Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Und wir haben den Pokal....

Die alles beherrschende Frage unserer Pfingstfahrt nach Oster-Ohrstedt war: Wann wird´s 'mal wieder richtig Sommer? Trotz 72 Stunden Regen haben wir unser Animationsprogramm durchgezogen:
- Tanzen im Freien (dicke schwere Tropfen)
- Lagerfeuerchen (und Uschis Hose war wieder trocken)
- Kümmi "begrüßte" Husum (Nieselregen)
- Krabben pulen (Dauerregen)
- Fußball gucken (warm und trocken, draußen Regen)
- Party, Palmen Männer/Weiber und ´nen Bier (innen stickig, draußen nass)
- Matti hatte einen warmen Schlafsack (drinnen: lautes Schnarchen, draußen: Heike! ach ja, und leichte Tropfen)
- Frauenbetreuer gesucht, denn das Turnier beginnt (peitschender Regen)
Frauen: Pokalsieger (strömender Regen)
Männer: Zweiter, keiner weiß warum, obwohl uns 7m-lange Gründe einfallen würden (nachlassender Regen)
- Siegerehrung: Beim Feiern waren wir alle Sieger (drinnen: Caipirinha satt, draußen: gewohntes Tröpfeln)
Zur Abfahrt galt die Devise: Geh´ doch nach Hause, Du alte Scheiße, hau´ doch endlich ab!!! Hallejulia
P.S.: O.K. Männer, es war nur der B-Pokal!

Weibliche E-Jugend 1
Die weibliche E-Jugend 1 fuhr am 15. Juni 2001 bis auf eine Ausnahme geschlossen zum Turnier nach Lübeck. Nach einer relativ kurzweiligen Fahrt, bei der erstaunlicherweise auch die Frage "Wann sind wir endlich da?" erst spät aufkam, wurden die Taschen in die dritte Etage "unserer" Schule gehievt, Schlafsäcke und Iso-Matten ausgebreitet und die Schule erkundet.
Während die meisten anderen Mannschaften bereits am Samstag ins Turniergeschehen eingreifen durften, hatten die Mädchen das Glück, ihre Süßigkeitenvorräte bei einer Kinder-Olympiade mit Sackhüpfen, Negerkuss-Auffangen und anderen Spielen auffüllen zu können.
Abends hatten dann zumindest die Spielerinnen bei der Disco auf dem Boot ihren Spaß.
Am Sonntag um 9 Uhr war es dann endlich auch für uns soweit; das Turnier begann. Noch nie vorher hatten die Mädchen in der neuen Konstellation zusammen gespielt. Trotzdem wurde das erste Spiel gegen den VfB Lübeck mit 4:0 gewonnen. Diesem Spiel folgte ein 7:0 Sieg über den DjK Lübeck II. Im dritten Spiel kassierten wir dann unser erstes Gegentor, konnten uns aber trotzdem mit 5:1 gegen den SC Buntekuh durchsetzen. In der letzten Vorrundenbegegnung zeigte Mannschaft gegen die SG ASC/VfV Spandau die beste Leistung im gesamten Turnier. Hier wurde großartig gekämpft und leider unglücklich mit 0:2 verloren. Vor allem die Leistung von Jaqueline L., die alle drei Siebenmeter gegen uns hielt, sei hier zu erwähnen.
Pünktlich, kurz vor unserem Halbfinale, setzte dann der große Regen ein. Unter diesen Umständen mussten wir uns leider der DjK Lübeck I mit 2:5 geschlagen geben. Im anschließenden Spiel um Platz drei konnten wir dann die Mannschaft des ATSV Stockelsdorf in einer weiteren Regenschlacht mit 2:0 bezwingen.
Die erfolgreichsten Torschützen des Turniers waren Katharina und Angela mit jeweils fünf Treffern, gefolgt von Simona mit vier Toren.
Ich hoffe, dass die Fahrt den Spielerinnen genauso viel Spaß bereitet hat wie mir und freue mich schon auf die im nächsten Jahr. Bleibt nur noch mein persönliches Fazit: Beim Flaschendrehen ist nicht der, auf den die Flasche zeigt, der Verlierer, sondern grundsätzlich der Trainer.
Antje