Basketball
Frohnauer Str. 5
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Mit Redaktionsschluss hat die Saison 2001/2002 begonnen, so dass über den aktuellen Spielbetrieb noch nichts berichtet werden kann. Die 1. Herren sowie die 1. UM 20 bereitete sich intensiv auf die Saison bei Turnieren in Lübeck, Lich und Berlin vor, so dass der VfB beruhigt auf die nächsten Monate blicken kann. Highlight kurz vor Saisonbeginn am 15./16. September war der Staamann-Cup 2001.

Hier Auszüge aus der Berliner Morgenpost vom 18. September 2001:

„Hermsdorfer Jugend holt sich Staamann-Cup - Männer scheiden im Viertelfinale aus

Bereits zum dritten Mal richtete der VfB Hermsdorf in diesem Jahr den Staamann-Cup aus. Vor Beginn der eigentlichen Saison 2001 / 2002 nutzten 55 Basketball-Teams aus 23 Vereinen die Gelegenheit, sich wieder mit Korb, Brett und Gegnern vertraut zu machen.
Das beste Ergebnis aus Nordberliner Sicht lieferten bei dem Turnier, das in neun Reinickendorfer Sporthallen ausgetragen wurde, die VfB-Basketballer in der Altersklasse bis 20 Jahre (U 20) ab: Im Finale bezwangen die Hermsdorfer den Favoriten DBV Charlottenburg in einer knappen Entscheidung mit 63:58.
Für Unstimmigkeiten am Spielfeldrand sorgte eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung in der letzten Spielminute. Zwei Punkte aus einem strittigen, nicht gepfiffenen Foulspiel hätten den DBV über ein Unentschieden in die Verlängerung geführt. Stattdessen konnten sich die Hermsdorfer mit dem aus der Situation resultierenden Konter noch deutlicher absetzen und mit dem letzten Angriff den Fünf-Punkte-Vorsprung erzielen. Die Verärgerung darüber war den Charlottenburger Spielern und vor allem Trainer Uwe Schöttler deutlich anzusehen: Erst nach dreimaligem Aufruf erschien die zweitplatzierte Mannschaft zur Siegerehrung auf dem Spielfeld.
Nicht ganz so erfolgreich wie der Nachwuchs präsentierten sich die Männer des VfB Hermsdorf. Das Team, das im vergangenen Jahr den Cup für sich entscheiden konnte und somit als Titelverteidiger an den Start ging, übernahm ab dem Halbfinale nur noch die Rolle des Gastgebers. Während die Truppe von Trainer Carsten Drinkewitz ihre Vorrundengruppe noch dominierten, und als Gruppensieger in das nächste Spiel ging, war im Viertelfinale Schluss für die Hermsdorfer Korbjäger: Gegen den WF Spandau 04 verloren die Ausrichter knapp mit 30:32.“

- ca -