Rene Siebenäuger

VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung

Aus dem Männerbereich:

„Wir sind Pokal“ – dies ist so etwas wie der inoffizielle Slogan der VfB-Fußballer geworden. Die 1. Mannschaft, der Sensations-Finalist des vergangenen Jahres, sorgte auch in diesem Jahr für Furore. Im Viertelfinale wurde der Oberligist Berlin Ankaraspor durch ein Tor von Oliver Münchow in der 119. Minute mit 1:0 besiegt. Im Halbfinale wartete dann ein alter Bekannter: Wie im vorigen Jahr waren die Profis vom 1. FC Union der Gegner. Damals hatte man die Köpenicker im Elfmeterschießen besiegen können; diesmal rechnete wohl jeder mit einer mehr als deutlichen Rache von Union. Aber wieder hielt der VfB gegen die drei (im nächsten Jahr vier) Klassen höher spielenden Gastgeber bravourös mit. In der Verlängerung ging man dann sogar durch ein Traumtor von Martin Haustein in Führung. Union schaffte noch den Ausgleich, und im Elfmeterschiessen zogen die Hermsdorfer dann in diesem Jahr leider den Kürzeren. Dennoch wieder ein großartiger Abend für allen anwesenden VfBer.

Ein weiterer Höhepunkt folgt im Juli: In Stahnsdorf findet ein von der Citibank organisiertes Turnier statt, an dem der Bundesligist Werder Bremen, der BFC Preußen, Eintracht Stahnsdorf und der VfB Hermsdorf teilnehmen werden. „Die Citibank mit 6600 Mitarbeitern bundesweit, kürzlich als beste Filialbank und Sparbank ausgezeichnet, möchte sich zum einen im Sport engagieren und zum anderen so die Möglichkeit nutzen, auf ihre Angebote für kostenfreie Konto- und Depot-Führung sowie weltweit kostenfreie Bargeldverfügung hinzuweisen“ so Fußball-Abteilungsleiter René Siebenäuger, im Hauptberuf Bänker bei der Citibank. Ursprünglich sollte das Turnier bereits im Mai stattfinden, aber die Erfolge Werders im DFB- und Uefa-Cup machten diesen Termin unmöglich. Auf der Website der Fußballabteilung halten wir Sie über den genauen Spieltag auf dem Laufenden. Über Unterstützung aus allen Abteilungen würde sich die Mannschaft bei diesem großen Ereignis sehr freuen.
Auch in der Berlin-Liga hat es zuletzt drei Siege in Folge gegeben (1:0 beim Köpenicker SC, 1:0 gegen Mahlsdorf, 5:2 bei Adlershof). Das Saisonziel Klassenerhalt ist somit in greifbare Nähe gerückt und sollte in den nächsten Spielen unter Dach und Fach gebracht werden.

Die 2. Mannschaft befindet sich in der Kreisliga A auf einem Aufstiegsplatz. Auch wenn es zuletzt mit einer Niederlage beim Tabellenletzten Hellas (0:1) einen Dämpfer gab, hat es die Mannschaft von Trainer Maik Janusch selber in der Hand, die Bezirksliga zu erreichen. Verdient hätte sie es mit ihrem attraktiven Offensivfußball allemal. Im Pokal für 2. Mannschaften erreichte das Team das Viertelfinale, wo gegen Eintracht Mahlsdorf Endstation war.

Die 3. Mannschaft schlägt sich in ihrer Premierensaison beachtlich. Leider bekommt das Team nur wenig Spielpraxis, da durch Abmeldungen lediglich 7 Mannschaften übriggeblieben sind. Zuletzt gab es Sieg (5:0 gegen Berlin Ankaraspor), Unentschieden (1:1 gegen Rot-Weiss Hellersdorf) und Niederlage (1:7 gegen den SSC Südwest).

Unsere Senioren gehören sportlich gesehen zu den Aushängeschildern des Vereins. Als Aufsteiger in die Landesliga (Berlins zweithöchster Spielklasse) hat man sich dort etabliert und guten Fußball gespielt. Auch im Pokal überzeugte man und erreichte das Viertelfinale. Die Jahre gehen aber auch an dieser Mannschaft nicht spurlos vorbei. Zur neuen Saison haben etliche Spieler das Alter erreicht, um in die Altliga zu wechseln. Die ohnehin dünne Spielerdecke könnte somit noch dünner werden.
Deswegen der Aufruf an alle junggebliebenen Kicker ab 32, die auf gutem Niveau und in einer menschlich angenehmen Atmosphäre Fussball spielen möchten: Meldet Euch bei Geschäftsführer und Senioren-Spieler Robert Baumert (0173/2156859)!

Die Altliga befindet sich weiterhin im Abstiegskampf. Nach drei Niederlagen in Folge steht der Mannschaft das Wasser bis zum Hals. Aber besonders die knappe 0:1- Niederlage zuletzt bei Spitzenreiter VfB Einheit Pankow bewies, dass die Mannschaft Potential und Moral besitzt, um die Klasse zu halten. Der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt lediglich 2 Punkte, es ist also noch alles drin.

Eine schwere Phase macht derzeit die Ü 50 durch. Mit einem Sieg in das Jahr gestartet, hat es seitdem in sieben Spielen nur einen Punkt gegeben und zuletzt sechs Niederlagen in Folge. Noch aber steht man über dem Abstiegsstrich. Die direkten Duelle mit den anderen abstiegsgefährdeten Mannschaften werden entscheiden, ob die Klasse gehalten werden kann.

Hinweisen möchten wir noch auf das Andi-Peik-Gedächtnisturnier, das traditionell am Himmelfahrtstag auf dem Sportplatz Seebadstrasse stattfindet. Bereits zum 12. Mal treten im freundschaftlich-sportlichen Wettkampf alte Freunde, Mitspieler und Weggefährten unseres unvergessenen ehemaligen Spielers der 1. Mannschaft gegeneinander an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, alle Einnahmen kommen einem wohltätigen Zweck zugute. Spielbeginn ist am 21. Mai um 11.00 Uhr.
Lars Schepull

Aus dem Jugendbereich:

Nach dem Ende der Wintersaison und den Osterferien ist der Endspurt für die laufende Saison angesagt. Daneben haben die Vorbereitungen für das Gold-Silber-Turnier am 20. und 21. Juni und die Saison 2009/2010 begonnen.

In der neuen Saison werden wir mit 17 Teams bei den Junioren und mit je einer Mannschaft bei den B-,C- und D- Mädchen beginnen. In allen Altersgruppen sind Spielerinnen und Spieler gesucht.
Bernd Polomka