Matthias Schwoch
Württembergallee 29
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Es geht wieder los…..

Nach den Ferien und der trainingsfreien Zeit erst mal die müden Muskeln, Knochen und Synapsen frei schütteln und los geht es in die nächste Saison. Wir sind wieder da, möchte man in die Halle rufen. Ich kann Euch versichern, es klang nicht hohl.

Ab diesem Monat wird die Badmintonsparte wieder aktiv an den Berliner Mannschaftsmeisterschaften teilnehmen. Wir spielen in der Landesliga, Bezirksliga und in der A-Klasse mit vier Mannschaften mit. Vielleicht wird es nicht um Gold gehen, aber ein Platz auf dem Podest wäre doch schon eine klasse Leistung.

Besonders freute ich mich, dass unsere Fernsehsender in diesem Jahr auch Badminton in voller Länge aus Peking übertrugen. Siehe Bild oben. Beim Zusehen fragte ich mich aber oft, spielen unsere Spitzenspieler eigentlich auf kleineren Plätzen, oder kommt das nur mir so vor? Egal, Badminton macht Laune!

Unser lieber Jugendwart Björn hat auch noch so einiges zum Besten zu geben…

Bericht des Jugendwartes

Zum Saisonanfang auch in der Jugend möchte ich kurz die vergangenen Einzelranglisten zusammenfassen und dann einen Blick voraus auf die beginnende Mannschaftssaison werfen. In den Einzelranglisten Berlins und Brandenburgs, die sich aus den 2 Turnieren in jeder Alters- und Leistungsklasse seit Anfang des Jahres ergeben, konnten sich die Spieler des VfB Hermsdorfs hauptsächlich im Mittelfeld platzieren. Herauszuheben ist vor allem Katja Michaelis als 8. bei den U15 Mädchen sowie Tobias Mittelstädt bei den U15 Jungen als 15. und Mario Kahn als 17. bei den U17 Jungen, die alle in der LKI ihrer Altersklasse spielen. Erfreulich ist auch die Teilnahme vieler Neuzugänge, die ebenfalls gleich gut in das Mittelfeld ihrer Altersklassen eingestiegen sind. Die einzelnen Platzierungen findet man auf unserer Homepage und in der Halle.

Die Mannschaftssaison 2008/2009 werden wir sowohl bei den Schülern als auch bei den Jugendlichen jeweils mit einer Mannschaft bestreiten. Dabei herrscht bei beiden Teams eine gute Mischung aus jüngeren und erfahrenen Spielern. Mit den Top Teams in Berlin und Brandenburg, die auch regelmäßig in Deutschland weit vorne, bzw. sogar ganz vorne landen (Deutscher Schülermeister 2007/2008 ist die EBT Berlin) können beide Mannschaften zwar nicht mithalten, dahinter ist es aber durchaus spannend, wo man in diesem Jahr landet. Ich hoffe, die gute Vorbereitungsarbeit im Trainingslager und auch die gute Mitarbeit aller Jugendlichen und Schüler im Training zahlt sich dann auch zumindest im Spaß am gemeinsamen Wettkampf aus.

Viel Erfolg
BL (Jugendwart)

Noch ein wenig Gemischtes?

Unser Neumitglied Tim, aus dem „Wilden Westen“, wird die Dritte in dieser Saison als Nummer 1 verstärken.
Micha hat sich nach seiner OP zum Training zurückgemeldet, schön ihn wieder dabei zu haben.
Vielleicht steht es dem Pressewart nicht zu, mal etwas Persönliches zu schreiben, ich tu es trotzdem. Vorweg: Ich mag Brandenburg, auch die Brandenburger/innen so allgemein, als Menschen meine ich. Ist es aber wirklich nötig, dass die A-Klasse, vergleichbar mit einer Kreisklasse, sich mit Rathenowern/innen messen muss? Ist das schon die Globalisierung? Tritt die Kreisklasse Berlin in der nächsten Saison gegen Hamburg, Essen oder gar Paris an? Ich persönlich wäre dagegen. Wie schon geschrieben, ist das nur eine ganz persönliche Meinung eines reiseunwilligen Pressewartes.
Bis demnächst schreibt
Peter Nützmann