Carsten Drinkewitz
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Liebe Basketballer,

die Saison neigt sich bereits wieder ihrem Ende zu und so schauen wir gespannt auf die sich abzeichnenden Erfolge unserer Teams. Wir haben berechtigte Chancen mit unseren 1. Herren den Sprung in die 1. Regionalliga Ost zu schaffen. Unsere 2. Herren stehen ebenfalls an der Tabellenspitze und damit bereit, den dann freigewordenen Platz in der 2.RLO einzunehmen. Auch unsere mU20 ist bereits für das Endturnier des Berliner Basketball Verbandes qualifiziert und macht sich berechtigte Hoffnungen auf eine überregionale Teilnahme. Und schließlich dürften sich unsere Damen von der wU14 gerade über Ihren 2. Platz in der OL freuen und sich somit bereits auf das Endturnier des BBV und vielleicht sogar auf die Ostdeutschen Meisterschaften einstimmen! Ein toller Erfolg für unser 25. Jubiläum!

Neue Trainingszeiten

Wie jedes Jahr gibt es ab dem 1.4. auch diesmal wieder neue Trainingszeiten. Wir sind wie immer bemüht, diese möglichst frühzeitig festzulegen und zu kommunizieren, um die natürlich mühsamen Umorganisationen so gering wie möglich zu halten. Allerdings müssen auch wir uns nach nicht bestimmbaren bzw. spät feststehenden Randbedingungen wie z.B. den Vorlesungsverzeichnissen einiger unser Trainer richten.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Aufgrund der Überschneidung zwischen Redaktionsschluss der Rot-Weiss und der Terminlage der JHV werden wir in der nächsten Rot-Weiss über die Jahreshauptversammlung bzw. aber zeitnah auf der Webseite berichten.

"Talente mit Perspektive" - Annalena Blume und Yannick Daugs nominiert

Vom 21.02.2009 bis 22.02.2009 fand in Dessau das von der ING-DiBa in Kooperation mit dem DBB organisierte Sichtungsturnier der U14 statt. Vom VfB Hermsdorf wurde aus 72 Mädchen und sechs Bundesländern Annalena Blume in einen der Regionalkader gesichtet. Sie nimmt damit an dem Finalturnier am 16./17.05.09 im hessischen Wetzlar teil, bei dem dann das neue ING-DiBa U14 Perspektiv-Team gesucht wird.
Das Turnier in Dessau gewann übrigens das Talentteam aus Berlin, das sich im Finale gegen das Team aus Hessen durchsetzen konnte.
(Foto-Quelle DBB)

Vom 31.01.2009 bis 01.02.2009 fand das entsprechende Sichtungsturnier in Hannover statt. Das Turnier gewann das Talentteam aus Nordrhein-Westfalen mit 51 zu 49 gegen Berlin. Insgesamt nominierten die Bundestrainer 24 Talente, die beim Finale in Wetzlar zwei Regionalteams bilden werden. Unterstützt wurden sie dabei von Hendrik Rödl, ehemaliger Nationalspieler und aktuell Bundestrainer der U20 Nationalmannschaft. Neben Spielern von ALBA Berlin und Basketball Berlin Süd wurde Yannick Daugs vom VfB Hermsdorf in einen der Regionalkader gesichtet.
(Foto-Quelle DBB)

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

Armin Willemsen neu bei den 1. Herren

Neuzugang des VfB Hermsdorf Armin Willemsen feierte am 7. Februar mit dreizehn Punkten gegen Halle ein erfolgreiches Debüt im Trikot des VfB. Armin spielte vorher bei den Deutsche Bank Skyliners.

1. Herren gewinnen gegen Cottbus 79:77

In einem dramatischen Spiel, das die Hermsdorfer im 3. Viertel mit 16 Punkten in Führung sah, konnten die Cottbuser bis zum Ende dieses Viertels auf 52:53 aufschließen. Im letzten Viertel konnte sich kein Team entscheidend absetzen, sodass es bei 67:67 in die Verlängerung ging. In den letzten drei Minuten hielt es keinen Zuschauer mehr auf seinem Sitz. Manuel Meyer erlöste den Gastgeber zwei Sekunden vor Schluss mit zwei verwandelten Freiwürfen zum 79:77 Endstand. Damit ist Hermsdorf wieder alleiniger Tabellenführer und hat damit alle Trümpfe in der Hand. Bemerkenswert war auch, dass die Halle Cite Foch erstmals übervoll war.
Fotos: M. Nittel, 2009
Die besten VfB-Schützen: Michel Altenburg 25, Marcel Karge 15, Armin Willemsen 10
Beste Cottbus-Schützen: Brandon Christopher Jones 30, Nicholas Charles Harrington 14
Danke an die zahlreichen Zuschauer!

2. Herren weiter auf Erfolgsspur - Aufstieg in die 2. RLO steht bevor

Die 2. Herren gewannen einen Tag nach dem Sieg der 1. Herren mit 88:74 gegen die Berlin Baskets II. Den Ernst der Lage erkennend, war das Team in diesem Spiel vollzählig und hoch motiviert. Ergebnis dieses Wochenendes ist, dass das Team nunmehr mit sechs Punkten vor Spandau, ASV und Friedenau führt. Gegen diese drei Teams muss der VfB noch antreten. Damit steht auch hier der Aufstieg in die nächste Liga (2.RLO) bevor.

Mädchen-Mannschaften

Eine Auswahl unsere U14-Mädchen ist Anfang Mai zu einer internationalen Sportbegegnung der Western New York LADY LAKERS aus Rochester, New York (USA) eingeladen worden. Neben der obligatorischen Teilnahme an einem Turnier mit verschiedenen High-School-Teams werden unsere Damen bei Gastfamilien wohnen und mit deren Töchtern auch die Schule besuchen. Ein entsprechender Gegenbesuch ist für das nächste Jahr avisiert.

In der Landesliga steht die wU14 2 ebenfalls auf einem sehr guten zweiten Platz. Unsere Mädchen der wU11 steigern sich von Spiel zu Spiel, müssen aber noch lernen über die gesamte Spielzeit konzentriert zu bleiben. Wir spielen u.a. noch gegen zwei reine Mädchenteams und werden mit unseren stärksten Mädchen auch am Sichtungsturnier des BBV (8.3.2009 Max-Schmeling-Halle) teilnehmen. Bitte auch schon mal die Wochenenden 9./10.5.2009: Berliner Miniturnier in der Max Schmeling Halle und 16./17.5.2009: Watoto Turnier in Ahrensburg notieren.

Termine:

Berliner Miniturnier - 9. bis 10.5.2009