Manfred Ertel
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

SG Hermsdorf-Waidmannslust auf
Platz 1 im Wettbewerb des HVB
für die beste Jugendarbeit !

Der Handballverband Berlin gratuliert der SG VfB Hermsdorf/TV Waidmannslust für die beste Jugendarbeit in der Saison 2006/2007. Verbunden ist dieser 1. Platz mit einem Gutschein in Höhe von 150 €.
Wir belegten in den letzten Jahren immer schon einen der vorderen Plätze, doch in der letzten Saison verwiesen wir die Spielgemeinschaft Reinickendorfer Füchse/SG Spandau und den TSV Rudow mit gutem Punkteabstand auf die Plätze 2 und 3.
Ausschlaggebend waren sicherlich die zwei Berliner Meistertitel und ein Vizemeistertitel sowie die drei Pokalmeisterschaften, aber dies allein reicht nicht. Es zählt insbesondere die Breitenarbeit, die große Anzahl unserer Jugendmannschaften und deren Platzierungen in den Staffeln. So ist und war jeder Trainer und jeder Betreuer mit seinem Engagement für seine Mannschaft und deren Leistung unverzichtbarer Bestandteil des Erfolgs.
Ebenso dürfen wir an dieser Stelle nicht die Eltern vergessen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung den Trainern als Betreuer, Transporteure, Kampfrichter usw. geholfen haben.
Alle können sich hier auf die Schulter klopfen und rückblickend wie auch in die Zukunft schauend sagen, das Engagement hat sich doch gelohnt.

Saisonende und Vorbereitung der Saison 2008/09

Die Jugendpunktspiele endeten mit dem Wochenende 19./20.04.08, nur unsere Männer-, Frauenmannschaften sowie die AH ü 32 spielen teilweise noch im Mai.
Die 1. Mä und auch die 2. Mä stehen vor ihrem Aufstieg in die Verbandsliga bzw. Stadtliga. Am Sonntag, dem 27.04.08 werden in den Heimspielen in der Sporthalle Cité Foch vor hoffentlich starker Zuschauerkulisse die letzten Weichen gestellt sein.
Unsere 1. Fr hat sich mit achtbarem Erfolg in der Verbandsliga festgesetzt. Die 2. Fr hofft auf den Verbleib in der Bezirksliga.
Bei den Jugendmannschaften haben wir ausnahmsweise mal keinen Meistertitel errungen, aber insgesamt doch achtbare Erfolge in den Ligen erzielt. Es zählt die Freude am Spiel, am gemeinsamen sportlichen Erlebnis, die Freundschaften in den Mannschaften, darauf kommt es an und das zählt auf Dauer. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die männl. A-Jugend, die mit 16 Spielern die Saison begann und mit den gleichen 16 Spielern die Saison abgeschlossen hat – dies ist ein Beweis dafür, dass es nicht nur auf den sportlichen Erfolg ankommt, sondern es stimmen einfach die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Gemeinschaftsgefühl.

Die Vorbereitung der nächsten Saison läuft auf vollen Touren. Der Sommertrainingsplan gestaltete sich schwierig, denn es sind nun 2 männl. A-Jugend-, 4 männl. B-Jugend-, 2 männl. C-Jugend-, 4 männl. E-Jugendmannschaften und 1 weibl. A-Jugend-, 1 weibl. C-Jugend-, 2 weibl. D-Jugend-, 2 weibl. E-Jugendmannschaften und im Stützpunkt Nord (Seebadstr.) sowie im Stützpunkt Süd (Cité Foch) mehrere G-Jugendmannschaften neben unseren 5 Erwachsenenmannschaften trainingsplanmäßig zu organisieren. Es fehlen noch einige TrainerInnen, sodass wir zunächst bis zu den Sommerferien die eine oder andere Altersgruppe zusammengefasst trainieren lassen müssen.
Die Umsetzung des neuen Trainingsplans ist mit Blick auf die Winterhallenzeiten ausgerichtet, das schließt nicht aus, dass wir ab Oktober in dem ein oder anderen Fall wieder enger zusammenrücken müssen.
Ende Mai/Anfang Juni werden für die Jugendmannschaften die Qualifikationsspiele durchgeführt.

Planungen und Termine

SG Club Abende
Wir planen für den Monat Mai und Juni zunächst zwei SG Club Abende an Samstagen (voraussichtlich letzter Samstag im Monat) für die Altersgruppen ab 14 Jahre. Gedacht ist an eine gemeinsame Filmveranstaltung (DVD), Unterhaltung bei/mit Musik, Grillen etc.. Ideen an Marius Dierberg!
Ort: Bergschloss (Nähe S-Bahnhof Waidmannslust) - endgültiger Termin wird über die entsprechenden Trainingsgruppen und im Internet noch bekannt gegeben!

Mondscheinfahrt

Für den Abend des 5.09.2008 planen wir eine Mondscheinfahrt für alle erwachsenen Mitglieder, Trainer, Betreuer, Eltern. Aktuelle Information über Kosten, Teilnahmemeldung erfolgt per Handzettel mit Rückmeldung über die Trainer der Mannschaften und im Internet.

Turniere:

25.05. 2. Frauen in Warnemünde
??? 1. Fr und 1. Mä Weißenhäuser Strand
07.06. Stützpunktturnier der Stützpunktmannschaften des HVB mit polnischer Beteiligung 10:00 –18:00 Uhr Sporthalle Königshorster Str. (Veranstalter: SG Hermsdorf-Waidmannslust), Leitung: Andrzej Truszkowski
14.06. Turnier männl. B-Jugendmannschaften von 12:00-18:00 Uhr in der Sporthalle der Cité’ Foch, Leitung: Lutz Powdrack und Sebastian Hanisch
Manfred

Super Spiel vor vollem Haus in der Cité’ Foch

Am Sonntag, dem 27.04.08 hat vor vollem Haus in der Sporthalle der Romain-Roland-OS in der Cité’ Foch unsere 1. Männer nach spannendem Spielverlauf den 1. Platz in der Landesliga gegen den bisherigen Erstplatzierten Narva mit einem knappen 29:28 erobert.

Der Aufstieg in Berlins höchste Spielklasse (Verbandsliga) war zwar schon gesichert, aber wir wollten es wissen!

Ca. 200 begeisterte Fans, unter ihnen auch unser Präsident Jürgen Simon, feierten unsere 1. Männermannschaft, wobei insbesondere die 2. Männermannschaft und deren lautstarken Fans sowie die Spieler der AH mit ihren Anhängern für lautstarke Stimmung sorgten.

Leider konnten die 2. Männer ihr Spiel nicht gewinnen, hoffen aber noch auf Erfolg in den Relegationsspielen. Auch unsere AH war an diesem Tag ersatzgeschwächt nicht erfolgreich und unterlagen klar der AH des TSV Rudow.

Insgesamt trotzdem ein schöner Handballnachmittag mit einem Happy End für unsere Erste.