Handball

Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
13469 Berlin
Telefon 74 76 09 48
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung
http://handball.vfbhermsdorf.de/



Liebe Handballfreunde! Liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen!

Das neue Jahr hat uns alle auch sportlich schon wieder fest im Griff! Es ist einiges zu berichten und Veranstaltungen stehen an:

Das Punktspiel der 1. Männer gegen den BSV 92 ist aufgrund des Protestes des BSV 92 nun in zweiter Instanz aufgrund von Schiedsrichterfehlentscheidungen durch den HVB neu anzusetzen! Lassen wir den Gegner kommen und das wird nun sportlich mit dem nötigen Elan entschieden!

Leider ist die 1. Männer im Pokal ausgeschieden, aber unsere 1. Frauen haben sich für die nächste Runde qualifiziert!

Die mA–Spieler des Jahrgangs 90 haben die letzten Jugendspiele vor sich, die sie hoffentlich erfolgreich bestreiten werden und wir wünschen ihnen den krönenden Abschluss – die Berliner Meisterschaft winkt! Aber was ist dann? Leistungsträger sind in der 1. Männer willkommen, aber auch die 2. Männer freut sich über weitere Verstärkung! Die ersten Gespräche mit der mA sind schon entsprechend geführt worden. Sicherlich müssen wir in der nächsten Saison eine weitere Männermannschaft melden. Für viele Spieler steht in diesem Jahr schulisch Ernsthaftes an und da denkt der eine oder andere daran, sportlich etwas kürzer zu treten, aber ein Aussteigen wäre falsch. Geistige Hochleistung in der Schule, Abi-Vorbereitung usw. brauchen einen Ausgleich, ein Ventil und das bietet weiterhin regelmäßiges Training in freundschaftlicher Verbundenheit! Also Jungmänner, bleibt am Ball!

Die Vorbereitungen für das Wuselturnier der SG laufen! Dieses im Raum Berlin und Brandenburg größte G-Jugendturnier ist nunmehr nicht mehr wegzudenken und hat als Veranstaltung auch im HVB-Kalender seinen festen Platz! Hier sind alle Handballer der SG aufgefordert, sich unterstützend einzubringen. Die Spielerinnen und Spieler der w/m A und B werden wie in den vergangenen Jahren zur Unterstützung als Schieris, Auf- und Abbaukommando bzw. als Helfer in „gelb“ einzusetzen sein. Das Wuselturnier findet am Samstag, 07.03.2009 von 09:00 bis 18:00 Uhr in den Sporthallen in der Cité Foch statt.

In den Osterferien haben wir zum nächsten Trainingslager für die Jahrgänge mE, mD, mC und mB eingeladen. Das Trainingslager findet wie in den letzten Jahren in Polen statt.

Für das Trainingslager im Herbst planen wir die Durchführung in Kienbaum!

Es ist mal wieder so weit, die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung steht an (siehe oben). Wir verzichten in diesem Jahr auf eine an jedes erwachsene Mitglied persönlich gerichtete Einladung, hoffen aber auf zahlreiches Erscheinen.


Interessierte Eltern unserer Kinder und Jugendlichen haben zwar kein Stimmrecht bei notwendigen Abstimmungen, sind aber herzlichst eingeladen und können sich auf diesem Wege informieren. Anregungen, Vorschläge bzw. Fragen zum Handballgeschehen werden dankend entgegengenommen!


Alte Herren im Auf und Ab

Der Blick auf die Tabelle verheißt nicht immer die Wahrheit: Standen die Alten Herren in der Verbandsliga nach gut der Hälfte der Hinrunde im oberen Drittel der Tabelle, so liegt die Mannschaft heute auf Platz 6 in der Zehner-Staffel mit 9:11 Punkten. Da nämlich erst zum Ende der Halbsaison die Mannschaften der Tabellenspitze als Gegner im Spielplan standen, setzte es auch da erst die Niederlagen, und die waren leider sehr deutlich. So bleibt also festzustellen, dass wir gegen die Mannschaften der unteren Tabellenhälfte meist knapp gewinnen, gegen die guten Mannschaften jedoch überwiegend chancenlos bleiben. Das liegt vor allem daran, dass wir inzwischen zu den ältesten Mannschaften der Liga zählen und insbesondere im Angriff die Durchschlagskraft fehlt. Die altersgemäße konditionelle Verfassung sorgt dafür, dass Gegner mit einigen schnellen Spielern die Tore vor allem über Tempogegenstöße leicht erzielen. Gelingt es, den Gegner in den Positionsangriff zu bekommen, steht allerdings der routinierte Abwehrblock, was gerade wieder gegen den Dritten der Tabellen mit einem 19 : 17 Sieg bewiesen wurde. Zuschauer haben allerdings behauptet, dass es uns gelungen ist, durch konsequente Tempoverschleppung den Feind einzuschläfern …
CB


Neues von der 2. Frauenmannschaft?!?

Wer in die Tabelle sieht, stellt fest, dass wieder einmal die 2. Frauenmannschaft mehr recht als schlecht durch die Saison stolpert. Warum? Wie kommt das? Fragt sich der unwissende Handballinteressierte des Vereins vielleicht. Hier ein paar Erklärungsversuche und ein Hoffnungsschimmer.

Wieder einmal verfolgte uns der Verletzungsteufel. Ruth hüpfte in ihrem Garten rum und brach sich dabei einen Fuß, Sabrina fiel wegen ihres Achillessehnenrisses ebenfalls für die Saison aus und Ariane beschloss vor der Saison, dass ihre „alten“, müden Knochen den Belastungen des Handballspiels auch nicht mehr gewachsen sind. Familienerweiterung bei Chrissi war der Grund für deren bisherigen Ausfall, Lara war kurzzeitig in die weite Welt aufgebrochen und und und... tja, wir werden immer älter und älter. Uns fehlt der Nachwuchs.
Doch kurz vor Weihnachten kam der Weihnachtsmann zu uns und überraschte mit einem Spielerpaket aus der A-Jugend.
Auch wenn wir dieses Spiel mit ihnen leider mit einem Tor verloren, machte es allen Beteiligten doch sehr viel Spaß. Endlich hatte unser Spiel wieder etwas mit Handball zu tun, waren alle in Bewegung, übernahmen alle Verantwortung und kämpften bis zum Schluss. Und diese geradezu wundersame Wandlung war den jungen Spielerinnen zu danken, die voller Unbekümmertheit und mit einer grandiosen Kondition, gepaart mit Spielwitz und grundsolider Angriffs- und Verteidigungstechnik einfach super spielten. Auch an dieser Stelle nochmals Danke von den „Alten“. Wir hoffen sehr, dass wir noch oft zusammen spielen zum Vorteil aller. Die Jungen sammeln erste Erfahrungen im Erwachsenenbereich und die Alten haben Zugpferde, die sie selbst zu besseren Leistungen anspornen und nicht zuletzt haben alle Spaß am Spiel. In diesem Sinne können wir optimistisch auf die Rückrunde schauen und freuen uns auf die nächsten Spiele. Übrigens, ich glaube auch, das Zuschauen macht jetzt wieder mehr Spaß. Probiert es einfach mal aus.
Conni Schirmer
(Alterspräsidentin der 2. Frauen)