Turnen - Gymnastik
Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Sportliches Wandern

Auch die "ROT-WEISS" macht Sommerferien. Die nächste Ausgabe erscheint erst wieder am 08. Oktober. Gewandert wird aber, Gott sei Dank, am 21.07. von Lindow nach Gransee (ca. 18 km)
Wir treffen uns um 8:40 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf. Über Oranienburg fahren wir anschließend Richtung Rheinsberg nach Lindow. Dort wandern wir an den reizvollen Wutz- und Huwenowseen entlang nach Meseberg. Wir lustwandeln hier, wie schon Prinz Heinrich mit seinem Major Kaphengst, vom Schloss zur Kirche. Über eine alte Chaussee erreichen wir dann durch das Stadttor Gransee. Nach der Führung durch die Marienkirche können wir genüsslich im Gasthaus "Huckeduster" schlemmen.
Gegen 20 Uhr erreichen wir dann wieder Hermsdorf.
Anmeldungen nimmt der neue Wanderfreund Günter Hasler, Tel. 434 10 68, entgegen.
PS. Kosten für Fahrt und Führung betragen etwa DM 12,- p.P.
Bitte Proviant für die Mittagsrast mitnehmen!

Am 11.08.2001 wandern wir ca. 20 km. Die Wegstrecke führt uns vom S-Bahnhof Wannsee zunächst nach Kohlhasenbrück, dann entlang am Griebnitzsee zum Park Babelsberg mit Einkehr. Zurück wandern wir über Schloss Glienicke entlang der Havel, vorbei an der Pfaueninsel bis zum Hafen bzw. S-Bahnhof Wannsee. Treffpunkt ist auf dem S-Bahnhof Hermsdorf, 9:00 Uhr. Rückkehr gegen 18:00 Uhr. Das Startgeld für Nichtmitglieder TuG-Abt. beträgt 4,- DM. Auskünfte und Anmeldung ab 01.08.01 bei Wanderführer Joachim Freud, Fon: 033 056 / 94 402.
Im September sind 2 weitere Wanderungen geplant.
Am 08.09.2001, "Im Gamengrund zwischen Strausberg und Tiefensee" ca. 20 km, Wanderführer Hans Fitzek 404 35 40.
Am 29.09.2001 steht das Ziel noch nicht fest. Wanderführerin Karin Neumann 404 05 83.
Für diese Termine bitten wir alle Interessierten, sich ca. 3 Wochen vorher am Schaukasten zu informieren.

24-Stunden-Lauf in Apeldoorn!

Das letzte Mal nahmen wir im vorherigen Jahrhundert teil - 1999 - ein Highlight für alle. Top-Ereignis war, dass in diesem Jahr gleichzeitig eine Europameisterschaft unter den Einzelläufern veranstaltet wurde. Zwar war von uns kein Einzelläufer hierzu gemeldet, doch jeder spürte die Dynamik dieses außergewöhnlichen, sportlichen Ereignisses. 199 Läufer aus allen Ländern Europas gingen an den Start. Zum 24-Stunden Lauf traten 35 Mannschaften unterschiedlichster Läuferstärke an. Und wir mittendrin! Einer Durchschnittsstärke von 10 Läufern je Mannschaft konnte unser VfB Hermsdorf allerdings nur 6 Recken entgegensetzen. Um 14:00h ging es bei knalliger Hitze und wenig Schatten los. 24 Stunden physischer und psychischer Leistung lagen vor uns. Den Kampf mit der Hitze zu bestehen, halfen vor allem unsere hervorragenden Betreuer Christina Rissmann, Sophie Michel und Benjamin Lewerenz, die allesamt auch durch läuferischen Einsatz den Aktiven halfen, wo sie nur konnten.
Nach erfrischender Abendkühle folgte eine lausig kalte und immer länger werdende Laufnacht. Die höhersteigende Sonne am Morgen belebte alle Geister neu und führte zu angenehmer Wärme, schließlich aber wieder zu kaum erträglicher Hitze. Exakt um 14:00h am 26.5.01 war der Lauf zu Ende. Völlig knülle aber glücklich feierte unser Team dann seinen ganz persönlichen Sieg. Kampfstark hielten wir nach den ersten 6 Stunden noch den 4. Platz. Doch dann forderte unsere kleine Mannschaftsstärke und die Zeit ihren Tribut. Alle gaben ihr Bestes und wir erzielten mit der Leistung von 321 km einen guten 6. Platz. Für dieses schöne Erlebnis möchte ich mich bei meinem Team (Guido Hofmann, Uwe und Dirk Werner, Constanze Bienert, Jens Langendorf und Christina Rissmann, Sophie Michel und Benjamin Lewerenz) ganz herzlich bedanken! Es hat mir großen Spaß gemacht und ich bin auch das nächste Mal gerne wieder dabei.

T A N Z - F O R U M

Am Sonntag, den 10. Juni veranstaltete der VfB Hermsdorf in Kooperation mit dem Berliner Turnerbund das 4. Forum dieser Art im Fontane-Haus. 38 Gruppen aus Berliner Vereinen brachten die Freude an tänzerischer Bewegung und Harmonie in unterschiedlichster Weise zum Ausdruck. Für uns VfBer zur besondern Freude war der Auftritt der erst im letzten Dezember gegründeten Mädchengruppe "Dancemix" unter der Leitung von Gelareh Pourkashani. Sie zeigten einen Streetdance gemischt mit orientalischem Flair. Gelareh's Grazie und Schwung spiegelten sich harmonisch in der Gruppe wider. Mädels, der VfB ist stolz auf Euch! Etwas ruhiger ging es bei dem langsamen Walzer "Madeleine" zu, welcher in perfekter Schrittfolge und hübschen Kostümen von der Tanzgruppe unter Schijo Stabenow aufgeführt wurde. Die Veranstaltung zeigte wieder einmal wie viel Freude an der Bewegung sich beim Tanzen entwickelt. Fazit: Bewegung hält jung und gesund!
Roswitha Pfennighaus

Die ganz Kleinen ganz groß!

Am 20.5.2001 bei kühlem, aber sonnigem Wetter und ausgelassener Stimmung gingen 27 unserer kleinsten Hermsdorfer Leichtathleten an den Start des 24. Jedermannlaufes. Im Tegeler Forst legten sie eine Strecke von 1,3 km zurück - und das in rasantem Tempo. Ganz besonders freuen wir uns über die herausragenden Leistungen von Björn Hoffmann, Patrick und Timo Löffler, die mit einer Superzeit die ersten drei Plätze belegten. Aber auch alle anderen haben ihr Bestes gegeben und alle 27 Hermsdorfer Läufer haben gefinished. Hier eine Aufzählung der Eifrigen:
Björn Hoffmann
Timo Völker
Ruben Kretschun
Benedikt Floto
Danke euch allen, ihr wart super! Ich bin stolz auf euch, weiter so!!! Ich würde mich freuen, wenn ihr auch das nächste Mal wieder dabei seid!
Nina Nicolaus