Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


Mitternachtsbowling!!!

Das bedeutet, dass sich einige wagemutige Schwimmer am 31.03.01 gegen 22.00 Uhr in der Glienicker Spitze trafen, um bei leichter Dämmerung und künstlich erzeugtem Nebel zu versuchen, die Bahn zu treffen. Dies gelang dem einen oder anderen mal schlechter, mal besser.
Organisiert hatte dieses Spektakel mal wieder unser Abteilungsleiter Wolfgang Kurth. Seinem Ruf folgten unter anderem viele Jungbetreuer und der eine oder andere zu Betreuende. Durch kleine Zusatzspiele wurde das muntere Bowling noch angeheizt. So gab es ein sogenanntes Formel 1 - Bowling. Auf der Anzeigetafel erschienen 10 Formel 1 - Rennwagen, die jeweils für ihre Bahn standen. Mit jedem Strike bewegte sich der Rennwagen einen Schritt weiter und die Bahn mit den meisten Strikes gewann dann einen Preis (Reise, Gutscheine etc.). Gegen 02.00 Uhr kürte Wolfgang (der außer Konkurrenz mitgemacht hatte) dann unseren Besten Florian Steinberg.
Wieder mal hatte uns Wolfgang einen schönen Abend bereitet und bei uns den Appetit auf mehr Bowling entfacht.
Also dann bis zum nächsten Mal.

9. Winking-Pokal am 12.5.02 in Kiel oder einer der bis jetzt schönsten Sommertage

Dieses Jahr sollten die Winking Pokale von 2 Masters erschwommen werden, also fuhren wir (Holger und Dani) am 12.5. von Osnabrück nach Kiel, um dort die Hermsdorfer zu vertreten. Schon auf der Hinfahrt mussten wir feststellen, dass wir bei 26 Grad und strahlendem Sonnenschein nicht die einzigen waren, die ein Reiseziel an der Küste ansteuerten, aber wahrscheinlich die Einzigen bleiben sollten, die den Tag in einer warmen und stickigen Schwimmhalle verbringen wollten. Nach Staus bei Bremen und dem verstopften Elbtunnel kamen wir gerade noch rechtzeitig zum Einschwimmen in der Unihalle in Kiel an. Die meisten Aktiven nutzten diese Zeit allerdings lieber zum Sonnenbaden vor der Halle, bis dann um 13:45 Uhr der erste Startschuss fiel. Alle 4 Lagen galt es 50 m zu schwimmen; die einzelnen Zeiten wurden in Punkte umgewandelt und addiert. Für die ersten 3 jeder Jahrgangs- und Altersklasse gab es am Ende einen Winking Pokal. Wir hatten diesmal Glück und konnten gleich beide einen entgegen nehmen.
Hier unsere Ergebnisse:
3. Platz AK 30 Holger Lange 1054 Punkten
2. Platz AK 25 Daniela Günzel 1288 Punkten
Zum Abschied gab es, wie jedes Jahr, die Einladung zum 26. Internationalen Weihnachtsschwimmen (15.12.16.12.), bei dem wir hoffentlich wieder mit einer großen Mannschaft antreten werden!
D. Günzel

BTB-Hallen-Fußballturnier !!

Zur 4. Auflage des BTB Schwimmjugendpokalturniers am 08.04.01 fanden sich sieben Mannschaften ein. Wir schlossen uns erstmals mit den Waidmannslustern zur SG Waidmannslust / Hermsdorf zusammen. In der ersten Mannschaft spielten Detlef L., Markus W., Niels. A, Michael B., Andreas K., Daniel S., Florian K., Thomas H., Robert W. und Stefan M.
Mannschaft II: Stefan H., Heinz - M. B., Martin L., Niels C. D., Kai G., Sascha W. und Benjamin K. Als erstes spielten wir mit den anderen fünf Teams Berliner Turnerschaft I u. II, TSC Berlin I u. II und dem BTV in einer großen Gruppe um die ersten vier Plätze, die für die Teilnahme an den Halbfinals berechtigten.
Nach spannenden Vorrundenspielen (unter anderem ein 2:0 gegen den zweimaligen Pokalsieger BT I) war unsere erste Mannschaft als Tabellenerster mit 13 Punkten für das Halbfinale qualifiziert. Die Zweite trat kämpferisch stark auf, musste sich aber erst finden und dazu kam auch ein wenig Pech, so dass diese am Ende Sechster wurde.
Immerhin trotzte sie dem Turnierfavoriten BT I einen Punkt ab, so dass diese junge Truppe mit ihrem ersten Auftreten zufrieden sein kann.
Für die Erste ging es im Halbfinale gegen den TSC II, welcher mit 4:0 abserviert wurde.
Im Finale dann hieß der Gegner BT II, was auch eine kleine Überraschung war.
Nach einem guten Finale konnten wir nach einem 2:1 erstmals den vom VfB gestifteten Pokal in Empfang nehmen.
Vielen Dank an die Fußballabteilung, die uns wieder mit Trikots ausgestattet hatte.

Kinder-Mehrkampfschwimmfest!

Am 13.05.01 stand das Kinder-Mehrkampfschwimmfest auf dem Programm.
Ort des Geschehens war das Schwimmbad Finkensteinallee.
Dieses Schwimmfest bietet den Nachwuchsschwimmerinnen und -schwimmern einen Einstieg in den Mehrkampf, der ja in jedem Jahr seine Höhepunkte bei den Berliner, den Deutschen Meisterschaften und dem Deutschlandpokal im Schwimmfünfkampf findet.
Bei diesem Kinderschwimmfest schlugen sich unsere Aktiven sehr beachtlich.
Erstmals startete mit Nadin Arend (94) eine VfBerin im Vierkampf und siegte dort gleich mit 6,864 Punkten.
Zu den erfolgreichsten Aktiven beim Schwimmen zählten Florian Niestroy mit einem Sieg über 50m Brust und Platz 2 über 50m Freistil, Louisa v. Lenthe mit zwei Zweiten Plätzen (50m Freistil und 100m Lagen) und Stefan Hoffmann, der bei drei Einzelstarts gleich dreimal ganz oben auf dem Treppchen stand (50m Tauchen/Freistil, 50m Freistil und 100m Lagen) und somit der erfolgreichste Schwimmer des Wettkampfes war.
Aber auch unsere Staffelergebnisse konnten sich sehen lassen.
4x50m Freistil 87 u. jünger mixed: 2. Pl. VfB I: Hoffmann, Klaps, Sch. v. Endert, Hollauer, 2:21,26
4x50m Freistil 90 u. jünger weibl.: 1. Pl. VfB IV: Eckert, Lachmann, Nowakowski, Berneis, 3:51,9
4x50m Lagen 87 u. jünger mixed: 2. Pl. VfB I: Hollauer, v. Lenthe, Hoffmann, Sch. v. Endert, 2:38,6
4x50m Freistil weibl.: 4. Pl. VfB II: Neumann, Niestroy, Kurth, Klaps, 3:15,90

„BMMS 2001“

Hinter der Abkürzung „BMMS“ verbirgt sich der Begriff BERLINER MEHRKAMPF-MEISTERSCHAFTEN im Schwimm Fünfkampf.
Diese fanden am Samstag, dem 23.06.01 in der Schwimmhalle Schöneberg am Sachsendamm statt. Der VfB war mit einer gewohnt großen Mannschaft von 11 Aktiven am Start.
In den frühen Morgenstunden (09.30 Uhr) startete der Wettkampf mit dem Schwimmen und endete gegen ca. 13.00 Uhr mit dem Springen.
Für Franziska Kurth, Maren Schulz v. Endert und Alexander Preußner waren es die ersten Titelkämpfe, die sie super meisterten.
Aus Hermsdorfer Sicht war die männliche Jugend C am erfolgreichsten.
Hier siegte der neue BERLINER MEISTER Stefan Hoffmann vor seinen starken Vereinskameraden Max Hübner (Silber) und Alexander Preußner (Bronze).
In der weiblichen Jugend B gab es bei der Siegerehrung einige Unregelmäßigkeiten, so dass wir aller Voraussicht nach auch hier die BERLINER MEISTERIN in Gestalt von Miriam Pirolo stellen werden. Da das Protokoll unter anderem in diesem Punkt noch einmal überarbeitet wird, warten wir die endgültige Entscheidung noch ab.
Gleiches gilt für Christian Senke, der sich voraussichtlich um einen Platz auf den „Zweiten“ verbessert.
Aber auch für die anderen Aktiven war dies ein erfolgreicher Tag.
Da uns zum Redaktionsschluss noch nicht alle Punkte vorlagen, hier die nicht ganz vollständigen Ergebnisse:
Frauen:
3. Marion Meier (72): 32,106 Pkte. Qq
Weibl. Jugend B:
1. Miriam Pirolo (86): 26,112 Pkte. Qq
Weibl. Jugend D:
5. Maren Schulz van Endert (89)
6. Franziska Kurth (90)
Männer:
2. Stefan Meier (73): 40,343 Pkte. Qq
Männl. Jugend B:
2. Christian Senke (85): 32,838 Pkte. Qq
Männl. Jugend C:
1. Stefan Hoffmann (87): 34,536 Pkte. Qq
2. Max Hübner (87): 30,972 Pkte. Qq
3. Alexander Preußner (88): 28,226 Pkte. Qq
6. Florian Hollauer (87) Q
7. Heinz-Martin Biel (87): 23,256 Pkte. Q
Q=> Für die Deutschen Meisterschaften 2001 in Kreuztal qualifiziert.
q=> Für die Deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2002 in Leipzig qualifiziert.
Da die Meldefrist für die Deutsche Meisterschaft 2002 vor den BMMS 2002 liegt, musste die Qualifikation schon bei den diesjährigen BMMS erfüllt werden.