Basketball

Carsten Drinkewitz
Seestr. 36
13353 Berlin
cardri@arcor.de
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung
http://basketball.vfbhermsdorf.de/


Hallo Basketballer,


Weihnachten ist nicht mehr fern und so stehen auch unsere Weihnachtsfeiern vor der Tür. Traditionsgemäß wird es wieder eine Feier mit Sport und Spiel für alle Spieler bis einschließlich U14 (inkl. Eltern) und ein kleines Weihnachtsturnier für die U16 bis Herren geben. Frohe Weihnachten und ein guten Start ins Neue Jahr!


07.12.08 Weihnachtsfeier für m/w Minis bis m/wU14

Am So., den 07. Dezember ist es wieder soweit! Unsere Weihnachtsfeier für alle Zwerge, Minis, m/wU12 und m/wU14'er von 16.00 Uhr bis 18.30 Uhr in der großen Halle Heidenheimer Str. Bitte erscheint in Trainingskleidung, mit Ball und (wer hat) mit Aufwärmshirt/Teamwear - es wird wieder gespielt! Auch die Eltern sind wieder herzlich eingeladen und werden gebeten für, Speis' und Trank zu sorgen!


17.12.08 Weihnachtsfeier U16-Herren ab 18h Cité Foch


wU11 neu im Spielbetrieb

"Hast du nicht 'ne kleine Schwester, Nachbarin, Klassenkameradin oder Freundin???" So oder so ähnlich muss es wohl gewesen sein, nicht anders ist zu erklären, wie wir innerhalb sehr kurzer Zeit eine MÄDCHEN-MINI-MANNSCHAFT zusammen bekamen. Seit einiger Zeit wird fleißig trainiert (Seilspringen?? Schon wieder???) und am Sonntag 12.10.08 nun das erste Spiel! Therese und Hanna hatten ja im letzten Jahr schon bei der wu12 ihre ersten Spielerfahrungen, Katarina und Cezilie kamen aus Spandau zu uns, wo sie schon gespielt haben. Die restlichen 7, die sich heute trafen, machten ihr erstes Spiel. Welche Aufregung...!
Sprungball und los ging die wilde Jagd, es wurde gerannt, gekämpft und die eine oder andere gute Aktion gestartet. Tolles Spiel Mädels. Einigen sah man nicht an, dass sie das erste Mal spielten (Super: Laura und Sofia) aber auch alle anderen Mädchen haben großartig gekämpft (an dieser Stelle auch DANKE an die großen Mädchen, die zur Unterstützung alle dageblieben sind!!). Wenn wir vielleicht auch bald den einen oder anderen freien Korbleger treffen, können die anderen sich warm anziehen.... Das war nämlich das einzige, was euch von der anderen Mannschaft unterschied und das kann man ändern.
Ich (und wahrscheinlich auch die vielen Zuschauer) freue mich jedenfalls schon auf das nächste Spiel!!

Am 8 Nov. sollten wir ein Spiel gegen die BG 2000 austragen. Am Vorabend dann die Nachricht, das sie leider nur 4 Jungs zur Verfügung hatten. Damit wir trotzdem spielen konnten, haben wir verabredet, das wir möglichst alle Mädchen mitbringen und dann die Mannschaften mischen. Gesagt getan (leider wollte keiner der Jungs bei uns mitspielen), pro Halbzeit liehen wir 4 Spielerinnen aus, die dann das Trikot des Gegners überstriffen. Hanna hatte wohl einen Sahnetag, gleich in den ersten 2 Achteln stellt sie klar, wer wohl die stärksten Spieler/innen an diesem Tage stellte. 20 Punkte waren ihre Bilanz nach ACHT Spielminuten (es sollten noch weitere 8 hinzukommen). Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Alle eingesetzten Spielerinnen kämpften verbissen gegen die Jungs und die eigenen Spielerinnen, die leider gerade das "falsche" Trikot trugen. So konnten wir uns deutlich durchsetzen. Danke an die BG 2000, die nicht einfach das Spiel absagten, sondern mit uns eine schöne Lösung fanden. So kam es zu einem sehr schnellen Spiel, bei dem sicher alle viel gelernt haben.

Am 15. Nov nun das Spiel gegen die einzige weitere Mädchenmannschaft in unserer Spielgruppe TusLi.
Diese hatten sehr hohe Spielergebnisse bisher (55:11 und 77:3) und so war die Frage, ob es uns ähnlich ergehen würde ???
Doch nicht mit uns! Viel Kampf und hoher Einsatz ließ uns das erste Viertel deutlich gewinnen, auch hier wieder sehr hohes Tempo, allerdings muss man auch hier schon feststellen, dass auch TusLi ausgesprochen schnell wieder in der Defense war. So gelangen uns nicht so viele FastBreak-Punkte wie letzte Woche. Im zweiten Viertel auch wieder hohes Tempo, viel Einsatz hüben und drüben und in den letzten Sekunden leider die erste TusLi Führung (+1). Erst mal Halbzeit und durchatmen. Den Start der zweiten Halbzeit haben wir dann leider völlig verschlafen und kassierten im ersten Achtel leider ein deutliches 2:14! Sollten die Kräfte jetzt nachlassen und wir doch noch die hohe Niederlage einstecken?
Nicht mit uns!!

Trotz kleinerer Blessuren, sehr weißen Gesichtern und deutlichen Ermüdungserscheinungen gaben sich die Mädchen nicht geschlagen. Es wurde gerannt und gekämpft und es gelangen uns einige schöne Spielzüge. Die hohe Führung konnten wir aber nicht mehr aufholen. Immerhin begrenzten wir die Niederlage auf 10 Punkte.
Das war eine klasse Leistung und ich freue mich schon auf das Rückspiel!
Weiter so!


1. Herren

Siebter Sieg
Auch im siebten Saisonspiel blieben die 1. Herren ungeschlagen. Ein gutes drittes Viertel, das die Hermsdorfer mit 21:4 für sich entschieden, war dabei ausschlaggebend. Zur Halbzeit war das Spiel ausgeglichen (31:31) Wie schon bei den vergangenen Begegnungen, so war die Aufgabe in der Wichertstr. auch dieses Mal sehr unangenehm. Obwohl den Gastgebern einige Leistungsträger fehlten, waren sie in der ersten Halbzeit ein gleichwertiger Gegner und stellten die Hermsdorfer vor große Probleme.
Erst in der zweiten Halbzeit, besonders im dritten Viertel, setzte sich die spielerische Qualität von Hermsdorf durch. Unzufrieden mit ihrer Leistung in den ersten 20 Minuten kamen die Hermsdorfer wie verwandelt aus der Kabine. Mit einer druckvollen Verteidigung stellten sie die Gastgeber vor unlösbare Aufgaben und erlaubten ihnen keine einfachen Aktionen mehr. Mit dieser ausgezeichneten Defense bekam man Sicherheit und konnte auch in der Offense besser agieren. Von 31:31 zog Hermsdorf auf 52:35 davon und brach den Widerstand von Empor. Das letzte Viertel verlief ausgeglichen, Endstand 64:47 für Hermsdorf.


2. Herren

Fünfter Saisonsieg nach Verlängerung
VfB Hermsdorf 2 - Friedenauer TSC 77:69 (11:25, 22:11, 9:16, 24:14, 11:3)
Friedenau war erst 10 Minuten vor Spielbeginn mit fünf Spielern in der Halle, insgesamt wurden es dann noch sieben.. Dennoch kamen sie deutlich besser ins Spiel. Nach einem 3:3 in der ersten Minute spielte eigentlich nur Friedenau. Und das sehr clever. Da alle Spieler sehr groß waren, versuchte Friedenau immer wieder gegen unsere kleinen Spieler ins Low-Post zu kommen. Dagegen fanden wir erst mal kein Mittel, da sie, wenn wir dann doppelten, sehr gut den Ball weiter passten und die folgenden Würfe hochprozentig trafen. Nach dem ersten Viertel stand damit es 11:25. Im zweiten Viertel wollten wir das Tempo und den Druck in der Verteidigung hoch halten, um die Friedenauer müde zu spielen. Bis zur 25. Minute konnte Friedenau noch mithalten, dann war die Luft raus. Mit weiter sehr hohem Druck in der Verteidigung und schnellem Spiel nach vorne verkürzten wir bis zur Halbzeit auf 33:36.
Die zweite Hälfte begannen die Gäste dann wieder mit mehr Konzentration und Willen. Bei uns fielen einige Würfe nicht und so lagen wir nach dem dritten Viertel wieder mit zehn Punkten hinten. In der Viertelpause wurde an die erste Halbzeit erinnert und dass wir Verteidigungsdruck und Tempo hoch halten müssen, um unsere Chance zu erhalten. Wieder waren es noch fünf Minuten, die Friedenau standhalten konnte (36. Minute 50:59). Dann folgte ein 7:0-Lauf und das Spiel war völlig offen. Ein Dreier brachte Friedenau wieder etwas Luft, aber wir gaben nicht auf. Zu Beginn der letzen Spielminute stand es 61:64. Korb von Eddie zum 63:64. Auszeit Friedenau. Friedenau antwortet mit gutem Centerspiel zum 63:66. noch 20 Sekunden auf der Spieluhr. Letzter Angriff für Hermsdorf. Es muss ein Dreier her. Spiel auf Mamaa Low-Post, Pass raus zurück. Penetration geht nicht wieder Backup zurück auf den Flügel. Noch mal Spiel in den Low-Post. Die Zeit wird langsam knapp. Penetration von Mamaa. Pass raus auf die weak-side an die 3er-Linie. Janek kann den Ball gerade so fangen. Wurf und drin. Die Verlängerung ist erreicht. Das Team ist sich sicher, dass es die müden Friedenauer nun schlagen wird. Und so passiert es auch. Die Verlängerung wird deutlich mit 11:3 gewonnen (nur ein Korb von Friedenau).


Trainer für Mädchen gesucht

Der VfB Hermsdorf sucht für den weiteren Aufbau der Mädchengruppen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Trainer/in. InteressentInnen nehmen bitte Kontakt zu Gerd Arzig oder Carsten Drinkewitz auf. Die Kontaktdaten sind im oben Abteilungskopf oder im Internet in der linken Navigationsleiste unter dem Punkt Trainer zu finden.


Trainer gesucht 2. Herren/mU20

Der VfB Hermsdorf sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Trainer/in für die 2. Herren/mU20. Die Stelle ist befristet bis 30. März 2009, eine jährliche Vertragsverlängerung wird angestrebt. Die vollständige Stellenausschreibung für die 2. Herren/mU20 ist auf der Webseite zu finden.