Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Startschwierigkeiten

Wenig erfolgreich starteten unsere Mannschaften in die neue Saison. Bis auf die „Zweite“, die einmal als Sieger die Platten verließ, blieben alle Mannschaften in den - allerdings erst wenigen - bisherigen Rundenspielen ohne Punktgewinn. Lediglich im Pokal kamen die 1. und die 2. Mannschaft eine Runde weiter, wo aber harte Brocken auf sie warten.
Dabei blickten wir doch so hoffnungsfroh in die neue Saison. Das Training wurde, wenn auch eingeschränkt, auch in den Ferien durchgeführt und die Atmosphäre innerhalb und auch zwischen den Mannschaften scheint zu stimmen, wozu sicher auch das gelungene Grillfest im Juli beigetragen hat. Viele Sportkameraden waren gekommen, teilweise mit ihren Angehörigen oder Freunden und tauschten bei Bier und Grillfleisch ihre Gedanken untereinander aus. Natürlich waren auch wieder einige „Ehemalige“ erschienen, wie unser Exboss Günter Siebarth und „Urgestein“ Jacky, immer noch zahlendes Mitglied, aber schon lange nicht mehr auf der Halle gesehen.

Eine kleine Delegation - Daniel und Stefan mit Sportwart Klaus als Betreuer - nahm auch wieder am traditionellen Einladungsturnier in Wandlitz teil. Wenn man auch nicht in die Entscheidung eingreifen konnte, so konnte Erfahrung mit der neuen Zählweise gesammelt werden und Stefan erreichte immerhin die Zwischenrunde.

Auch ein Freundschaftsspiel der „Ersten“ hatte der Eingewöhnung an die neue Zählweise im Wettkampf gedient und nebenbei konnte ein doch so seltener Sieg gegen TSV Wittenau eingefahren werden.

Nun, lassen wir uns nicht entmutigen und gehen die nächsten Spiele mit dem notwendigen Kampfgeist an. Leider wird die „Erste“ doch arg geschwächt bleiben; denn zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hat der „Verletzungsteufel“ zugeschlagen. Diesmal hat es unseren Axel erwischt. Mit einem Kreuzbandriss wird er wohl noch einige Zeit ausfallen. Wir wünschen ihm gute Genesung und hoffen, dass er uns bei den entscheidenden Spielen wieder zur Verfügung stehen wird und uns - wie in der vergangenen Saison – notfalls aus der Patsche hilft! Gut, dass die Achillessehne von Klaus so weit geheilt ist, dass er wieder eingesetzt werden kann.

Zu berichten bleibt noch, dass wir im Jahr 1 nach Peter Müller eine Schülermannschaft haben melden können, die im Oktober mit den Rundenspielen beginnen wird. Wir wünschen unserem jüngsten Nachwuchs viel Erfolg und Spaß bei den Wettspielen!
Bec-