6. Reinickendorf-Cup Drachenbootrennen

Es war am Samstag, den 13.9.08 wieder was los an der Tegeler Greenwichpromenade. Der Verein Berliner Kanu-Club Borussia hatte zum sechsten Mal zu einem Drachenbootrennen aufgerufen. Bei den 47 gemeldeten Mannschaften war der VfB Hermsdorf selbstverständlich wieder dabei und diesmal starteten wir erfreulicherweise sogar mit 2 Booten. Neben der Schwimm- und Turn/Gymnastik-Abteilung war dank der Initiative von Manfred Ertel die Handballabteilung mit einer Jugendmannschaft dabei.
Es musste eine Strecke von 200 Metern auf dem Wasser bewältigt werden. Die Boote mussten mit 18 Paddlern, darunter mindestens 4 Frauen besetzt sein. Interessant war es anzusehen, wie der alte Hase Joachim seine ungestümen Jugendlichen ins Boot bekam und mit viel Kraft ihr Boot bei 2 Zeitläufen ins E-Finale mit einer Zeit von 02:00.296 brachte. Das zweite bewährte Team, wieder bestehend aus der Schwimm- und Turn/Gymnastik-Abteilung paddelte ins G-Finale mit einer Zeit von 02:05.874.
Am Ende kamen beide VfB-Teams in den Finalläufen zu einem zweiten Platz. Nur durch einen Wimpernschlag sind wir geschlagen worden. Dank der guten Kameradschaft steckten beide Teams diese vermeintliche Niederlage gut weg und empfanden sie eher als Sieg unter anderem über den eigenen Schweinehund. Ursächlich für die guten Ergebnisse war mit Sicherheit auch das legale Doping mit Kuchen, Bouletten, Mohrrüben und Getränken von unseren angereisten VfB-Fans.
Fazit von dieser tollen Veranstaltung ist: Alle wollen nächstes Jahr wieder dabei sein.
Herzlichen Dank an das Team Rot Weiße Panther, Dank an Kalles Team aus der Handballabteilung! Ich freue mich schon auf 2009, wenn es wieder heißt: Are you ready? – Attention! – Go!
Euer Breitensportwart
Detlef Salchow