Handball

Manfred Ertel
Zehntwerderweg 117
13469 Berlin
Telefon 74 76 09 48
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung
http://handball.vfbhermsdorf.de/



Liebe Handballmädchen und –jungen, liebe Eltern!

Jahrgangswechsel, neue Mannschaftszugehörigkeit, neue Trainingszeiten, d.h. Aufregung, Unruhe !

Wir wollen durch rechtzeitige Information über die Konzeption unserer Trainings- und Jugendarbeit in der SG Irritation vermeiden.

Die Konzeption einer einheitlichen Trainings- und Jugendarbeit unserer SG, die inhaltlich abgestimmt ist mit dem Rahmenkonzept des DHB und HVB, sieht vor:

In der G- , E- und D-Jugend versuchen wir Jahrgangsmannschaften zu formen und auch hierbei das unterschiedliche Leistungsvermögen der Kinder zu berücksichtigen. Leistungsstarke, schwächere Kinder sowie Anfänger werden jeweils in Gruppen trainiert und im Spielbetrieb entsprechend eingesetzt.

Vor der neuen Saison werden im Frühsommer für die neuen Jahrgänge der E- bzw. D-Jugend sogenannte Sichtungs- bzw. Qualifikationsrunden durch den Verein bzw. HVB durchgeführt. Dies dient der Ermittlung der Spielstärke und der Einteilung in leistungsentsprechende Staffeln. Da die Entwicklung der Kinder in sportlicher Hinsicht unterschiedlich verläuft, kann hier in vielen Fällen ein Wechsel in eine leistungsstärkere Mannschaft sehr sinnvoll sein, wie aber auch ein Wechsel in eine spielschwächere Mannschaft, denn jedes Kind sollte individuell gefördert werden.
Leistungsstarke Kinder der D-Jugend empfehlen wir, am Stützpunkttraining des HVB teilzunehmen, damit sie speziell gefördert und auf die Sichtung für die Teilnahme am Auswahltraining ab der C-Jungend vorbereitet werden.
Ab der C-Jugend weichen wir von dem Jahrgangsprinzip grundsätzlich ab.
Beim anstehenden Wechsel von der D- in die C-Jugend führen wir ein gemeinsames Training aller D-Mannschaften durch, das vom verantwortlichen Trainer für die C-Jugend geleitet wird. Anschließend werden die Mannschaften der C-Jugend neu eingeteilt. Die leistungsstärksten Kinder beider Jahrgänge der C-Jugend bilden grundsätzlich die 1. Mannschaft. Je nach Leistungsvermögen und Anzahl der Kinder werden die 2., 3. bzw. 4. Mannschaft gebildet.
Die Trainer und Betreuer der D-Jugend sind angehalten, schon frühzeitig die Kinder und die Eltern auf den anstehenden Jahrgangswechsel und damit möglichen Mannschaftswechsel vorzubereiten.
Die Trainer und Betreuer der einzelnen Mannschaften haben den verantwortlichen Trainer der entsprechenden Altersgruppe (Trainer der 1. Mannschaft) hier im Sinne einer leistungssteigernden Talentförderung zu unterstützen und Empfehlungen auszusprechen. Beim Wechsel in die nächstfolgenden Altersgruppen der B- und A-Jugend wird entsprechend verfahren.
Die Trainer/Innen und der SG Vorstand


Fast das Ende ...

Die Saison 2008/2009 neigt sich dem Ende entgegen (nämlich kurz nach Redaktionsschluss) und wie meistens ist es ein gemischtes Fazit, was zu ziehen ist. Positiv hervorzuheben ist natürlich der Gewinn der Berliner Meisterschaft durch die männliche A-Jugend. Wie es die Spielansetzung mit sich brachte, standen sich am vorletzten Spieltag unsere Mannschaft und die des BFC Preußen punktgleich gegenüber - so gesehen also ein echtes Endspiel. Vor großer Kulisse in der Cité Foch standen sich auch tatsächlich zwei annähernd gleich starke Teams gegenüber. Auf beiden Seiten dominierten der Angriff und die beiden Torhüter, die jede Menge gut herausgespielter Chancen vereitelten. Die Führung wechselte fortlaufend und keine der Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Nach unglaublich spannendem Spiel hatten dann in diesem Fall die VfBer das glücklichere Ende für sich, das Spiel endete 28 : 27.

Ebenfalls erfreulich ist das Abschneiden unserer 1. Damen, die in der höchsten Berliner Spielklasse einen Spieltag vor Schluss auf Platz 4 liegen und noch gute Chancen auf einen großartigen 3. Platz haben, die beste Platzierung einer Damenmannschaft seit vielen, vielen Jahren. Dieses Ergebnis lässt darauf hoffen, dass auch die aus der Jugend nachrückenden Spielerinnen genug Motivation haben, auch im Erwachsenenbereich dabei zu bleiben.

Enttäuschend war hingegen der Saisonverlauf der 1. Männer. Nach schwierigem Saisonauftakt mit 2 : 4 Punkten konnte sich die Mannschaft auf 23 : 7 Punkte steigern und in die Spitzengruppe vorarbeiten. Inzwischen liegt die Mannschaft allerdings bei 23 : 19 Punkten und ist auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht, der das Leistungsvermögen der Mannschaft sicher nicht widerspiegelt. Hier ist zu hoffen, dass in der kommenden Saison wieder ein Platz deutlich in der oberen Tabellenhälfte erreicht werden kann.
CB


SG Hermsdorf/Waidmannslust männl. A-Jugend Berliner Meister

„Manchmal setzen profane Dinge enorme Energien frei“! Das im Zusammenhang mit einer lautstarken Brandrede von Trainer Torsten Goerigk plakativ in Aussicht gestellte Spanferkel auf der Meisterfeier begleitete das Team fortan gedanklich und wurde für alle Spieler zum Synonym für das gemeinsame Ziel des Titelgewinns der Berliner A-Jugend-Meisterschaft.
Dabei haben die auf einem einwöchigen Segeltörn im Mai 2008 zu einem wahrhaften Team zusammen gewachsenen Nachwuchs-Handballer des Berliner Verbandsligisten ihre spieltaktische Stärke nicht in jedem Spiel voll abgerufen. Die völlig überflüssige Niederlage gegen die Jungs von SG Spandau/Füchse II und ein hauchdünner Sieg beim TSV Rudow kamen insbesondere durch Nachlässigkeiten in der Chancenauswertung zustande. Rückraum-Riese Marvin Ertel und die Flügelflitzer Dominik Waligora und Timo Kunze, die von Trainer Torsten Goerigk beide bereits auch im Männerteam eingesetzt und integriert wurden, erlaubten sich immer wieder „Kabinettstückchen“, die Team-Betreuer Joachim Fronia auf der Bank unruhige Stunden bescherten.
Dennoch bewiesen die Jungs vor dem sich glänzend ergänzenden Keeper-Gespann Bastian Thumm und Christopher Otto in allen Partien Willensstärke, Zusammenhalt und Charakter. In einem hochklassigen und äußerst spannenden Spiel vor rd. 300 Zuschauern in der heimischen Cité Foch wurde mit den Preußen der einzige Mitbewerber um den Meistertitel niedergerungen, nachdem die Spieler das Hinspiel bei den Preußen in der Schlussphase noch zum Remis wenden konnten. In dem ausgeglichenen „Endspiel“ zeigten Vincent Jordan und Yannick Boldt wie wichtig sie für die taktische Spielanlage sind. Zusammen mit dem nach Handbruch mehrere Wochen verletzten und seit einigen Wochen wieder zu Hochform auflaufenden Nico Cornelius nutzten die Linkshänder Ihre Chancen eiskalt und stellten den Gegner immer wieder vor unlösbare Aufgaben. Die SG-Abwehr wurde durch die Innenblocker David Bobusch und Markus Goldmann lautstark zu einem regelrechten Bollwerk organisiert und Linksaußen Phillip Thormälen zeigte dem Gegner durch aufmerksame Abwehraktionen und seine pfeilschnellen Vorstöße Grenzen auf. Dieses eingespielte Team bekam im rechten Augenblick Verstärkung der SG-Talente Domenic Thiel, Julius Dierberg und Christoph Staude, die durch ihren Spielwitz und ihre Durchschlagskraft einen enormen Anteil am erfolgreichen Saisonabschluss haben.
Mit nur 3 Minuspunkten setzten sich die Nordberliner verdientermaßen zum Berliner Meister durch.
Bis auf einen Spieler wechseln alle Spieler nach ihrem Meisterstück nun in den Männerbereich. Durch das unter dem Gespann Joachim Fronia/Torsten Goerigk integrierte Training von Männer- und A-Jugend-Team ist es der SG Hermsdorf/Waidmannslust nach 4 Jahren der vorbildlichen Jugendarbeit gelungen nicht mehr nur Spielerlieferant für andere Vereine zu sein, sondern ein durchgehendes Ausbildungs- und Leistungskonzept von der G-Jugend bis zum Männerteam zu etablieren.
Die Verjüngung des Männer-Teams durch die frisch gebackenen A-Jugend-Meister ist nun die vorrangige Aufgabe eines neuen zukünftigen Männertrainers, denn mehrere Männerspieler haben inzwischen die Altersgrenze zu den „Alten-Herren“ überschritten.
„Ich will hier nicht noch mehr Konkurrenz für meine seit 3 Jahren ungeschlagenen Alte-Herren der Füchse heranzüchten“, scherzt Torsten Goerigk zu seinem Abschied mit einem Augenzwinkern.
Torsten Goerigk