Bernd Siegemund
Blankenbergstr. 12
VfB Hermsdorf e. V. Badminton-Abteilung

Pforzheim 2001

Der TV Pforzheim hatte geladen und ein paar verwegene Hermsdorfer ließen sich nicht von der weiten Anreise abschrecken und begaben sich also an einem schönen Freitag im Juli nach Pforzheim. Lina Meiswinkel, Annegret Standke, Ine Schuster, Sebastian Engel, Wanja Oberhof, Stephan Larws, Gerhard Schälicke, Sven Senkel und Björn Lamprecht (Spieler), sowie Anneliese und Peter Senkel (Betreuer) trafen sich am ersten Abend zunächst mit dem ehemaligen Vereinskameraden Otto Kappler zu einem gemeinsamen Abendessen.

Am nächsten Tag ging es zunächst noch auf ein Ritterfest, sozusagen als Ersatz für die verpasste Love Parade, die ja durch unsere Abwesenheit einen erheblichen Besucherzahleneinbruch erlebte. Viele nutzten diesen Besuch auch noch zum Shopping (Reformhaus - Anne und - Ine), bevor es dann am Nachmittag galt, aktiv ins Turniergeschehen einzugreifen. 12 Mannschaften, meist aus Pforzheim und näherer Umgebung, hatten gemeldet und wurden in 2 Klassen aufgeteilt und so kam es auch, dass sich unsere Jugendmannschaft nicht nur Jugendlichen gegenübersah, da sie in die Hobbyspielerklasse eingestuft wurde. Sie gewann am ersten Tag aber alle Spiele souverän mit 4:0 (gespielt wurden 1 Herrendoppel, je 1 Herren und Dameneinzel und 1 Mixed ). Auch die Seniorenmannschaft gab sich am ersten Tag keine Blöße und gewann alle 3 Gruppenspiele mit 4:0. Das Turnier lebte also an diesem Tag eher von der netten und freundschaftlichen Atmosphäre, den hervorragenden Crèpes (Crepès) und anderen Köstlichkeiten (Wecken ), als von der Spannung der Spiele. Dies sollte sich zumindest für die Senioren am nächsten Tag allerdings in dramatischer Weise ändern, doch der Reihe nach. Am Abend gab es nämlich noch ein nettes Beisammensein auf einem Wein- und Scheunenfest mit Live-Musik und kulinarischen Besonderheiten der Region (Da hatte Stephan kein Problem mit).

Am nächsten Tag spielten die Jugendlichen noch eine Rückrunde gegen ihre Gegner des Vortags und gewannen die ersten beiden Spiele mit 4:0 und 3:1 und das 3. durch Abwesenheit der gegnerischen Mannschaft.

Sie waren also bereits fertig, als die Seniorenmannschaft das Halbfinale begann. Das Viertelfinale wurde klar mit 4:0 gewonnen. Gegen Illingen I mussten wir leider auf Sven verzichten, der nach Frankfurt/Main zurück zu seiner Ausbildung musste. Als Ersatz rückte Stephan aus der Jugendmannschaft ins Seniorenteam. Das Herrendoppel ging ganz knapp (14:15,11:15) verloren, die beiden Einzel gingen jedoch klar an Hermsdorf, alles kam also auf das Mixed an. Beide Mannschaften rechneten heftig und kamen auf das gleiche Ergebnis: Hermsdorf brauchte noch 4 Punkte im Mixed, um das Spiel für sich zu entscheiden.

Doch manchmal läuft alles schief und so holte das Mixed leider nur 3 Punkte und es kam zu der Situation, die kaum einer (v.a. nicht die Turnierleitung) bedacht hatte: Gleichstand in Spielen, Sätzen und Punkten!

Nach einigen Minuten der Ratlosigkeit entschied man sich gemeinsam für den Losentscheid und so kam es dazu, dass Hermsdorf „nur“ im kleinen Finale um Platz 3 spielte. Dies wurde dann mit 4:0 gewonnen und es kam zu einem versöhnlichen Abschluss. Illingen I gewann das Finale gegen die von uns bevorzugten Stuttgarter mit 3:1 und wurde Sieger.

Abends gab es noch ein Grillfest im kleinen Kreis bei Otto und schnell wurde die unglückliche Niederlage des Nachmittags vergessen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch mal herzlich bei den Pforzheimern für ihre Gastfreundschaft und Organisation, sowie auch bei PeSe für seine erfahrene Betreuertätigkeit und bei Gerhard für seinen spielerischen Einsatz und seine Fahrbereitschaft auf dieser langen Strecke bedanken.

Ich hoffe, dass auch andere Mitglieder von unserem Ausflug animiert werden die Vereinskontakte zu Pforzheim aufrecht zu erhalten und vielleicht die Berlinfraktion im nächsten Jahr dort zu verstärken, oder Pforzheimer Mannschaften nach Berlin einladen.

Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2001

Diese Saison haben sich 6 Mannschaften gefunden und es sind auch noch genügend Ersatzspieler da, so dass wir diese Saison hoffentlich auch mit der gleichen Anzahl an Mannschaften beenden werden. Die ersten Spiele haben auch schon stattgefunden, leider nur selten auch mit einem Erfolgserlebnis: Die 1. Mannschaft verlor ihr Auftaktspiel gegen den Favoriten BG Neukölln mit 2:6. Die 2. und 3. Mannschaft haben ebenfalls ihre ersten Spiele gegen EBT IV bzw. Weißensee mit 3:5 verloren.
Die 4. Mannschaft schaffte gegen BSC I immerhin ein Unentschieden. Auf dass sich die Ergebnisse bessern werden und auf eine erfolgreiche Saison.

BL

Weitere Ergebnisse der 2. Ranglistenturniere 2001:

U 19 LK I ME:
08. Brit Walter
10. Annegret Standke

U 15 LK I JE:
04. Malte Schulz van Endert
11. Daniel Dohmen
14. Ole Kruschwitz

U 17 LK I ME:
11. Lina Meiswinkel

U 17 LK I JE:
06. Wanja Oberhof
09. Sebastian Engel
12. Achim Vogt
14. Luca von Ameln

U 15 LK I ME:
12. Magali Le Rhun

U 19 LK I JE:
05. Stephan Larws
11. Sebastian Engel

Bei den Vereinsmeisterschaften U 19 siegte in Abwesenheit von Stephan Larws erwartungsgemäß Sebastian Engel vor Achim Vogt. Den 3. Platz belegte überraschend Malte Schulz van Endert.

Zu den Berliner Mannschaftsmeisterschaften 2001/02 haben wir zwei Jugendmannschaften und eine Schülermannschaft gemeldet. Während die Schülermannschaft gesetzt ist und erst in der Zwischenrunde in das Spielgeschehen eingreifen wird, haben die beiden Jugendmannschaften ihre ersten Begegnungen bereits hinter sich gebracht.

Hier die Ergebnisse:
VfB Hermsdorf I - TSV Spandau 1860: 8:0
VfB Hermsdorf I - VfL Lichtenrade: 8:0
VfB Hermsdorf I - Post SV I: 8:0.
VfB Hermsdorf II - Chemie Weißensee: 2:6
VfB Hermsdorf II - BG Lehrer/Brandbg II: 0:8