Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Die SG Hermsdorf-Waidmannslust wird für ihre beispielhafte Kinder- und Jugendarbeit ausgezeichnet

Für die SG Hermsdorf-Waidmannslust hat sich das Engagement zum Thema Suchtvorbeugung gelohnt. Im Rahmen des Vereinsjugendpreises des Deutschen Handballbundes (DHB) vergab die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen Sonderpreis. Als einer von fünf Vereinen bundesweit wurde die Spielgemeinschaft für ihre Aktionen zur Kampagne „Kinder stark machen“ ausgezeichnet.

Der Deutsche Handballbund (DHB) vergibt jedes Jahr den DHB Vereinsjugendpreis an Vereine, die neben dem Wettkampf- und Spielbetrieb großen Wert auf eine sehr gute überfachliche Kinder- und Jugendarbeit legen. In diesem Jahr wurden Handballvereine erstmals auch dazu aufgerufen, sich für das Thema Suchtvorbeugung zu engagieren und Aktionen oder Projekte unter das Motto „Kinder stark machen“ zu stellen. Ziel der Initiative der BZgA ist es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl Heranwachsender zu stärken, so dass sie auch in schwierigen Lebenssituationen „nein“ zu Drogen, Tabak und Alkohol sagen können. Neben Elternhaus und Schule können vor allem die Sportvereine viel dafür tun. Im Sportverein können Kinder und Jugendliche vielfältige Erfahrungen machen, die für ihre Entwicklung bedeutsam sind. Hier erleben sie Erfolg und Misserfolg, erfahren die eigenen körperlichen und seelischen Grenzen. Sie lernen, anderen zu vertrauen und mit ihnen Konflikte zu lösen. Sie entwickeln Teamgeist, erfahren Lob und Anerkennung. All das fördert das Selbstvertrauen und kann suchtvorbeugend wirken.
Die SG Hermsdorf-Waidmannslust stellte ihr Wuselturnier unter das Motto „Kinder stark machen“ und konnte mit neuen Ideen und besonderem Einsatz überzeugen. Gerade mit der guten Pressearbeit und der liebevoll gestalteten Dokumentation konnten Punkte gesammelt werden. Die offizielle Preisübergabe fand am 7. März um 13.00 Uhr, eingebettet in das diesjährige Wuselturnier, statt. Vertreter der Bundeszentrale und des DHB übergaben dem Verein gemeinsam eine Urkunde und einen Pokal für die hervorragende Arbeit. Zusätzlich gab es einen kompletten Trikotsatz mit dem „Kinder stark machen“-Logo.

Kinderolympiade der SG Hermsdorf/Waidmannslust für die G-Jugend

Am 17. Januar hat die SG VfB Hermsdorf/ TV Waidmannslust für alle 6 G-Jugendmannschaften (4 Jungs- und 2 Mädchenmannschaften) eine Kinderolympiade in der Heimsporthalle der Cité Foch durchgeführt.
Von 12–17 Uhr konnten die circa 60 Kinder vor den Augen ihrer Eltern und Verwandten ihre Fähigkeiten zeigen.
Nach einer gemeinsamen Erwärmung meisterten die Kinder an verschiedenen Stationen Geschicklichkeits- und Koordinationsübungen, welche wir nach der DHB-Rahmenkonzeption sorgfältig ausgesucht hatten.
Abschließend ließen wir die G-Jugendlichen gegeneinander auf altersgerechten Spielfeldern 4 gegen 4 Handball spielen.
Einen großen Anteil am Erfolg der Durchführung der Kinderolympiade hatten dabei die Eltern, die zum Einen großzügig durch Essensspenden für das leibliche Wohl sorgten und zum Anderen tatkräftig an den Stationen als Helfer mitwirkten.

Allen Beteiligten konnte man die Freude ansehen, selbst unseren jüngsten Mitstreitern (2004er Jahrgang!), welche mit vollem Eifer und Elan die gestellten Aufgaben bewältigten.

Wir freuen uns bereits auf die Kinderolympiade im nächsten Jahr und hoffen erneut auf eine rege Teilnahme!
Frank Czerny und Robin Ertel

Auf zu neuen Ufern?

Unsere männliche A-Jugend nimmt Anlauf auf einen Regionalligaplatz! Die derzeitige Situation zeigt, dass die Mannen um Trainer Torsten Goerigk in der Oberliga bisher nur einmal verloren und einmal unentschieden gespielt haben und somit in der Tabelle hinter dem BFC Preußen Platz 2 belegen. Um die Qualifikation zur Regionalliga erfolgreich bestreiten zu können, bedarf es noch einer Verstärkung des Kaders, denn die Leistungsträger des Jahrganges 1990 verlassen die A-Jugend in Richtung Männer. Obwohl leistungsstarke Spieler der jetzigen B-Jugend des Jahrganges 1992 in der nächsten Saison die männliche A-Jugend sicherlich verstärken, bedarf es weiteren Spielerzuwachses, um den Anforderungen in der Qualifikation zur Regionalliga gewachsen sein zu können. Ausgestattet mit neuen Trikots, die Dank eines Förderpakets der Firma E-ON gekauft werden konnten, geht es zu neuen Zielen. Von dieser Stelle: Viel Glück auf dem Weg zur Berliner Meisterschaft! Das wohl entscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen den punktgleichen Tabellenersten BfC Preußen findet am 22.03.09 um 15.45 Uhr in der Königshorster Straße statt. Im Pokalwettbewerb war gestern Abend leider Endstation. Gegen die Füchse konnte nicht gewonnen werden.

Seit Juni letzten Jahres trainiert Gunter Funk unsere 1. männliche B-Jugend. Ihr großer Trainingseifer und die gute Ausbildung werden belohnt, denn sie stehen zur Zeit hinter den Füchsen auf Platz 2 der Oberliga und haben gute Hoffnung, diesen Platz bis zum Saisonende verteidigen zu können. Viel Glück! Gunter Funk ist es in ziemlich kurzer Zeit gelungen, Spieler aus 3 Jahrgängen (92 – 94) zu einer Mannschaft zu formen, die teilweise recht anschaulichen Handball bietet und eine große kämpferische Moral zeigt. Hervorzuheben ist die Freude der Spieler, sich ständig weiter entwickeln zu dürfen, was sie in den Trainingseinheiten mit großem Einsatz zeigen. Für die nächste Saison ist aber auch hier Verstärkung dringend notwendig, denn die Leistungsträger aus dem Jahrgang 1992 verlassen die Mannschaft in Richtung A-Jugend. Auch diese Jungs haben von dem E-ON Förderpaket profitiert und haben einen neuen Trikotsatz erhalten. An dieser Stelle: Danke an E-ON!

Nicht vergessen: Mitgliederversammlung am 16.03.09
Ines Müller