Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

ACHTUNG: Vorzeigen des Mitgliedsausweises
Ab sofort erhalten alle Mitglieder an den jeweiligen Trainingstagen eine für den Eintritt erforderliche Karte, nachdem sie ihren Mitgliedsausweis bei der im Vorraum zuständigen Einlasskontrolle vorgezeigt haben. Ansonsten kann der Einlass verwehrt werden.
Der Abteilungsvorstand

Kiel (27.-28.6.2008)

Sechs Schwimmer hatten ein Ziel;
es liegt an der Ostsee und heißt Kiel.
Zum Wettkampf hin ging diese Tour:
Holger, Dani, Carsten, Addi, Jenny und Nadine machten sich in die Spur.
Abends gut angekommen
blieb es uns unbenommen,
noch kurz zur Kieler Woche zu gehen,
im Power-Tower zu sitzen oder umherblickend zu stehen.
Nachdem wir Samstag früh noch shoppen waren
mussten wir mittags zur Halle fahren.
Da wurde der Sportsgeist wieder geweckt
und gezeigt, was in uns steckt.
Denn: einen Tag vor dem deutschen Fußballfinale
holten wir Schwimmer schon zahlreich Pokale.
Carsten Unger

Sommerfest

Am 05. Juli fand bei herrlichem Sonnenschein das diesjährige Abteilungssommerfest statt. Veranstaltungsort war erstmalig das Strandbad Heiligensee. Viele Abteilungsmitglieder – ob jung, ob alt – zog es hinaus, um für einige Stunden ihrem Drang nach sportlicher Aktivität bei einem großen Beachvolleyballspiel, kleinen Strandspielchen, dem „Wasserplanschen“ nachzugehen oder einfach nur gemütlich bei einer Spezialität vom Grill und anderen Köstlichkeiten einen kleinen Plausch miteinander abzuhalten. Es war eine gelungene Veranstaltung, welche 2009 ihre Fortsetzung finden könnte…

Deutsche Meisterschaften 2008

Rückkehrer Christian, der Jung, überlegte sich erst nach den Berliner Meisterschaften, dass er doch gerne beim Deutschen Turnfest 2009 in Frankfurt dabei wäre. Tja, wo nun die Quali dafür hernehmen. Die Landesmeisterschaften mit ihm als Kampfrichter waren gerade ein paar Minuten vorbei. Also machte er sich mit Holger nach Hessen auf. Wurde „Hessischer Meister“ und hatte die Quali in der Tasche.
Nun war auch schnell entschieden, dass es gleich dieses Jahr noch zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften gehen sollte. WELCOME BACK !!! Eine 7-köpfige Truppe aus Hermsdorf, bestehend aus Dani, Holger, Marion, Stefan, Marcel, Jennifer und nun auch Christian, reiste zum ersten Mal mit dem Flugzeug an. Am 19.9.2008 ging es ab Tegel nach Stuttgart. Von dort ging es mit einem Mietwagen zur Jugendherberge. Auch das war eine Premiere für Deutsche Meisterschaften. Der 20.9.2008 brachte dann folgende Ergebnisse: 10. Christian Senke 48,26 Pkt. AK 20+, 4. Stefan Meier 55,82 Pkt. AK 30+, 14. Marcel Hahn 45,73 Pkt. Jugend A, 7. Marion Meier 41,45 Pkt. AK 30+, 7. Jennifer Buth 52,25 Pkt. Jugend B. Herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen, wobei Jenni´s Leistung besonders hervorzuheben ist, da in ihrem Wettkampf mit 27 Teilnehmern das größte Starterfeld vorhanden war. Wie immer wurde der Abend gemütlich abgerundet und am Sonntag ging es mit dem Mietauto wieder heimwärts.

Schülermehrkampf

Eine Woche später am 28.9.08 ging es für einige VfBer beim Schülermehrkampf in Schöneberg mit folgenden Ergebnissen ans Werk: 3-Kampf: 1. Henrik Meier 10,59 Pkt. Jg. 2002, 1. Tjorven Kurzbach 17,72 Pkt. , 3. Laura Leisner 6,64 Pkt. Jg. 2001, 4-Kampf: 1. Jooris Hensch 19,96 Pkt. Jugend E; 5-Kampf: 1. Stefan Meier 56,88 Pkt., 2. Christian Senke 50,81 Pkt. AK 20+, 3. Felix Nolte 33,77 Pkt. Jugend C, 1. Marcel Hahn 46,42 Pkt. Jugend A, 1. Jennifer Kröcher 40,45 Pkt., 3. Antonia Bethke 38,19 Pkt. Jugend D, Aufbau-5-Kampf: 3. Thorben Kurzbach 29,75 Pkt., 9. Lisa Nolte 27,24 Pkt. jeweils Jugend D
Die Ergebnisse stehen auch auf der VfB- und Turnerbundwebsite.

VfB-Mitglied bei den Paralympics in Peking

Die Schwimmabteilung des VfB Hermsdorf ist stolz darauf, mit Martin Lossau einen Paralympioniken in ihren Reihen zu haben, der in Peking als Ruderer dabei war.
MEFF

Zum Vormerken: vereinsinterne Weihnachtsfeier am 06.12.2008