Rene Siebenäuger

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Seit mittlerweile einem halben Jahr ist die Abteilungsleitung um den Vorsitzenden René Siebenäuger und den Geschäftsführer Robert Baumert nun in Amt und Würden. Zu tun gibt es noch genügend, aber man zeigt sich besonders mit dem Verhältnis zwischen Männer- und Jugendbereich sehr zufrieden. Erste Früchte dieses Verhältnisses ist ein Vertrag mit dem Sporthaus Butterfly, von dem die gesamte Fußballabteilung profitieren wird. In Zukunft bekommt der VfB Hermsdorf Nike-Sportausrüstung über Butterfly zu hervorragenden Konditionen gestellt.
Des weiteren ist auf dem Sportplatz Seebadstraße die Einrichtung eines Kraftraums angelaufen. Vereinsmitglieder, die im Keller oder auf dem Dachboden nicht mehr benötigte Hanteln, Trimmräder und andere Fitnessgeräte haben, können sich zwecks Abgabe gerne an Jörg Schmidt wenden (0179 / 531 22 56).
Hoffen wir, dass der Vorstand in den Spuren von Vorsitzenden wie u.a. Bruno Neumann (1964-1980), Günter Berg (1980-1984), Wolfgang Marohn (1984-86, 1991-96 und 2002-2003), Horst Weber (1986-1991) und Kai-Uwe Weber (1996-2002 sowie 2004-2008) wandeln kann, die den Verein über Jahrzehnte mitgestalteten.

Aus dem Männerbereich

Was in der letzten Rot-Weiss angemerkt wurde, hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten nahtlos fortgesetzt: Seit Beginn der Saison wird die 1. Mannschaft von Verletzungen, beruflichen Ausfällen und Sperren in einem selten da gewesenen Ausmaß gebeutelt. Aber obwohl Trainer Jörg Schmidt immer wieder personell experimentieren musste, steht die Mannschaft mit vier Siegen, fünf Unentschieden und vier Niederlagen im Mittelfeld der Berlin-Liga. Die höchste Spielklasse der Hauptstadt ist außergewöhnlich ausgeglichen und das Schlagwort „jeder kann jeden schlagen“ gilt uneingeschränkt. In den letzten vier Spielen vor der Winterpause muss es für die Mannschaft darum gehen, das Punktekonto weiter auszubauen, um auf einem Tabellenplatz mit möglichst viel Luft nach unten zu überwintern.
Stimmungsmäßiger Höhepunkt der ersten Saisonhälfte war bislang das Derby gegen den Frohnauer SC im Berliner Pokal. Nach dramatischem Spiel setzte sich der VfB vor einer sehr guten Kulisse mit 3:1 nach Verlängerung durch. Im Achtelfinale am 10. Dezember trifft man als amtierender Vize-Pokalsieger zu Hause auf den Berliner SC. Von einem erneuten Finale zu träumen ist noch viel zu früh. Aber die Gedanken sind bekanntlich frei...

Sehr viel Freude macht in der bisherigen Saison die 2. Mannschaft mit herzerfrischendem Offensivfußball. In der Kreisliga A steht die Mannschaft von Trainer Maik Janusch auf dem 2. Tabellenplatz, der am Ende zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigen würde. Mindestens genauso wichtig wie das sportliche Abschneiden ist aber auch, dass hier Spieler heranreifen, die in Zukunft in der Berlin-Liga mithalten können. Auch die 2. Mannschaft ist noch im Pokal vertreten und trifft im Achtelfinale auf den Lichtenrader BC.

Die 3. Mannschaft steht auf einem erfreulichen 3. Tabellenplatz in der Kreisklasse C. Und das bei einem Spiel weniger als die beiden Erstplatzierten. Weniger erfreulich, dass etliche Mannschaften aus der Staffel zurückgezogen haben, so dass nur noch 7 Teams übrig geblieben sind. Bei lediglich 12 Punktspielen in der Saison muss man sich also derzeit in erster Linie mit Trainingseinheiten begnügen.

Auch von den Senioren gibt es Positives zu berichten: Nach dem Aufstieg in die Landesliga war das Saisonziel Klassenerhalt. Nach zwei verlorenen Spielen zum Anfang schien dies auch eine realistische Einschätzung zu sein. Danach holte man sechs Siege und ein Unentschieden und steht mittlerweile auf dem 2. Tabellenplatz. Die bisherige Krönung dann im Pokal: Mit 1:0 warf man mit dem SC Staaken einen Verbandsligisten aus dem Wettbewerb.

Schwerer tut sich die Altliga, die sich nach nur zwei Siegen und einem Unentschieden aus neun Spielen auf einem Abstiegsplatz wiederfindet. Auch im Pokal zog man gegen Türkiyemspor den Kürzeren und verlor mit 0:1. Nach übereinstimmenden Aussagen der Spieler ging es aber zuletzt aufwärts, auch wenn sich dies noch nicht in Punkten ausdrückte. So scheint der Klassenerhalt absolut machbar zu sein.

Nach einem bemerkenswerten Saisonstart der Ü 50 kommt der Motor ein wenig ins Stottern. In den letzten Spielen ist ein Erfolg verwehrt geblieben. Da es um Auf- und Abstieg geht, stellt sich die Frage, ob der Leistungsgedanke überwiegt oder die Philosophie „Spielzeit für jeden“. Bislang ist man allen Kontrahenten auf Augenhöhe begegnet und so werden in Zukunft hoffentlich auch die nötigen Punkte eingefahren. Etwas mehr Glück im Abschluss und eine breite Brust sollten das Projekt Klassenerhalt auch hier möglich machen.
Lars Schepull (Mitarbeit Manfred Meitzner und Robert Baumert)

Aus dem Jugendbereich

Bei der 1.A ist der erste Sieg gelungen. Damit haben wir uns erst einmal von der Abstiegszone verabschiedet. Die 1.B belegt mit dem 2. Platz einen Aufstiegsplatz. Es wäre ein toller Erfolg, den 2. Aufstieg in Folge zu erreichen. Die 2.B hat sich auf den 4. Platz verbessert und strebt auch den Aufstieg an. Bei der 1.C ist dieser Platz (z.Zt. Tabellendritter) ebenfalls in greifbarer Nähe.
Durch den starken Zugang an Spielerinnen und Spielern waren wir in der Lage, eine 2.D- Mädchenmannschaft und eine 3.F nachzumelden.
Bei unseren Jüngsten sind die 1.F und die 1.G hervorzuheben. Bei beiden Teams werden überraschend hohe Siege erreicht. Weiter so, Jungs.
Bernd Polomka