Fußball
Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Tel. nur in dringenden Fällen abends 404 42 83, sonst ausschließlich über Geschäftsführer Marohn 86 56 45 45 (dienstl.) oder 402 11 67 (privat)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Es ist so weit!

Die Fußballer starten mit dem Anbau in der Seebadstraße.

Gemäß Beschluss der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 30.11.2000 wird die Fußballabteilung des VfB Hermsdorf auf dem Sportplatz Seebadstraße einen Anbau an den bisherigen Clubraum ...
Das neue Gebäude soll eine Heimstatt für unsere Fußballer, insbesondere für unsere Jugend werden. Die Planung wurde auf der Mitgliederversammlung ausführlich vorgestellt.
Jetzt sind die Pläne von unserem Architekten und Sportkameraden Rainer Trautvetter fertiggestellt. Bauantrag und Finanzierungsplan sind erstellt und gehen in Kürze an die Behörden heraus: Bauamt BA Reinickendorf, Landessportbund, Senat.
Die Gesamtkosten werden bei DM 200.000,00 liegen. Es wird also Zeit, die Gelder zu beschaffen. Wenn unser Bauvorhaben vom Senat gefördert wird, ergibt sich folgendes Zahlenbild

DM 120.000,00 zinsloses Darlehen
DM 40.000,00 verlorener Zuschuss
DM 40.000,00 Eigenmittel
DM 200.000,00 Gesamtkosten

Die Eigenmittel sind laut Beschluss durch Umlagen aufzubringen und zwar alle Erwachsenen: DM 40,00 pro Jahr 2001/2002/2003 alle Jugendlichen DM 20,00 pro Jahr 2001/2002/2003 Die Umlagen für die Jugend werden aus dem Beitragsaufkommen der Jugendabteilung finanziert. Für die Jugendmitarbeiter übernimmt die Jugendkasse auch die Zahlung für das Jahr 2001.
Alle erwachsenen Mitglieder (außer Jugendmitarbeiter) sind aufgerufen, die Umlage 2001 mit DM 40,00 umgehend einzuzahlen!

Konto VfB Hermsdorf, Fußballabteilung
Berliner Bank BLZ 100 200 00
Bauumlagen, Kto. 156 222 6600
Wer die Umlage gleich für 3 Jahre = DM 120,00 überweisen will, kann dies gerne tun.

Natürlich freuen wir uns auch über Spenden, d.h. wir sind sogar darauf angewiesen. Spenden sind auf ein gesondertes Konto zu überweisen:

Konto VfB Hermsdorf, Fußballabteilung
Berliner Bank BLZ 100 200 00
Spenden, Kto. 156 222 6602

Alle Fußballabteilungsmitglieder, Eltern, wohlgesonnene Sportkameraden aus anderen Abteilungen und Freunde des Vereins sind aufgerufen, den Fußballsport und seine Jugend hier zu unterstützen. Ab DM 100,00 wird eine amtliche Spendenbescheinigung erstellt. Spenden bis DM 99,99 können mit besonderen Überweisungsvordrucken geleistet werden (Vordrucke bitte bei der Abteilungsleitung anfordern). Zusätzlich werden wir Bausteine als Spende verkaufen.
Für den Bauausschuss Günter Berg


Bitte vormerken:

Die Mitgliederversammlung der Fußballabteilung hat am 5.4.2001 folgende Beitragsanpassung ab 1.1.2002 beschlossen:
Jugendbereich: Monatsbeitrag 7,- Euro, zahlbar wie bisher bis Ende März des laufenden Jahres. Ein- und Austrittsgebühr 10,- Euro
Erwachsenenbereich (ab 1. Juli des Jahres, das dem Jahr folgt, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wurde): für Aktive: Monatsbeitrag 10,- Euro, für Passive: Monatsbeitrag 8,- Euro, für Schüler, Azubis u. Studenten: 6,50 Euro, Austrittsgebühr: 10,- Euro, Umlage für den Vereinsheimbau: jährlich 20,50 Euro. Nach wie vor gilt im Erwachsenenbereich der Rabatt von einem Monatsbeitrag, wenn der Jahresbeitrag bis Ende März des laufenden Jahres entrichtet wird.

-W.M.-


Saisonverlauf:

1. Männer: Ole, Ole VfB !

Nach dem 35. Spieltag in der höchsten Berliner Spielklasse der Verbandsliga belegt die Mannschaft des VfB Hermsdorf mit 71 Punkten bei 68 : 26 Toren einen sehr guten 3. Tabellenplatz. In der Heimstatistik sieht es wie folgt aus. Von bisher 17 Spielen wurden 10 gewonnen, viermal trennte man sich unentschieden und 3 Spiele wurden verloren. Macht insgesamt 34 Punkte bei 36:14 Toren. Auswärts sieht die Bilanz bedeutend besser aus. Von bisher 18 Spielen wurden 11 gewonnen, viermal spielte man unentschieden und nur dreimal wurde auswärts verloren. Macht zusammen 37 Punkte bei 32:12 Toren. Bemerkenswert ist, dass der VfB bei noch 3 ausstehenden Spielen schon 71 Punkte geholt hat. In der Saison 1999/2000 kam der VfB bei 40 Spielen auf 60 Punkte.
Im Halbfinale des Paul-Rusch-Pokals traf unsere Mannschaft am 08.05. im Katzbachstadion auf die Oberligamannschaft von Türkiyemspor. Obwohl die Hermsdorfer die größeren Spielanteile hatten, mussten sie sich mit 2:1 geschlagen geben. Man kann ja über Schiedsrichter-Leistungen unterschiedlicher Meinung sein, aber das, was der Kollege Blumenstein zusammen pfiff, ließ nicht erkennen, dass er sonst in der 2. Bundesliga amtiert. Das war einfach schwach. Schwach war auch die Entscheidung des Verbandsspielausschusses, den Hermsdorfer Antrag, das Spiel auf Mittwoch zu verlegen, abzulehnen. So hatten die Türken einen Tag länger Zeit, Kraft für das Halbfinale zu tanken.
Amateure: Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga B spielen, belegen nach dem 30. Spieltag mit 65 Punkten bei 88:40 Toren einen sehr guten 2. Tabellenplatz und liegen im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A noch sehr gut im Rennen.
3. Männer: Die 3. Männer steht nach dem 25. Spieltag mit 14 Punkten und 39:98 Toren auf dem 13. Tabellenplatz.
Senioren: Jede Serie findet mal ihr Ende, leider auch die Siegesserie der Senioren-Mannschaft im VfB Hermsdorf. Nach sechs Siegen in Folge mussten die Senioren nun beim Tabellenletzten in Altglienicke antreten, die im Hinspiel mit 9:2 auf den Heimweg geschickt wurden. Leider wurde dieses Spiel mit Hilfe der vereinseigenen Schiedsrichterin aus Altglienicke verloren. Auch unser Heimspiel am Muttertag gegen Blau Weiß Buch wurde leider mit 3:2 verloren.
11er Altliga: Unsere Altliga Mannschaft belegt in ihrer ersten Saison in der Verbandsliga nach dem 22. Spieltag mit 18 Punkten bei 29:55 Toren den 12. Tabellenplatz. Das reicht zum Klassenerhalt und wir können uns auch in der nächsten Saison auf spannende Spiele in der Verbandsliga freuen.
7er Altliga: Die 7er verlor ihr letztes Spiel gegen Rahnsdorf mit 5:11. Alle Achtung, 16 Tore in einem Spiel bekommt man nicht oft zu sehen.
Ü 50: Die Ü50 verlor zuletzt gegen Burgund Friedrichshagen mit 6:3 und musste sich leider aus der Meisterschaftsendrunde verabschieden. Aber immerhin hat sie im zweiten Jahr ihres Bestehens zum zweiten Mal die Meisterrunde erreicht. Darauf kann man aufbauen.
Stand für alle Ergebnisse ist der 14.05.2001

Wolfgang Radke


Fußballabteilung Jugendbereich Homepage: www.vfbhermsdorf.de

Alle Mädchenaltersklassen beim VfB Hermsdorf

Nachdem diverse Werbeaktionen ins Land gingen, können die bisher unterbesetzten D-Mädchen endlich wieder aus dem Vollen schöpfen. In den vergangenen Wochen meldeten sich sieben neue Spielerinnen an, weitere haben Interesse signalisiert, beim VfB Hermsdorf Fußball zu spielen. So scheint das Ziel, eine Mannschaft in allen Altersklassen des Mädchenfußballs beim VfB Hermsdorf zu melden, in greifbarer Nähe. So sollen in der Saison 2001/2002 neben den bisher gemeldeten D- und B-Mädchen nun die C-Juniorinnen die „Lücke füllen“. Aufgrund dieser erfreulichen Tatsachen gilt es nun, die drei Mannschaften mit entsprechendem Personal auszustatten. Wer Interesse, hat eine Mädchenmannschaft in der neuen Saison zu trainieren/betreuen, meldet sich bitte bei der Jugendleitung (404 71 10).

Ostern am Werbellinsee

Für die Mannschaften aus dem D-, E- und F-Jugendbereich ist es mittlerweile schon fast zur Tradition geworden, zu Ostern und im Herbst an den Werbellinsee zu fahren, um dort am Werbellinsee-Cup teilzunehmen. So machten sich auch am Karfreitag des Jahres 2001 wieder vier VfB Mannschaften auf den Weg nach Altenhof. Die 1. D, 1. sowie 3. E fuhren gemeinsam mit dem von Lothar B. gecharterten Bus, während die D-Juniorinnen mit privaten PKW’s anreisten. Der erste Tag diente wie gewöhnlich der „Eingewöhnung“. Neben der Erkundung des Geländes und lockeren Trainingseinheiten standen an diesem Abend noch Disco und Kino auf dem Programm. Am Samstag konnten wir dann endlich unsere Kräfte mit der Konkurrenz messen. In aller Frühe begannen dann unsere Mädchen, ihr Können unter Beweis zu stellen und qualifizierten sich für die Finalrunde. Danach schlugen sich unsere beiden E-Mannschaften wacker durch die Vorrunde. Während die 1. E ohne Punktverlust blieb, schaffte es die 3. E leider „nur“ in die Trostrunde. Im Anschluss machte es die 1. D wie zuvor die 1. E.
Der Abend wurde dann - früher als der Vorherige - entweder mit Kino/Disco oder „gemütlichem“ Beisammensein abgeschlossen.
Am Ostersonntag hoppelte natürlich auch ein Häschen zu allen Hermsdorfer Mannschaften, bevor es dann zur Endrunde ins „Stadion“ ging. Mit hohen Erwartungen ging die 1. D in die Finalspiele. Nach den überzeugenden Ergebnissen des Vortages folgte schnell die Ernüchterung; zu überhebliches und lässiges Spiel wurde dann mit dem 4. Platz quittiert. Die 1. E konnte sich noch weiter in ihrer Leistung steigern, wurde am Ende aber in einem viel zu kurzen letzten Spiel am Turniersieg „gehindert“. Mike wurde als bester Torwart der E-Junioren ausgezeichnet. Der 3. E gelang in ihrem letzten Turnierspiel dann der erste Sieg und sie erreichte damit den 8. Platz. Den Abschluss des Turniers bildeten die Platzierungsspiele der Mädchen. Ohne ein einziges Gegentor und leider auch ohne eins zu schießen belegten die Mädchen den 4. Platz in der Endwertung.
Nach einer sehr langen Nacht gab es am Ostermontag noch ein internes Kräftemessen auf der Matschwiese im Stadion zwischen der 1. D und 1. E. Nach Ablauf der regulären Spielzeit stand es 4:1 für die 1. D; es folgte somit das Neunmeterschießen. Nach zwölf Schützen auf jeder Seite durfte die D endlich ihren Sieg mit einer Schlamm-Laola feiern.
Nachdem die Zimmer und Spieler gereinigt waren, wartete auch schon der Bus.

A.H. & B.S.

Gold-Silber-Turnier 2001

Das Großereignis des Jahres rückt immer näher. Am 30. Juni und 01. Juli wird zum 19. Mal das Gold-Silber-Turnier angepfiffen. Die Planungen befinden sich mittlerweile in der „heißen Phase“. Wer mehr über das Gold-Silber-Turnier erfahren möchte, findet umfangreiche Infos auf unserer Homepage www.vfbhermsdorf.de. Dort sind auch alle bisherigen Sieger des Traditionsturniers zu finden, sowie die Spielpläne zur 19. Auflage.

Geburtstage

Im Mai und Juni feiern sechs unserer Mitarbeiter Geburtstag. Der Jugendbereich gratuliert recht herzlich und wünscht den Jubilaren weiterhin alles Gute, viel Spaß beim VfB und vor allem viel Gesundheit:

15. Mai Hella Schütz
18. Mai Ralph Wächter
11. Juni Lothar Friesicke
13. Juni Bernd Polomka
15. Juni Reinhard Nubbemeyer
23. Juni Rainer Gelbke