Ralf Moritz
General-Woyna-Str. 45
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung

Beitragszahlung 2009

Auch für 2009 gilt, dass alle Mitglieder unaufgefordert ihrer Beitragspflicht nachkommen müssen. Als Bonus gilt auch dieses Mal, dass alle, die bis zum 31. März dieses Jahres ihren Mitgliedsbeitrag auf das o.g. Konto zahlen, lediglich für zehn Monate zahlen brauchen. Es gelten folgende Tarife: Kinder bis 14 Jahre 6,-€; Schüler, Studenten, Azubis, Arbeitslose je 7,-€; Erwachsene je 9,-€.
Der Abteilungsvorstand

24-Stundenschwimmen

Am 23.11.08 war es wieder so weit: Die 24 Stundenstaffel stand auf dem Programm.
Hierbei gehen 10 Schwimmer in einer 10x 100m Staffel fortlaufend eine Stunde lang an den Start. In diesem Modus galt es, jede 100m-Strecke so schnell wie möglich zu schwimmen. Als Pokalverteidiger hatten wir uns natürlich einiges vorgenommen.
Wir starteten wie folgt: 1.) Stefan, 2.) Christian, 3.) Marcel, 4.) Brendan, 5.) Adrian, 6.) Katharina, 7.) Jennifer, 8.) Nadin, 9.) Tanja/Leila, 10.) Marion.
Nach einer Stunde, in der jeder alles gab und über seine eigene Leistungsgrenze gegangen war, hatten wir starke 4600 Meter zurückgelegt und blieben nur knapp unter dem Vereinsrekord (4650m).
Somit hatten wir uns im Gegensatz zum Vorjahr um 50m gesteigert. In der Schwimmverbandswertung wurden wir Fünfter. Vielen Dank an alle Staffelschwimmer für ihren Einsatz, bei dem jeder vier bis fünf Mal die 100m zurückgelegt hatte.
Meff

Weihnachtsfeier 2008

Bei zahlreichen leckeren Kuchenangeboten aus dem üppigen Spendenmarathon vieler Eltern, und dazu genehmigten Tasse Kaffee, einem Glas Saft o.ä. konnten sich viele Gäste im Rahmen der Weihnachtsfeier, welche genau am Nikolaustag stattfand, stärken und die verzehrten Kalorien im Anschluss bei Spiel und Spaß in der Turnhalle sogleich wieder abtrainieren. Nach der Ehrung erfolgreicher Schwimmerinnen und Schwimmer durch unseren Präsidenten Jürgen Simon wurde zum krönenden Ende von den Betreuern abermals ein sehr gelungenes und auch dieses Mal von Cordula und Tanja ausgearbeitetes Weihnachtsmärchen aufgeführt, in welchem die Darsteller zeigten, dass sie auch als Rentiere, Weihnachtsmann, Wichtel etc. eine sportliche Figur auf das Hallenparkett legen können.

Betreuerfahrt nach Hamburg

Für das Wochenende vom 12.-14.12.08 hatte die Schwimmabteilung ihre Betreuer und Funktionäre als Dankeschön für die geleistete Arbeit zu einem Hamburgaufenthalt eingeladen.
So fanden sich am Freitag, dem 12.12.08 viele Helfer und Betreuer in der schönen Jugendherberge direkt am Hamburger Hafen ein. Nach einem schönen Abendessen hielt sich der/die ein oder andere in der Herbergs–Bar auf, während eine kleine Gruppe noch nach St. Pauli auf den dortigen Weihnachtsmarkt gingen.
Der nächste Tag stand dann im Zeichen eines kulturellen Leckerbissens. Nachdem der Vormittag zur freien Verfügung stand, hieß es am Nachmittag mit einem interessanten Mann, der Spezialist für geschichtliche Hintergründe der Stadt Hamburg und auch darunter war, in die Tiefen des Elbtunnels hinabzusteigen und sich, anhand einiger seiner unzähligen Informationen, in die Zeit zurück zu versetzen, in der der Elbtunnel erbaut worden war.
Danach ging es an der Oberfläche weiter und bei eisigen Temperaturen wurde auf der einen Seite der unendliche Wissenshunger der VfBer gestillt, während es auf Grund der äußeren Bedingungen auch eine Belastungsprobe für alle war (scheinbar nicht für unseren Touristenführer).
Am Abend saßen alle bei einer Kaltschale oder Ähnlichem gemütlich zusammen, während an dem einen oder anderen Tisch die Karten ganz vereinzelt heiß liefen.
Am Sonntag stand nochmals ein Highlight auf dem Programm. Hier ging es zur Speicherstadt; genauer gesagt in die Miniaturwelten. Dort wurde unter anderem das Schweizer Bergmassiv nachgebaut. Dazu fuhren Modellbahnzüge der Spur H0. Zwei bis drei Etagen lang konnte man diverse Gegenden in Verbindung mit der Modellbahn erleben und bewundern. Schöne Eindrücke ließen den einen oder anderen VfBer lange an den Eisenbahnplatten verweilen.
Am Nachmittag hieß es dann Abschied nehmen und mit der DB wieder gen Heimat rattern (bei munterem Kartenspiel oder Ähnlichem). Vielen Dank an unseren Wolfgang, der wieder einmal eine tolle Fahrt organisiert hatte.
Meff

Zum Vormerken: abteilungsinternes Pokalschwimmen am 05.10.2009