Kegeln
Christel Schubbert
Müllerstr. 59 b, 13349 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Liebe Kegelbrüder

Weiterhin Ungewissheit über Verbleib der Ersten in der Liga!

Unbehagen und Unverständnis gegenüber dem Kegelverband werden laut, lässt man unsere 1. Mannschaft im Ungewissen darüber, ob sie den Verbleib in der Liga behauptet hat. In diesem Fall müssen wir uns, für mich nicht nachzuvollziehen, bis zur neuen Klasseneinteilung gedulden. Eigentlich sind die dafür erforderlichen Stich- und Aufstiegsspiele längst über die Bühne, so dass Klarheit herrschen müsste. Wir erleben den Verband abermals dabei, seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt zu haben.
Im letzten Spiel der Saison 2000/2001 trumpfte die Zweite noch einmal auf. Der mit Aufstiegsambitionen angetretene Gegner Grün-Weiß Favorit, musste diese nach dem Spiel begraben. Geschlossen und mit dem wieder erstarkten H. Werner (739 Holz) schob sich die Mannschaft zu einem überlegenen Sieg. Mit 12:10 Punkten schaffte man zwar ein positives Punkteverhältnis, jedoch nicht das sich selbst gesetzte Ziel.
Ebenfalls positiv, ebenfalls mit 12:10 Punkten, beendete auch die 3. Mannschaft die Serienspiele. Dass das letzte Spiel gegen KSK Außenseiter verloren ging, ändert nichts an dem guten Gesamteindruck, den die Mannschaft hinterließ (D. Zipter 728 Holz). Als 3. Mannschaft unter 2. und sogar 1. Mannschaften in eurer Klasse habt ihr euch bravourös geschlagen und es auch verstanden, den einen oder anderen Gegner gehörig die Suppe versalzen zu haben. Ein Mittelplatz ist der Lohn dafür.
Sollte sich bis zur nächsten ROT-WEISS-Ausgabe irgend etwas zum Verbleib oder Abstieg der Ersten getan haben, werdet ihr von mir unterrichtet. Ansonsten müsst ihr euch in Geduld üben und mit der Berichterstattung bis zum 26.9. warten. In diesem Falle schon heute sonnige Urlaubstage und gute Erholung. Die nächste Saison kommt bestimmt, und deshalb denkt daran, wir benötigen jeden Mann!!

Peter Helmboldt

Hallo Holzfällerinnen,

bevor alle in den Urlaub fahren, noch ein paar Informationen zum Saisonabschluss. Den letzten Kegelwettkampf am 8. April haben wir kampflos gewonnen und damit zwei Punkte ergattert. TSV Rudow 1888 hat den Kampf abgesagt. Insgesamt haben wir in der letzten Saison leider nur vier Punkte erhalten, so dass der Endstand 4:20 lautet. Zu diesem Ergebnis erfolgt kein Kommentar.
Am 9. April wurde der Vasenpokal mit Sieben und Achten ausgekegelt. Carsta Anzelewsky gewann mit 33 Achten und Angela Höhne mit 57 Sieben.
Der VBS-Pokal vom 14. Mai wurde von Christa Bilewski mit 707 Holz gewonnen.
Der Reiseteller wurde auf unserer Kegelreise ausgekegelt. Nachdem die „Vier“ gezogen worden war, setzte sich Elisabeth Giebler mit sechzehn Treffern an die Spitze. Wir trafen uns bei strahlendem Sonnenschein am Freitag und fuhren in Richtung Norden. Nach zwei Stunden kamen wir im Hotel „Zum Schulzensee“ an. Heidi ließ uns, wie schon des öfteren, den Ort durch ein Kreuzworträtsel erraten. Nach einem guten Abendessen trafen wir uns dann alle auf der Kegelbahn und, wie schon gesagt, hat Elisabeth den Reiseteller dann in Verwahrung genommen. Am Sonnabend erklärte uns bei einer Waldführung Förster Lehmann, wie ein Mitteleuropäischer Urwald aussieht. Der strahlende Sonnenschein war leider noch weiter in den Norden gezogen, so dass wir mit Wolken bedacht wurden. Den Nachmittag verbrachte jeder nach seiner Fasson, ob beim Karten spielen, schlafend nach soviel Ozon oder in der Sauna. Zum Abendbrot gab es ein aufgespießtes gegrilltes Schwein und viele andere leckere Sachen, so dass nach dem Essen Bewegung angesagt war. Am Sonntag brachen alle frisch und munter zur Dampferfahrt auf. Wir fuhren von Lychen in Richtung Himmelpfort. Leider war das Wetter uns nicht sehr freundlich gesonnen. Aber trotzdem war es ein sehr schönes Wochenende.
Am 28. Mai nicht vergessen, ist Mannschaftssitzung der VBS-Kegler. Es stehen an der Bericht des Sportwartes und die Wahl des neuen Mannschaftskapitäns.
Der Termin zum Wandertag musste leider verschoben werden. Jetzt noch ein paar Termine zum Feiern: Am 14. Juli ab 17.00 Uhr ist Gartenparty bei Angela zur Feier ihres 60. Geburtstages und am 21. Juli ab 16.00 Uhr die Nachfeier von Heidis 40. Geburtstag bei Hannelore im Garten. Am 21. April wurde Christel Hasig 65 Jahre alt. Wir alle wünschen ihr nachträglich alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

Gut Holz Monika