Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Neuerungen

Kaum haben wir uns daran gewöhnt, mit einem neuen, größeren Ball spielen zu müssen, kommt die nächste Neuerung auf uns Tischtennisspieler zu. Wir verabschieden uns von Zählweise bis 21 und machen uns vertraut mit einer neuen, die mit Beginn der Saison in allen Klassen des DTTB eingeführt wird. Ein Satz endet dann schon mit dem 11. Gewinnpunkt. Bei 10:10 geht es in die Verlängerung, in der zum Sieg zwei Punkte Vorsprung nötig sind. Die Anzahl der Gewinnsätze wird bei Mannschaftsspielen auf 3 und bei Einzelturnieren auf 3 oder 4 erhöht. Das Aufschlagrecht wechselt nach jeweils zwei Aufschlägen, in der Verlängerung - wie gehabt - nach jedem Punkt.
Einzelheiten zu den Regeländerungen sind der Mai-Ausgabe der Verbandszeitschrift "20 Beide" (bald dann wohl in "10 Beide" umzubenennen?) zu entnehmen. Hier ist auch zu lesen, dass eine neue Aufschlagregel erst später zur Anwendung kommen wird.
Es bleibt nicht mehr viel Zeit, sich an die neue Zählweise zu gewöhnen; denn die Sommerpause steht vor der Tür und danach beginnen dann auch schon ab 10. September die Rundenspiele der neuen Saison. Hierfür haben wir wiederum vier Herrenmannschaften, sowie je eine Senioren- und eine Schülermannschaft gemeldet.
Leider haben wir nach einigen Abgängen keine Jugendmannschaft mehr zusammenbekommen und auch eine Damenmannschaft ist nicht komplett, so dass Anne und Steffi in den Herrenmannschaften eingesetzt werden. Gott sei Dank ist das beim Tischtennis erlaubt!
Vielleicht bekommen einige Damen aus unserem großen Verein Lust bei uns mitzuspielen, so dass wir doch bald einmal wieder zu einer Damenmannschaft kommen? Alle Interessierte, die Spaß haben am Spiel mit dem kleinen, jetzt etwas größeren, Celluloidball sind herzlich eingeladen, es einmal bei uns zu versuchen.
Erinnern möchte nun noch einmal an unser Grillfest am Samstag, dem 14. Juli (15:00 Uhr), auf dem Gelände der Gustav-Dreyer-Schule, hinter unserer Turnhalle. Wer teilnehmen möchte, melde sich doch bitte bei Uli oder Daniel an. Kuchen, Salate und Knabbereien sollten mitgebracht werden, Getränke und Grillfleisch stellt der Verein.
Bec-