Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

S O M M E R F E S T !!!

Alle erwachsenen Mitglieder (ab 14 J.) der Turn/Gymnastik Abteilung sind eingeladen zu einem Sport- und Spielfest am 30. Juni 2001. Die Kinder sind eingeladen sich während der Ferienspiele (wochentags vom 23.7. bis 3.8.) zu tummeln.

Festplatz ist der Schulhof und Garten sowie die Hallen der Gustav-Dreyer-Schule. Der Eintritt kostet DM 5,-. Karten gibt es vorher über die Gruppen oder bei Einlass. Um 17 Uhr soll es losgehen mit Spielen und Kaffee und Kuchen. Um Kuchenspenden wird gebeten, ab Juni werden Listen ausgelegt. Selbstgebackener schmeckt doch besser. Zum geselligen Beisammensein gehört natürlich auch ein Büfett, hierfür bringt bitte jeder sein Besteck mit. Außerdem ist Sportkleidung, auch Hallenschuhe und gute Laune mitzubringen.

Ps. Wer Beziehungen zum Wetter hat, sorge für Sonnenschein!


Sportliches Wandern

Von Chorin zum Forsthaus Theerofen

Am 23. Juni 2001 treffen wir uns um 7.15 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Wir fahren zunächst über Bernau nach Chorin. Vom Bahnhof Chorin laufen wir 2 km bis zum Kloster Chorin, wo ich uns zu einer ca. einstündigen Führung angemeldet habe.
Anschließend nehmen wir unsere ca. 15 km lange Wanderung über Forsthaus Theerofen bis zum Dorf Chorin auf. Während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Im Dorf Chorin können wir uns jedoch zum Abschluss im Landgasthaus „Zur Kroneneiche" (nachdem wir uns die 500 Jahre alte Kroneneiche angesehen haben) - stärken. Wir werden so gegen 19 Uhr wieder in Hermsdorf eintreffen.
Anmeldungen für diese Wanderung nimmt Karin Neumann, Tel.-Nr. 404 05 83, entgegen. Teilnehmer, die nicht Mitglied in der Turn- und Gymnastikabt. des VfB Hermsdorf sind, zahlen einen Beitrag in Höhe von DM 4,-.
PS. Kosten für Fahrt und Führung betragen ca. DM 15,- pro Person.


Hermsdorfer laufen überall:

Harz, Hamburg, Sylt, Paris

Obwohl der letzte Bericht erst wenige Wochen alt ist, gab es bereits wieder jede Menge Aktivitäten, auf die ich kurz eingehen möchte. Am 11.04. liefen Guido Hofmann und Dirk Werner bei den Berlin/Brandenburger Seniorenmeisterschaften im 10.000 m Bahnlauf. Während Dirk nur mit seiner Zeit von 35:58 zufrieden war - er belegte in der AK 35 den 6. Pl., konnte sich Guido sowohl über seine 37:51 als auch über den 3. Platz in der AK 30 freuen. Zehn Tage später folgte dann unsere Pilgerfahrt nach Goslar. Nicht weniger als 22 VfB'er machten sich auf den Weg in das schöne Harzstädtchen, um dort als Läufer bzw. Fan aktiv zu sein. Strecken von 5 und 10 km wurden absolviert. Nach einer anschließenden Woche Trainingslager im Harz wurde es wieder ernst. Uwe & Dirk Werner, sowie Guido Hofmann nahmen an der Harzquerung teil und liefen von Wernigerode nach Nordhausen (51 km). Nina Nicolaus begnügte sich mit der halben Streckenlänge und finishte in Beneckenstein. Diesen Trainingseffekt konnte sie dann eine Woche später beim 25 km Lauf von Berlin nutzen und belegte in der Jugendwertung den 3. Platz. Auch den 4. Altersklassenplatz von Detlef Laße bei dieser Veranstaltung soll nicht unerwähnt bleiben. Ebenso die Auftritte von Tina Feise bei einem 33,33 km Lauf auf Sylt, als auch die Marathonauftritte von Daniela Kühn in Hamburg (3:46) und Detlef Laße in Paris (3:07). So, das muss nun reichen, denn meine Füße fangen wieder an zu jucken und brauchen nun etwas Bewegung. Schließlich gibt es am 19. Mai bereits die nächsten Meisterschaften. Aber darüber und noch viel mehr in der folgenden Ausgabe.

D.W.


Anturnen 2001

In diesem Jahr war der Sportplatz Heidenheimer Str. mal wieder Schauplatz des Frühjahrssportfestes der Reinickendorfer Turnvereine. Am 8. April gaben 93 Kinder im leichtathletischen Dreikampf ihr Bestes. Mit 55 Kindern war unser Verein am stärksten vertreten. Alle Mädchen und Jungen, die teilgenommen hatten, erhielten eine Erinnerungsschleife und später eine Urkunde. Hier werden sie nun genannt, die eifrigen Wettkämpfer:

Mädchen


Jahrgang 1990
3. Madeleine Mansmann 1162 Punkte
4. Sophie Schweikert 1060 Punkte
6. Agnes Huber 918 Punkte
8. Viktoria Bethke 639 Punkte
Jahrgang 1991
2. Franziska Berger 1379 Punkte
3. Lena Dudey 1209 Punkte
Jahrgang 1992
1. Paula Stolke 1228 Punkte
3. Sonja Hartmann 1146 Punkte
5. Franziska Messinger 839 Punkte
7. Simone Weber 608 Punkte
Jahrgang 1993
1. Vivien Schmidt 495 Punkte
2. Eugenie Shatohina 488 Punkte
Jahrgang 1994
1. Ann-Catrin Höbbel 781 Punkte
2. Sandra Sorgatz 765 Punkte
3. Tabea Herz 634 Punkte
4. Vanessa Messinger 507 Punkte
5. Annika Wiedera 242 Punkte
Jahrgang 1995
1. Kira Elbe 407 Punkte
2. Nina Debelius 319 Punkte
Jahrgang 1996
1. Bea-Janine Höbbel 239 Punkte
Jahrgang 1997
1. Belana Wiedera 73 Punkte
2. Viktoria Fürstenberg 27 Punkte

Jungen

Jahrgang 1987
1. Felix Schweikert 2224 Punkte
Jahrgang 1989
3. Björn Hoffmann 1601 Punkte
Jahrgang 1991
1. Bruno Sternberg 1579 Punkte
2. Yannis Fischer 1567 Punkte
3. Patrick Löffler 1424 Punkte
Jahrgang 1992
1. Leon Schneidewind 1495 Punkte
2. Dario Sonnenburg 1172 Punkte
3. Richard Putzar 1113 Punkte
4. Lukas Keßler 1106 Punkte
5. Simon Krane 976 Punkte
6. Marcel Hahn 861 Punkte
7. Alexander Schulz 849 Punkte
Jahrgang 1993
3. Timo Löffler 1178 Punkte
4. Lars Hoffmann 1118 Punkte
6. Fabian Herz 1004 Punkte
7. Felix Fürstenberg 864 Punkte
8. Timo Völker 826 Punkte
9. Sergej Shatohin 699 Punkte
10. Hannes Wilms 685 Punkte
11. Alexander Küster 595 Punkte
Jahrgang 1994
4. Derk Sonnenburg 670 Punkte
6. Gregor Reuß 556 Punkte
7. Lukas Basler 511 Punkte
10. Johannes Putzar 285 Punkte
Jahrgang 1995
1. Falko Berger 313 Punkte
2. Felix Nolte 171 Punkte
Jahrgang 1996
2. Konstantin Bruck 202 Punkte
4. Paul Wedel 132 Punkte
Jahrgang 1997
1. Vasco Schwarzwälder 149 Punkte
2. Florian Ahlgrimm 107 Punkte
3. Dennis Jendras 58 Punkte
4. Carl Wedel 14 Punkte
Jahrgang 1998
1. Piet Schneidewind 44 Punkte
2. Merlin Küster 27 Punkte

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und vielen Dank den fleißigen Helfer, die dafür sorgten, dass der Wettkampf zügig abgewickelt werden konnte.

Jürgen Heese


Sehr geehrte Kiki, sehr geehrte Jutta,

hiermit gratulieren wir sehr herzlich...

aber Spaß beiseite:

Jutta Ibrahim und Kirstin Rönsch haben in zwei Lehrgängen im Zeitraum Januar bis März diesen Jahres ihre "Lizenz für Kinderturnen" erarbeitet. Kurz vor Ostern haben beide mit einer Prüfung bestanden.

Dazu herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit "Euren" Kindern!

Conny


B E R I C H T I G U N G !

Walking mit Margot Kroworz ist Dienstags und Donnerstags nicht um 16:00 sondern um 17:00 Uhr und natürlich Sonntags um 10:30 Uhr.


Auftakt der Pedaltretersaison



Zu "Detlefs Radtour", zwölfter Mai,
war ich natürlich auch dabei.
Das Ziel, das schöne Briesetal,
sehr lohnenswert - auf jeden Fall.
Kein Wunder, dass so viele kamen,
neunundzwanzig Herrn und Damen!
Am Ludolfinger Platz ging's los.
Die Truppe wirklich riesengroß
fuhr durch Frohnau in Reih‘ und Glied,
bis sie nach Glienicke geriet.
Am Kindelwald nach links geschwenkt,
durch Schönfließ dann das Rad gelenkt.
Die Nordringstrecke überquert,
man weiter nun nach Norden fährt;
an blühend' Rapsfeldern vorbei,
ein Schauspiel der Natur im Mai.
Waldwege und auch Asphaltstraßen
uns zum Rastpunkt kommen lassen.
Der Rastplatz hier zum ersten mal,
die Waldschulbaude Briesetal.
Hier hält man inne, wird sehr still,
lauscht der Natur und ihrem Spiel.
Schön war es hier an diesem Ort,
doch heißt es bald, wir müssen fort.
Briesetal wird jetzt durchquert.
Ein jeder Radler sich bewährt,
im ständig' Auf- und Abwärtsfahren,
ob jung, ob älter schon an Jahren.
Zwischenstopp an einer Stelle,
die man nennt Helenenquelle.
Ein Radler, der gern daraus trank,
wurde gewarnt: "Das macht dich krank".

Doch hier ich euch versichern kann,
es geht ihm gut, dem durst'gen Mann.
Ich hoffe, es wird auch so bleiben,
sonst würd' ich dieses hier nicht schreiben.
Weiter ging’s durchs Briesetal!
Int‘ressant von mal zu mal.
Schilder, die aufmerksam machen,
auf sehr wissenswerte Sachen.
Einblick wird hier gern gewährt,
was Großstädtern ansonst verwehrt.
Nachdem das Teufelsbruch durchquert,
man Detlefs Stimme deutlich hört:
Am Forsthaus hier könnt ihr versuchen,
bei Schmalzstulle, Maibowle, Kuchen,
euch zu erholen eine Zeit;
wenn's weitergeht, sag' ich bescheid,
"Bescheid", so hörten ihn sehr viele.
Und weiter ging's: Zühlsdorfer Mühle,
den Ort Zühlsdorf, dann durch den Wald,
strikt gradeaus, ganz ohne Halt;
bis an einem Stein markiert,
der Weg zum Summter See uns führt.
Bergfelde und dann gleich Schönfließ,
wo es Abschied nehmen hieß
von drei Radeler-Personen,
die hier in der Nähe wohnen.
Wir andern, alle noch gut d'rauf,
nahmen den läng'ren Weg in Kauf.
Glienicker Spitze war der Schluss,
wo man einfach sagen muss:
Detlef, det haste jut jemacht-
und viele ham zu mir jesacht,
Mensch, Klasse, ick halt mir jetz fit,
denn nimmt der mir ooch wieder mit.
Dass ich dann auch mitdarf, d'rauf baut er,
der Schreiber, Radler, Manfred Lauter


Tanzen verbindet Völker und hält jung!

Diesen Beweis trat am 30.03.2001 eine Gruppe dänischer Tanzfreunde (alle im Alter zwischen 60 und 80 Jahren) im Schulzendorfer Gästehaus der Polizei an. Selbst nach anstrengenden Besichtigungstouren in und um Berlin waren unsere Dänen noch putzmunter und freuten sich auf den gemeinsamen Tanznachmittag. Zum Abschluss ihres einwöchigen Berlinaufenthaltes war ein Treffen mit Schijo Stabenow und ihren Tänzerinnen vorgesehen. Trotz Sprachschwierigkeiten, denn nur wenige Dänen konnten sich mit uns in deutscher oder englischer Sprache verständlich machen, aber mit "..Händen und Füßen.." klappte alles wunderbar. Nach einem noch etwas distanzierten Kaffeeschmaus begannen wir gemeinsam zu tanzen. Sofort breitete sich Fröhlichkeit aus und bekannte Melodien wurden beiderseits mitgesungen. Die ohnehin schon große Tanzfläche vom schönen Tanzsaal war mit 70 Damen und Herren gut gefüllt. Abwechselnd, mal eine der drei dänischen Tanzleiterinnen, mal Schijo, erklärten uns die Tänze und auf wundersame Weise hat alles gut geklappt. Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt als Schijo mit ihrer Gruppe einen Walzer und einen Round vortanzte. Unsere dänischen Freunde waren so begeistert, dass wir alles noch einmal wiederholen mussten. Nicht nur die Dänen, sondern auch wir nahmen die überaus harmonische Stimmung mit nach Hause.

Christa Mielke


Liebe VfBer!

Über die mehr als 30 Glückwünsche zu meinem Geburtstag habe mich ich sehr gefreut!
Vielen Dank

Eure Vera