Rene Siebenäuger

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Aus dem Männerbereich:

Die 1. Mannschaft hat sich im Laufe der Hinrunde dieser Saison in der Berlin-Liga zu einem Remisspezialisten entwickelt. Die Hälfte der 16 Punktspiele gingen Unentschieden aus, dem stehen jeweils vier Siege und vier Niederlagen entgegen. Die letzten fünf Spiele vor der Winterpause waren ein Spiegelbild der Hinserie: Beim SC Charlottenburg (1:1), zu Hause gegen den 1. FC Union (1:1) und Hertha 03 (1:1), bei Spandau 06 (1:1) und zuletzt beim Heimderby gegen den Nordberliner SC (2:2) gab es keinen Sieger. Besonders gegen die Letztgenannten zeigten die Hermsdorfer eine engagierte Leistung und hätten mit drei Punkten vom Platz gehen müssen, aber die Glücksgöttin Fortuna und der gegnerische Torwart hatten sich dagegen entschieden. Somit überwintert man auf einem 12. Tabellenplatz; die Abstände sowohl nach oben als auch nach unten sind in der ausgeglichenen Berlin-Liga aber sehr gering. Auch im Berliner Pokal ist die Mannschaft von Trainer Jörg Schmidt noch vertreten. Zuletzt wurde das Spiel gegen den Landesligisten Berliner SC souverän mit 4:1 gewonnen. Der VfB, amtierender Vize-Pokalsieger, steht damit in dem Wettbewerb, an dem 160 Mannschaften teilnahmen, im Viertelfinale. Dieses wird erst Ende des Monats ausgelost; mögliche Gegner sind der 1. FC Union, Türkiyemspor und Tennis Borussia. Gespielt wird Anfang März.
Eine Premiere gab es beim letzten Pokalspiel: Der Spielball wurde von Sponsor Klaus Blödorn gestiftet. Diese Möglichkeit gibt es für Unternehmen und Einzelpersonen ab sofort bei jedem Spiel der 1. Mannschaft. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Abteilungsleitung.

Sehr viel Freude hat die 2. Mannschaft in der Hinserie bereitet. Etwas überraschend hat man sich in der Spitzengruppe der Kreisliga A festgesetzt und steht auf einem 2. Tabellenplatz, der am Ende der Saison zum Aufstieg in die Bezirksliga berechtigen würde. Teilweise wurde dabei sehr ansehnlicher Offensivfußball geboten. Außerdem haben die „Amateure“ das Viertelfinale des Berliner Pokals für 2. Mannschaften erreicht.
Auch in der Halle hinterließ die Truppe von Trainer Maik Janusch einen hervorragenden Eindruck und qualifizierte sich ungeschlagen für die Endrunde des A-Klassen-Turniers. Dort schied die Mannschaft in der Gruppenphase unter unglücklichen Umständen aus.

Die Senioren haben eine überraschend gute Hinrunde gespielt. Als Aufsteiger in die Landesliga anfangs eher mit dem Blick nach unten, steigerte man sich im Laufe des Herbstes konstant und steht nun auf Platz 5 – mit zwei Spielen weniger als die direkte Konkurrenz. Auch diese Mannschaft setzte den Hermsdorfer Pokaltrend fort. Nachdem man zunächst den Verbandsligisten SC Staaken ausschaltete, war als nächstes Lichtenberg 47 fällig: Mit 4:2 wurde der Landesliga-Spitzenreiter nach Hause geschickt. Somit steht der VfB im Achtelfinale und hofft auf eine Fortsetzung des Pokal-Laufs.

Bei der Altliga backt man derzeit noch etwas kleinere Brötchen. Nach schlechtem Saisonstart fand man sich zwischenzeitlich auf einem Abstiegsplatz wieder. In den letzten Wochen vor der Winterpause war dann aber eine deutliche Leistungssteigerung festzustellen. Vor Weihnachten wurde mit der bislang besten Saisonleistung ein 1:1 gegen Rot-Weiss Hellersdorf erreicht. Aus Mannschaftskreisen verlautet, dass man fest davon ausgeht, eine bessere Rückrunde zu spielen und mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Das Mannschaftsgefüge stimmt jetzt jedenfalls.

Auch bei der Ü 50 war zuletzt ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Im letzten Spiel des Jahres wurde die Spitzenmannschaft TSV Lichtenberg nach gutem Spiel mit 2:1 geschlagen. Grundlage dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Damit hat sich der VfB Luft zu den Abstiegsplätzen geschafft und liegt nunmehr sechs Punkte über dem „Strich“. Sollte man an diese Leistung in der Rückrunde anknüpfen können, ist vielleicht sogar mehr drin als der derzeitige 10. Tabellenplatz. Stärke der Mannschaft und Schlüssel zum Erfolg sind nach eigenen Aussagen das faire Miteinander und sportliche Verhalten.
Lars Schepull

1. B - Junioren.

Zur Winterpause belegten unsere 1.B-Junioren, sie sind in der vergangenen Saison von der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen, für alle unerwartet mit 22 Punkten den 1. Platz.
Der Klassenerhalt war das gesetzte Ziel.
Die Spieler und das Trainergespann Frank Rehling, Mathias Korschow und Wolfgang Sotte wollten jedoch mehr und erreichten bei 9 Punktspielen 7 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage.
Es wäre ein toller Erfolg, wenn der direkte Aufstieg in die Verbandsliga gelingen sollte.

1. C - Junioren.

Nach einem stotternden Start findet sich die 1. C-Mannschaft nach 10 Punktspielen auf dem 4. Tabellenplatz wieder. Es wurde 6x gesiegt, 1x unentschieden gespielt und 3x verloren.
Der Wiederaufstieg in die Verbandsliga ist noch nicht aus den Augen verloren und wird von den Trainern Siegfried Zocher, Sascha Flemming und Michael Sievers und der Mannschaft angestrebt.
Bernd Polomka