Turnen - Gymnastik

Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

„Wir schlagen Brücken“

Unter diesem Motto steht das Internationale Deutsche Turnfest 2009 in Frankfurt am Main vom 30. Mai bis 5. Juni.
Deutsche Turnfeste haben eine lange Tradition. Die Geschichte der Turnfeste beginnt im Jahre 1860 und reicht bis in die heutige Zeit. Seit 2005, dem letzten Turnfest in Berlin, wurden sie zu Internationalen Turnfesten erklärt, da immer mehr ausländische Gruppen, Teilnehmer und Besucher die Angebote der Turnfeste schätzen.
Im Gegensatz zu anderen Fan–Festen zeichnet sich ein Turnfest durch Aktivität, Bewegung und Mitmachen aus. Mitmachen ist das Stichwort, für den VfB Hermsdorf eine Selbstverständlichkeit.
Seit 1948 war der VfB bei jedem Turnfest aktiv dabei und schon 3x war Berlin die Gastgeberstadt.
Wer einmal dabei war wird sich an viel Geselligkeit und Freude in der Gemeinschaft erinnern.
Also merkt Euch den Termin schon mal vor!

ERFOLGE

Unsere Streetdance Mädchen unter der Leitung von Katharina Dresselhaus konnten die Jury bei der Berliner Meisterschaft am 24. Mai durch gute Leistung und ihren abwechslungsreichen Auftritt beeindrucken. Dadurch belegten sie in der Kategorie Mittelstufe den 5. von 12 Plätzen.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Beim 4. offenen BTB Forum am 31. Mai konnten wieder 2 Gruppen unseres Vereins durch hervorragende Leistungen überzeugen.

Die „Seniorinas“ unter Schijo Stabenow und die „Danceritas“ unter Katharina Dresselhaus wurden für die Show and Dance Night am 1. November ausgewählt.
Auch ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg.

Bei den Berlin – Brandenburgischen Seniorenmeisterschaften in der Leichtathletik am 8. Juni erreichte Detlef Lasse in der Klasse M 65 den 1. Platz im 1500 m Lauf sowie den 2. Platz im 800 m Lauf.

Am 23. Mai erhielt Detlef für seine Erfolge in der Leichtathletik 2007 die Sportlerplakette des Bezirksamtes Reinickendorf.
Herzlichen Glückwunsch.

Sportliche Wanderungen in den Ferien

Am Samstag, den 19. Juli führt der Weg von Wendisch–Rietz nach Bad Saarow.
Die ca. 18 km Wanderung beginnt mit einem Blick auf das Märkische Meer.
Entlang des Storkower Kanals erreichen wir nach ca. 5 km den ersten Rastplatz am Dolgensee. Weiter geht’s bergauf und – ab durch Wald und Feld zum idyllischen Kurort. Vom am See gelegenen Restaurant „Fischtopf“ können wir das Hafenfest miterleben. Wenn das Wetter mitspielt, wird es ein wunderschöner Ausflug.

Treffen am S-Bhf. Hermsdorf um 7:20 Uhr, Rückkehr ca. 19:02 Uhr.
Fahrkosten betragen ca. 6,- €, Karten besorgt der Wanderleiter.
Anmeldungen bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40.

Am 9. August geht es durch das Landschaftsschutzgebiet „ Hoher Fläming“
Von Madewitz nach Wiesenburg (14 km)
Von Madewitz führt uns die Wanderung durch den Springer Rummel zum Naturschutzgebiet der Flämingbuchten. An den Teilhängen zum Forsthaus Spring wandern wir an Rotbuchen und Traubeneichen vorbei, bis uns dann die Gartenterrasse vom Restaurant Brandscheibe zur Pause einlädt. Der schöne Landschaftspark vom Schloss Wiesenburg beendet dann diese Wanderung.

Treffpunkt: 08:00 Uhr S-Bhf. Hermsdorf, Rückkehr ca. 17:40 Uhr.

Für einen kleinen Unkostenbeitrag wird uns evtl. der bekannte Natur – und Kulturführer, Herr Rudolf, etwas begleiten.
Brandenburgtickets besorgt der Wanderleiter.
Anmeldungen bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68.

Gäste sind willkommen, zahlen jedoch 3.- € Startgeld pro Wanderung.

Hallo, liebe Leichtathleten,

es gibt ein paar ganz erfreuliche Ergebnisse von den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften zu melden: Harald Neiß konnte sich mit der 4 x 400 m Staffel in der Altersklasse M 50 der LG Nord in die Siegerliste als BB-Meister eintragen.
Ich selber habe von den Meisterschaften in Hakenfelde eine Goldmedaille für 1500 m und eine Silbermedaille für 800 m mit nach Hause gebracht.
Bei den Berliner Meisterschaften der Block-Wettkämpfe hat unser Verein mit 3 Schülern teilgenommen. Lars Hoffmann, M15, hat mit einem 5. Platz die beste Wertung erreicht. Glückwunsch auch den insgesamt 11 Läuferinnen und Walkerinnen, welche unseren Verein erfolgreich beim Avon - Frauenlauf vertreten haben. Am 7. Sept. startet wieder der Mercedes-Benz-Halbmarathon. Wir als Mitveranstalter müssen für 50 Helfer sorgen. Wie immer brauchen wir dafür auch Helfer aus unseren anderen VfB-Abteilungen. Ich würde mich freuen, frühzeitig zu erfahren, wer am 6. oder 7. Sept. als Helfer zur Verfügung steht. - Eine Regenjacke, ein gemütliches „Dankeschön-Essen" hinterher und ein finanzieller Zuschuss für die Abteilung sollten Euch überzeugen.....
Ein Anruf (404 58 29) genügt und Ihr seid auf meiner Helfer-Liste!!
Detlef Laße