Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Ergebnisse:

Beim 1. Ranglistenturnier nach der Neuordnung der Ranglisten von 40 auf 20 Teilnehmer gab es für den VfB durchaus erfreuliche Ergebnisse. Sebastian Engel wurde in der H-Klasse 2. und stieg damit nach G auf. Ebenfalls aufgestiegen ist Björn Lamprecht mit einem 2. Platz in der D-Klasse. Auch Sven Senkel konnte einen 2. Platz in der C-Klasse erreichen und verabschiedete sich mit diesem guten Ergebnis zunächst einmal nach Frankfurt für eine Ausbildung.
Bei den Berliner Hochschulmeisterschaften konnte Björn Lamprecht im Einzel einen 2. Platz erreichen, wobei er im Finale an seinem Doppelpartner Fabian Raddatz vom ASC Spandau scheiterte. Gemeinsam gewannen sie die Doppelkonkurrenz im gleichen Turnier deutlich.
Peter Horak war so freundlich seine Erlebnisse bei den Deutschen Altersklassenmeisterschaften selbst einmal in Worte zu fassen und so also anschließend ein paar Worte des Kassenwarts:

Kasse 2001

Die aktuelle Quote an Beitragszahlungen liegt derzeit bei 55%, d.h. ab jetzt werden 45% aller Mitglieder je nach Einzahlungsdatum bis zu 3 Monatsbeiträge mehr zahlen (die Modalitäten sind Euch bekannt). Oder evtl. doch nicht? Sputet Euch!

DEM AK 27./30.04.2001

Zur Deutschen Einzelmeisterschaft in Langenfeldt (nahe Düsseldorf) hatte sich im AK-Bereich O-60 Peter Horak (Foto rechts) im Einzel qualifiziert und mit seinem Partner Detlef Körner (SV Helios) im Doppel.
In beiden Disziplinen wurde Platz 5 erreicht. Natürlich war mehr drin, aber die anderen können auch spielen.
Fazit: Man muss über vorausgegangene Turnierergebnisse qualifiziert sein, und ohne Training braucht man dort nicht anzutreten. Die Leistungsdichte ist in diesen Altersgruppen recht eng, dort kann jeder jeden schlagen (unter vorgenannten Voraussetzungen), letztlich entscheidet die Kondition.
Das Turnier wurde in den 3 Tagen auf 16 Spielfeldern ausgetragen, Gespräche mit altbekannten Sportfreunden rundeten das Erlebnis ab. Hatte man nicht gewonnen, blieb noch die gemeinsame Erinnerung an frühere Siege, bzw. die was-wäre-wenn-Analyse.
Immerhin traf man vereinzelt noch Sportfreunde der 1. Deutschen Badminton-Stunde. So hat diese Meisterschaft grundsätzlich ihren eigenen Charme, und bisher unbekannte Gegner und Freunde ermunterten uns, das nächste Jahr wiederzukommen, denn jeder hat seine eigene Spielweise und es macht Spaß, diese auf Erfolg zu testen.

Schau mer mal.
Peter Horak

Jugend/Schüler

Weitere Ergebnisse der 1. Ranglistenturniere 2001:
U 17 LK II JE:
2. Sebastian Engel
4. Achim Vogt
Beide sind aufgrund dieser Erfolge in der Leistungsklasse I startberechtigt.
U 15 LK I JE:
8. Ole Kruschwitz
16. Daniel Dohmen
U 19 LK I ME:
10. Brit Walter
11. Annegret Standke
U 17 LK I ME:
10. Lina Meiswinkel
U 17 LK I JE:
3. Sebastian Engel
8. Wanja Oberhof
9. Achim Vogt
U 15 LK I ME:
13. Magali Le Rhun
U 19 LK I JE:
5. Stephan Larws
8. Dennis Lorenz
9. Wanja Oberhof

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften U15 setzte sich bei den Jungen Wanja Oberhof durch. Er gewann das Endspiel eindeutig gegen Achim Vogt. Den 3. Platz belegte Luca von Ameln. Bei den Mädchen siegte erwartungsgemäß Lina Meiswinkel vor Magali Le Rhun und Sophie Grüner.

Inzwischen laufen die 2. Ranglistenturniere dieser Saison:
U 19 LK III JE: 1. Sebastian Engel
Damit hat Sebastian den Aufstieg in die Leistungsklasse II erreicht.
U 15 LK IV JE: 4. Hendrik Schlicht
Diese Platzierung reicht zum Aufstieg in die Leistungsklasse III.
U 17 LK II ME: 6. Magali Le Rhun
Pese