Harry Werner
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung

Hallo liebe Kegler.

Die Saison ist zu Ende, eine erfolgreiche, auch wenn unser letztes Ziel, ein Aufstiegsplatz, erneut nicht glücken wollte. Aber der Reihe nach:

Zunächst die noch ausstehenden Ergebnisse der Saison 2008/2009:

1. Mannschaft

Am 01. und 15. März fanden die beiden letzten Saisonkämpfe statt.

Gegen Rot-Weiss VGK 1912 II auf den Bahnen 23-26 wurde der Grundstein gelegt, nämlich ein 3:0 Sieg (Stefan Wenzel 767) für das alles entscheidende Spiel gegen unseren Lieblingsgegner gegen den SV Tasmania 73 auf den Bahnen 3-6.
Mit Mario als Tagesbestem (758 Holz) war das ein Kampf, der so spannend wie lange nicht war. Den umkämpften Sieg mit 4:3, 3:0 verschaffte uns der knappe Vorsprung auf Grund des dann insgesamt besseren Zusatzpunktekontos. Die 44:33 Zusatzpunkte gegenüber Tasmania 43:34 bei sonst gleicher Spielpunktzahl von 25:8 reichten für den Berliner Meistertitel des VBS.

Hier das Zitat aus dem Nordberliner, eingereicht von Heinz Schultze vom BFC Alemannia 1890 e.V.:
„Im letzten Saisonspiel schaffte es der VfB Hermsdorf am vergangenen Sonntag doch noch. Der lange Zeit unangefochten an der Tabellenspitze stehende SV Tasmania 73 konnte von dem Hermsdorfer Team mit Sportwart Torsten Niesch doch noch vom Thron geschoben werden! Sie sind damit Meister des „Vereins Berliner Sportkegler“ der Saison 2008/09!“

2. Mannschaft

Am 15.03. wurde auf den Bahnen 7-10 gegen KC Berlin 99 II gekegelt. Wie schon so oft: Lars Sievert wurde deutlich Tagesbester mit hervorragenden 743 Holz. 3:4 und 2:1 ging der Sieg an uns.
Gegen SpG Hertha 06/Lankwitz II (25.03, 23-26) konnte Harry als Tagesbester mit 734 Holz glänzen. Ein 4:3, 3:0 Sieg war die Belohnung. Ein hervorragender Endspurt der 2. Mannschaft.
43:41 Zusatzpunkte bei 23:13 Punkten, das ergab einen hervorragenden 3. Platz in der Staffel.
Mal sehen, ob wir noch mal genügend Leute für eine 2. Mannschaft zusammen bekommen. Es sollte noch genug ‚Kegeleifrige’ geben, die uns eine 2. Mannschaft für die nächste Saison ermöglichen werden.

Leider ist Lars nicht mehr länger im Kegelgeschäft beim VfB Hermsdorf, denn die Arbeit erforderte einen Umzug. Viel Glück Lars, Du wirst uns fehlen. Komm mal vorbei, wenn Du in Berlin bist und such’ dir vielleicht auch ein neues Kegelzuhause.

Die Aufstiegspiele fanden Samstag, den 25.04. im Anhalter und am 26.04. in der Hämmerlingstraße statt. Wie schon die letzten Jahre konnten wir auch dieses Mal nicht genügend Vorsprung am Anhalter erkämpfen. Ein punktgleicher 3. Platz bei 5 Bewerbern war nicht genug, wie dann am 2. Tag auch zu erleben war. Die +59 Holz (120 Kugeln) von mir sahen zwar ganz gut aus im Anhalter, wurden aber durch ein klägliches Abschneiden in der Hämmerlingstraße relativiert. Dort war Mario unser Bester mit +54 Holz. Bei insgesamt fehlenden ~140 Holz zum Aufstiegsplatz war das dann aber alles nicht mehr so wichtig. Die Mannschaften von Oberschöneweide und Roland bekamen die Aufstiegsplätze und wir den Hinweis, dass wir es erneut nicht geschafft haben. Wäre auch ein hartes langes Kegeln an den Wochenenden geworden.

Die Abschlussfeiern der Saison (30. Mai) und einige Geburtstage und Vergnügungstermine (siehe letzte Ausgabe) werden uns in die neue Saison geleiten.
Auf eine ebenso schöne weitere Saison 2009/2010.
Gut Holz!        Stefan Wenzel