schwimmen

Am Montag, den 29.10.07, glänzte in der Eingangshalle des MV – Bades ein weißer Pokal. Es war der Pokal für die 10x100m Kraul-Stundenstaffelwertung der BSV–Vereine, welcher beim 24 Stundenschwimmen (veranstaltet durch die Berliner Wasserratten am 27./28.10.07) an den Verein gegangen war, der die meisten Meter in einer Stunde heruntergeschwommen ist. Zu diesem Zweck stellte sich nach 1993, 1996, 1997 und 1998 wieder eine Staffel des VfB der Konkurrenz. Dieses Mal starteten wir in der A–Wertung mit den Schwimmverbandsvereinen. Unser Team ging in folgender Besetzung am 28.10.07 gegen 09:18 Uhr an den Start: Stefan, Brendan, Frederick, Adrian, Markus, Jenni, Nadin, Leila, Tanja und Marion. Vom ersten Startsprung an wurde verbissen gefightet. Jeder/e Schwimmer/in quetschte den letzten Tropfen Energie aus dem Körper, da wir zumindest die Füchse (4450m) hinter uns lassen wollten. Ca. vier Minuten vor dem Ende standen 4.100m auf unserem Konto. Die letzten vier Schwimmer (Jenni, Nadin, Stefan und Leila) schafften dann in der verbleibenden Zeit noch 350m, die überraschend zu Platz 1 in der A–Wertung des 24–Stunden Schwimmens reichten. Mit 4.550m siegte unsere Staffel knapp vor dem Zweiten SC Siemensstadt (4.500m) und den Füchsen (4.450m). Die mutigste und stärkste Leistung an diesem Tage allerdings bot Markus, der nach schwerer Krankheit im letzten Winter und anschließender Operation schon sehr früh ein beeindruckendes Comeback feierte und zeigte, dass er nichts verlernt hat. Alle Achtung, lieber Markus und vielen Dank und Anerkennung an die übrigen starken Schwimmer/innen, die bis zur letzten Sekunde jederzeit über ihre körperlichen Grenzen gingen.

Kinderschwimmfest 2007

Am 18.11.2007 trafen sich die Schwimmabteilungen des Berliner Turnerbundes zum Kinderschwimmfest in der Götzstrasse in Tempelhof.
Vom VfB waren Poul Tofern, Michelle Grigo, Antonia Bethke, Jennifer Kröcher, Felix und Lisa Nolte, Thorben Kurzbach, Laura Lauterbach, Dustin Kopetzki, sowie Jooris Hentsch am Start. Jeder ging im Einzel an den Start. Zudem stellten wir drei Staffeln. Die tollen Leistungen und Platzierungen sind im Internet veröffentlicht.
ML