Fußball
Kai-Uwe Weber
Hohefeldstr. 60
13467 Berlin
Tel. nur in dringenden Fällen abends 404 42 83, sonst ausschließlich über Geschäftsführer Marohn 86 56 45 45 (dienstl.) oder 402 11 67 (privat)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung


Saisonverlauf:


1. Männer: Schwacher Start
Die Erste Männermannschaft ist in dieser Saison nicht so gut gestartet wie man es von ihr erwartet hatte. Hat sich aber in der Zwischenzeit nach dem 13. Spieltag bis auf den 7. Tabellenplatz vorgekämpft. Von den bisherigen 13 Punktspielen wurden 6 gewonnen, 3 mal trennte man sich Unentschieden und 4 Spiele gingen verloren. Von den 7 Heimspielen wurden 4 gewonnen, 2 mal gab es ein Unentschieden und 1 mal wurde verloren. In den 6 Auswärtsspielen wurde 2 mal gewonnen, 1 mal Unentschieden gespielt und 3 mal wurde verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 26 : 19.

Amateure: Besser als erwartet
Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 11. Spieltag mit 17 Punkten bei 33 : 23 Toren einen sehr guten 6. Tabellenplatz. Damit stehen sie zur Zeit bedeutend besser da, als wohl jeder von uns zum Saisonbeginn erwartet hatte. Auch im Paul-Rusch-Pokal schlugen sich unsere Amateure sehr gut. In der zweiten Runde verloren sie nach einem großartigem Spiel gegen die Amateure von Hertha BSC mit 6 : 0.

3. Männer:
Die 3. Männer belegt nach dem 10. Spieltag mit 12 Punkten bei 27 : 28 Toren einen sehr guten 9. Tabellenplatz.

Senioren:
Die Senioren trennten sich am letzten Wochenende in der Seebadstraße von VfB Concordia Britz mit 1 : 1.

11er Altliga:
Unsere 11er Altliga Mannschaft verlor am letzten Sonntag zu Hause gegen den Ortsnachbarn aus Hohen Neuendorf mit 1 : 5.

Ü 50 I & Ü 50 II:
Es lagen mir leider keine Ergebnisse oder Berichte vor.

Stand für alle Ergebnisse ist der 06.11.2001
Wolfgang Radke


Jugend

Eigene Hallenturniere
Wie jedes Jahr, wenn das Fußballspielen unter freiem Himmel immer ungemütlicher wird „flüchten“ viele Mannschaften in die Halle. Damit man dort auf das Kräftemessen mit der Konkurrenz nicht verzichten muss, herrscht auch in diesem Winter wieder ein reger Austausch an Einladungen zu Hallenturnieren. Die Hallenturniere der VfB-Mannschaften:
10. Nov. Wildganssteig
Minis 95-1 09 - 13 Uhr
Minis 95-2 14 - 18 Uhr
25. Nov. Wildganssteig
Minis 96 09 - 12 Uhr
Internes F-Jugendturnier 13-17 Uhr
08. Dez. Cité Foch
1.D 09 - 13 Uhr
2.D 14 - 18 Uhr

Neues aus dem Internet
Die Seiten der Jugendmannschaften werden so langsam mit Leben erfüllt. Neben Steckbriefen und Portraitfotos sind auch Ergebnisse und Tabellen der 1.B, 1.C, 1.F, C-Mädchen und D-Mädchen auf den Seiten zu finden. Von allen anderen Mannschaften gibt es neben den wichtigsten Infos (Trainingszeiten, Ansprechpartner, Spielzeiten, ...) auch eine kurze Ergebnisübersicht. Die Fußballabteilung findet man im Internet unter www.vfbhermsdorf.de.

JugendINFO No.17
Vor kurzem ist die 16. JugendINFO-Ausgabe erschienen. Sie ist bei den Heimspielen der Jugendmannschaften in der Seebadstraße, wie immer, kostenlos zu erhalten. Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe ist der 3.12.2001.

3.F-Jugend
Im März 2001 lösten Frank und Dietmar die Trainer der 3.F ab. Die 3.F war zu diesem Zeitpunkt ein bunt zusammen gewürfelter Haufen. Innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes konnten Frank als Trainer und Dietmar als Betreuer die Mannschaft zu einer kompakten Einheit formen. Dies lag auch daran, dass die Kinder mit sehr großer Begeisterung und Engagement bei der Sache waren und sind. Des Weiteren muss man erwähnen, dass die Trainingsbeteiligung ganz hervorragend ist. Es gibt nur sehr wenige Tage, an denen ein Kind nicht zum Training kommt. Auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Omis und Opis der 3. F, die es immer ermöglichen, dass alle Kinder zum Training und zum Spiel pünktlich erscheinen. Außerdem muss man anmerken, dass alle Eltern versuchen, selbst bei jedem Spiel anwesend zu sein. Der sehr gute Zusammenhalt bei Groß und Klein in der 3.F ist hier nochmals besonders hervorzubeben und macht uns stark. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der letzten Saison läuft es jetzt ganz hervorragend. In keinem Punktspiel konnte unsere Mannschaft bezwungen werden.
Die Ergebnisse sprechen hier eine eindeutige Sprache:
  14:0 bei Alemannia 06
  6:0 gegen SC Staaken
  3:1 gegen Alem. 90/Wacker
  6:2 beim Spandauer BC und
  3:1 gegen die Rein. Füchse

Des Weiteren gewann unsere Mannschaft ein Feldturnier mit 18:0 Toren und holte sich endlich ihren ersten Pokal. Unsere Kinder sind jetzt endlich auf dem richtigen Weg, dass dies so ist, haben wir alle unserem Trainer Frank (das Beste was uns und dem VfB Hermsdorf passieren konnte) zu verdanken.
Des Weiteren bedanken wir uns
 beim Betreuer Dietmar, er versucht das Torwartproblem“ in den Griff zu bekommen und übernimmt die alltägliche Betreuerarbeit,
 bei Thorsten, er leitet fast alle Spiele als Schiedsrichter und sorgt für das leibliche Wohl der Kinder,
 bei unseren Praktikanten Malte und Lenz, die immer mit Freude und Spaß bei jedem Training zugegen sind und
 bei allen Eltern der 3.F - Ihr seid wirklich Klasse.

C-Mädchen
Wir sind erfolgreich in die neue Saison gestartet und dank der vier neuen Spielerinnen Steffi, Judith, Sara und Christiane, die wir hiermit auch nochmals herzlich in unserer Truppe begrüßen möchten, auch endlich komplett.
Im ersten Spiel fegten wir NNW mit 17:0 vom Platz. Die Tore haben Isa (4), Katha (4), Jeanette (2), Gina (3), Miriam (3) und auch Christiane (in ihrem ersten Punktspiel) geschossen. Das hat richtig Spaß gemacht!
Die nachfolgenden Spiele gewannen wir auch relativ hoch:
CSV Olympia 97 4:1
Tore: Katrin (2) von den D-Mädchen, die unsere Mannschaft bei diesem Spiel verstärkte (DANKE), Maren, Isa

Mariendorfer SV 4:0
Tore: Katha (2), Jeanette (2)

1.FC Wilmersdorf 8:0
Tore: Miri, Isa (2), Maren, Jeanette (3), Katha
SC Siemensstadt 9:1
Tore: Maren (3), Katha (4), Isa, Christiane
Mit dem letzten Spiel vor den Ferien, gegen die unerwartet stark spielende Mannschaft des Staakener SC, wurde es aber doch noch einmal spannend: Zur Halbzeit stand es, nach zahlreichen Torchancen, leider immer noch 0:0 und kurz nach der Halbzeit lagen wir dann 1:0 zurück. Doch in der 46. Minute schoss Jeanette den Ausgleich. Wir machten weiterhin Druck, trafen jedoch das Tor einfach nicht. Kurze Zeit später lagen wir unglücklicherweise erneut zurück. Fünf Minuten vor Schluss schoss Isa dann doch noch den ersehnten Ausgleichstreffer. Leider wurde das Spiel sehr unfair gepfiffen und es gab viele Verletzungen. Als dann der Schlusspfiff ertönte, das Spiel endete 2:2, humpelten wir; immer noch sauer auf Gegner und Schiedsrichter, vom Platz. Leider ersparte uns Franz auch nach diesem Spiel das Auslaufen nicht!
Durch die vielen Siege herrscht innerhalb der Mannschaft eine sehr gute Stimmung. Wir kommen gut mit unseren Betreuerinnen Hella und Anna zurecht und auch mit Franz ist es im Moment gut auszuhalten. :-) (Nur an seinen Witzen muss er noch arbeiten!!!) Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Spiele…
Isa, Maren und die C-Mädels

Die Tabelle:
Sp. Tore Pkt. Sp. Tore Pkt.
1) VfB Hermsdorf 6 44:4 16
2) Bor. Pankow 6 23:8 15
3) VfB Lichterfelde 5 32:2 13
4) SC Staaken 5 16:4 13
5) CSV Olympia 6 8:14 7
6) SG Lichtenrade 6 8:24 7
7) Tennis Borussia 3 12:3 6
8) Mariendorfer SV 6 5:11 6
9) RW Hellersdorf 5 7:10 4
10) SC Alemannia 06 5 7:22 4
11) 1.FC Wilmersdorf 5 6:28 3
12) SC Siemensstadt 5 7:17 2
13) SV NNW 5 2:30 1

Stand: 28.10.01

D-Mädchen
Ein Traumstart in die neue Saison gelang unseren 8er D-Juniorinnen. Nach vier Spielen haben die Mädchen ohne Punktverlust und ohne ein einziges Gegentor eine noch völlig „reine Weste“. Keinem gegnerischen Team ist es bisher gelungen, unseren Mädchen auch nur annähernd Paroli zu bieten. Wenngleich die schweren Gegner wie Borussia Pankow und BSC Marzahn noch ausstehen, können wir doch bei der zu erkennenden hohen Motivation und inneren Einstellung unseres Mädchenteams zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Bei den bisherigen Begegnungen gingen die Juniorinnen nach dem Abpfiff teils mit einem zweistelligen Kantersieg in der Tasche vom Platz: So wurde TSV Rudow an der Seebadstraße mit 16:0 geschlagen, das Team von ASV Berlin musste sich auf eigenem Platz mit einem 0:14 abfinden. Auch GW Neukölln II konnte den Heimvorteil nicht nutzen und wurde mit einer Niederlage (0:8) in die Kabinen geschickt. Lediglich gegen BSC Kickers 1900 ist die Tormaschinerie unserer Mädchen etwas ins Stocken geraten. Ein 6:0 Sieg machte in diesem Spiel das Punktverhältnis von 12:0 Punkten bei einem Torverhältnis von 44:0 Toren perfekt.
In der Tabelle liegen wir hinter Borussia Pankow mit einem Punkt Rückstand auf dem zweiten Platz, was jedoch lediglich daran liegt, dass dieses Team bisher ein Spiel mehr als wir absolvierte. Ganz dicht auf dem dritten Platz mit gleicher Punktzahl folgt das Juniorinnenteam des BSC Marzahn, nur durch das schlechtere Torverhältnis von uns getrennt.
Die bislang guten Ergebnisse sind mit Sicherheit auch darauf zurückzuführen, dass die Mädchen mit großem Eifer und Einsatzwillen bei der Sache sind. Kaum eine Trainingseinheit wird versäumt und wenn, dann nur aus gewichtigen, meist krankheitsbedingten oder schulischen Gründen. Mehr und mehr ist festzustellen, dass die Spielerinnen den (verständlichen) Hang zu Einzelaktionen auf dem Spielfeld zugunsten eines mannschaftsdienlichen Zusammenspiels zurückstellen. Schönes Kombinationsspiel, Doppelpässe und überlegtes Spielen über den Rückraum sind die erkennbaren und erfreulichen Folgen eines solchen Spielverhaltens.
Wenngleich aus Sicht des Trainers nur von statistischem Wert, so soll doch den betreffenden Spielerinnen nicht die Freude genommen werden, in der nachfolgenden Tabelle ihre bisherigen Torerfolge in den Punkspielen ablesen zu können.:
Spielerin     Tore
Caroline Klausch 27
Katrin Graubner 7
Sarah Schade 5
Christine Nubbemeyer 4
Susanne Nubbemeyer 1

Tabelle Sp Pkt. Tore
1 Borussia Pankow 5 13 21:0
2 VfB Hermsdorf 4 12 44:0
3 BSC Marzahn 4 12 42:3
4 BSC Kickers 1900 4 4 10:7
5 TSV Helgoland 2 1 4:16
6 GW Neukölln 3 1 0:14
7 ASV Berlin 4 1 4:41
8 TSV Rudow 4 1 0:37
9 SC Siemensstadt 2 0 3:10

Manfred Merkle