Werner Doering
Oranienburger Chaussee 67, 13465
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Neues Jahr, neues Glück. Ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr für alle aktiven und passiven Kegler und alle, die diesen Kegelbeitrag lesen.

Zunächst ein paar Worte zum alten Jahr:

Den Preisskat am 23.11. in der Kegelpinte und damit die freie Preisauswahl hat Wilfried Schubbert an sich gerissen. Beteiligung, Organisation und Preise waren wie immer hervorragend. Die heutige Welt mit ihren Pokerspielern weiß nicht was ihr entgeht.

Das Weihnachts-’Frau’-KO-Kegeln am 19.12. im Anhalter hat Peter Helmboldt gewonnen. Nachdem er gegen Klaus im Viertelfinale schon fast raus war, hatte er gegen Wolfgang Liepe im Finale das bessere und dicke Ende.

Meisterschaft

Mario Gurski hat den Kampf um die Clubmeisterschaft für sich entschieden. Ø741.5 Holz im Schnitt wurden insbesondere auch in der Kegelpinte (besser als 750 Holz) herausgearbeitet.
Herzlichen Glückwunsch Mario! Da die Kegelpinte solch einen hervorragenden Schnitt für Mario auswies, bedeutet das natürlich auch, dass er der Pokalsieger ist. Noch mal Glückwunsch!

Die nachfolgenden Ø739.8 Holz vom Zweitplazierten Torsten Niesch waren hingegen besser verteilt auf Serienspielen und Pinte. Wie in der Meisterschaft auch der 2. Platz im Pokalkampf für Torsten.

Den 3. Platz hat Dieter Dornberg errungen mit einem Schnitt von Ø733.6 Holz. Nach ihm entstand eine etwas größere Lücke von cirka 8 Holz zu den Verfolgern.

Ein dreifaches ‚Gut Holz’ für die 3 Finalisten!

Dieses Jahr werden die Meisterschafts-Modalitäten etwas abgewandelt, um die ganze Sache einfacher und übersichtlicher zu gestalten. (Wird mir helfen damit ich nicht wieder das 2/3 Limit verpasse und trotz Ø738.6 Holz ohne Platzierung bleibe).

Soweit ich gehört habe, war auch die Weihnachtsfeier trefflich organisiert und wie immer wunderschön. Den Beweis blieb man mir aber schuldig, denn keiner hatte eine Kamera mit. Dafür gibt es aber eine Zusammenfassung von Peter Helmboldt:

Weihnachtsfeier

Der Höhepunkt eines Jahres ist und bleibt die Weihnachtsfeier, auszumachen daran, dass sich 41 Teilnehmer eingefunden haben. Wir waren wiederholt angetan vom Ideenreichtum der beiden Macher Dieter und Dieter. Diesmal wurden wir mit Präsentkörben überrascht, deren Inhalte länderbezogen gefüllt wurden. Das Los entschied, wer sich welchen Korb nehmen durfte. Vorlesen, eine in Vergessenheit geratene Form der Unterhaltung, war auch angesagt. Jeder Empfänger musste uns ein vorgegebenes Weihnachtsgedicht zu Gehör bringen. Dass wir uns mit einer Spende von 10 € an den Kosten beteiligten, kommt uns bei der nächsten Veranstaltung wieder zugute. Ich bin sicher, die Schublade ist voll sprudelnder Anregungen. Gut gesättigt und wohlgestimmt wurden wir in die Weihnachtszeit entlassen.
Bleibt nur zu wünschen, dass sich die beiden Obermacher Ellen und Siegried wieder zur Wahl stellen. Macht weiter so. Eure Kegelbrüder

1. Mannschaft

Der 09.12.2007 bescherte uns einen Kampf, der zwar nicht von überragenden Ergebnissen geprägt war, aber ein schönes 5:2 auf dem Zusatzpunktekonto einbrachte. SpG. Blau-Weiss IBM / Osram II war auf den Bahnen 7-10 nicht ausgeglichen genug. Die 733 Holz von Torsten als Tagesbester sind als Leistung OK, aber dann trotzdem 5 Leute von Hermsdorf in der Wertung - sehr interessant.

Im neuen Jahr gab es einen Sieg gegen SpG. Herta 06 / Lankwitz. Tagesbester mit 776 Holz wurde ich. War auch nötig, um schließlich doch noch ein knappes 2:1 zu schaffen. Alle Kegler zeigten solide Leistungen und mit Liepe im Schlusspaar als Ersatzmann, zusammen mit Achim, gelang es den in Bestbesetzung spielenden Gegner zu halten. Alle anderen Mannschaften hätte der Gegner an diesem Tag schlagen können - uns nicht! Noch 4 Kämpfe stehen aus! Reicht das noch für die Aufstiegsrunde?

2. Mannschaft

Berichtigung:

Nicht mit Dieter Dornberg, sondern mit Dieter Donnig wurde der Kampf der Zweiten im November gewonnen. Es waren 724 Holz als Tagesbester. Tut mit leid, Ihr zwei DD’s, dass ich euch vertauscht habe. War ja auch nicht der einzige Fehler im Text. Also, immer schön Aufpassen, ich baue noch mehr ein!

Gegen SpG. Herta 06 / Lankwitz II , im letzten Kampf, im letzten Jahr gaben alle das Letzte (z.B. Wolfgang Liepe mit 704 Holz als Tagesbester). Das reichte letztlich nicht um den Kampf zu gewinnen, aber es wird wieder besser, ist ja ein neues Jahr. Die neuen Kämpfe werden an die alten Siege anknüpfen. Viele Punkte im neuen Jahr, Kegeln mit Spaß könnt ihr von alleine.

Wichtig noch für dieses Jahr:
Die Weihnachtsfeier im Dezember, der Preisskat, die Kegel-Reisen, die Wanderungen, die Kämpfe, das Training, der Spaß, das Wetter und ach ja, die Mitgliederversammlung am 25.01. 19:30 in der Kegelpinte, die beim Erscheinen dieser Rot-Weiss bereits Geschichte sein wird.
Gut Holz!
Stefan Wenzel