Carsten Drinkewitz
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Liebe Basketballer,

das 25. Jubiläumsjahr wird zum erfolgreichsten Jahr der Basketball-Abteilung. Wer hätte das gedacht? Darauf können wir uns nun aber nicht ausruhen und sind deshalb schon wieder mit den Qualifikationsturnieren zu den Jugend-Oberligen beschäftigt. Außerdem bringt der Doppelaufstieg der Herren vielfältige organisatorische Aufgaben mit sich. Neben der Suche nach Finanzmitteln zur Deckung der höheren Kosten für den Spiel- und Reisebetrieb, stehen noch Aufgaben wie die qualifizierte Besetzung von Anschreiber, Zeitnehmer und 24-Sekunden-Zeitnehmer sowie bei den 1. Herren ein mindestens aus zwei Personen bestehendes Scouting-Team. Hier bitten wir schon jetzt um Mithilfe bei unseren Mitgliedern!

Moritz Aleithe neuer Trainer

Wir begrüßen Moritz Aleithe als neuen Trainer in unseren Reihen. Moritz wird die Gruppen Leistung 2 und Leistung 3/4 bei uns übernehmen.
Viel Erfolg Moritz!

1. Herren steigen in die 1. Regionalliga Nord auf

Vor über 200 Zuschauern, darunter rund 100 (!) Fans des VfB, gewannen die 1. Herren gegen den DBV Charlottenburg mit 104:55. Nach dem Halbzeitstand (42:33) war dieser Sieg in der Höhe alles andere als erwartet worden. Vor allem das wieder mal tolle 3. Viertel entschied das Spiel und somit den Aufstieg zu Gunsten des VfB.
Im Aufstiegsteam spielten: Michel Altenburg, Marcel Karge, Marius Huth, Friedrich Huth, Thomas Frei, Jan Zawadzki, Jan-Eric Thie, Alexander Eichner, Armin Willemsen, Benjamin Van Duine, Jared Sebathu, Malte Hinz, Tigran Heymann, Manuel Meyer, Nino Valentic, Marcus Neitzke, Eduardo Panda, Lukas Raphael Edler

1. Herren erreichen Pokal-Halbfinale

Die Herren des VfB Hermsdorf gewinnen gegen die Berlin Baskets ungefährdet mit 71:48 und erreichen damit das Halbfinale des BBV Pokals. Topscorer waren Armin Willemsen mit 14 Punkten, gefolgt von Benjamin Van Duine, Manuel Meyer und Michel Altenburg mit jeweils 10 Punkten. Nun wartet voraussichtlich am 2. Mai im "Top Four" um den BBV-Pokal die Regionalligamannschaft von ALBA Berlin auf den VfB. Das Endspiel findet am 17. Mai 2009 statt.

2. Herren verlieren, gewinnen Berliner Meistertitel und steigen auf!

Mit der schlechtesten Saisonleistung verlor Spitzenreiter VfB Hermsdorf II das Match gegen den SVB Brauereien mit 64:74. Da die Brauereien einen Spieler einsetzten, der nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, hat Hermsdorf das Spiel mit 20:0 durch Spielwertung gewonnen.
Mit diesem Erfolg verbunden ist nicht nur der Berliner Meistertitel, sondern auch der Aufstieg in die 2. Regionalliga Ost. Wir gratulieren!

mU20 wird Berliner Vize-Meister

Die mU20 gewann beim Berliner Endturnier zwei ihrer drei Spiele und wurde somit Berliner Vize-Meister. Nur ALBA Berlin musste man sich 49:76 geschlagen geben. Die beiden anderen Spiele gegen die Berliner Turnerschaft und TuS Lichterfelde gewann man. Somit hat sich die mU20 für die Ostdeutschen Meisterschaften qualifiziert.

mU20 feiert "Ostdeutsche Meisterschaft" und "Norddeutsche Meisterschaft"

Mit drei deutlichen und einem knappen Sieg ist die mU20 Ostdeutscher Meister geworden.
Zunächst gelang die Revanche gegen ALBA Berlin. Im ersten Spiel gegen den USV Halle hatten die Jungs keinerlei Probleme. Der Sonntag war geprägt von einer lockeren Einstellung. Der Hallesche SC konnte bei verkürzter Spielzeit im 1. Viertel noch mithalten, wurde dann aber bis zur Halbzeit auf Distanz gebracht, die bis zum Ende des Spiels gehalten werden konnte. Somit war man schon "Ostdeutscher Meister". Im letzten Spiel gegen den gastgebenden Frankfurter konnte man sich von vornherein einen Vorsprung herausspielen, den man kontinuierlich ausbaute.
Die so erreichte Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft in Wedel setzte man konsequent in vier Siegen um und ist somit auch Norddeutscher Meister.
Wir gratulieren - ein toller Erfolg!

wU14 ist Berliner Vize-Meister

In der Berliner Endrunde konnten im ersten Duell der Ligadritten (BG2000 Berlin) und der Ligazweiten (VfB Hermsdorf) die Mädchen nach einem Dreipunkterückstand zur Halbzeit noch deutlich mit 68:48 gewinnen.
Am nächsten Morgen hieß der Gegner TuS Lichterfelde 2. Die zweite Mannschaft hatte sich im regulären Ligabetrieb als Vierter für die Berliner Endrunde qualifiziert. Das sie nicht als schwächstes Team angereist waren, zeigt der knappe Erfolg der Hermsdorferinnen. Am Ende konnte 57:55 gewonnen werden.
Im letzten Spiel der Berliner Endrunde gab es für die Mädchen nichts zu holen. Gegen den späteren Berliner Meister, TuS Lichterfelde, gab es eine 103:32 Niederlage.
Trotzdem ist das ein toller Erfolg, der Verein gratuliert herzlichst zur Vize-Meisterschaft und zur Qualifikation für die Ostdeutschen Meisterschaften!

mU16 Vierter in der Endrunde

Mit drei Niederlagen in der Endrunde der Berliner Meisterschaft am 14./15. März belegte die mU16 des VfB Hermsdorf den 4. Platz. Berliner Meister wurde TuS Neukölln.

mU14 qualifiziert sich für die Oberliga

Mit einer tollen Leistung holte man sich beim Qualfikationsturnier für die mU14 Oberliga den 5. Platz. Nach Siegen gegen die Berlin Baskets und Köpenick verlor man gegen den späteren Turniersieger TuS Lichterfelde deutlich und war somit im Überkreuzspiel gegen die Mannschaft von ALBA Berlin 2 gefordert. Dieses Spiel konnte mit einer tollen Wurfquote, vielleicht etwas zu deutlich, für sich entschieden werden. Im Viertelfinale verlor man dann gegen ALBA Berlin 1 (späterer Turnierzweiter), um dann gegen den RSV Eintracht und den DBV Charlottenburg den 5. Platz zu sichern. Mit diesem 5. Platz geht man dem zweiten Qualiturnier aus dem Weg und qualifiziert sich direkt für die mU14 Oberliga!

Trainingszeiten für die Saison 2009/10 sind online!

Die aktuellen Trainingszeiten sind veröffentlicht und gelten ab dem 20.04.09 bzw. 01.05.09!
Wir bitten um Beachtung!

Watoto-Turnier in Ahrensburg - voraussichtlich 16. bis 17.05.09