Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung




Liebe Mitglieder !

Hier die neuen Mitgliedsbeiträge in EURO:
Erwachsene 7 Euro
Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre 4 Euro
Ermäßigter Beitrag für Schüler, Auszubildende und Studenten bis zum 27. Lebensjahr 5 Euro
Gründungsmitglieder 4 Euro
Passiv Mitglieder auf Antrag 4 Euro
Aufnahmegebühr 12 Euro
Bis 31. März brauchen nur 10 Monatsbeiträge überwiesen werden !

Ein Hinweis unserer Kassiererin: bitte erst ab 01.01.2002 überweisen !


Einladung

zur Mitglieder-Jahreshauptversammlung
mit Neuwahlen
Dienstag, den 5. Februar 2002 , um 19.00 Uhr
in der Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf, Berliner Str. 105.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bericht der Abteilungsleitung
3. Berichte der Sportwarte
4. Bericht der Kassenwartin
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Entlastung der Abteilungsleitung
7. Neuwahlen
8. Vorstellung des Haushaltplanes 2002
9. Verschiedenes

Eine gesonderte Einladung erfolgt nicht.
Der Vorstand



Schüler – Mehrkampf!!

Der Schülermehrkampf wurde am 23.09.01 in der Finckensteinallee durchgeführt. Für uns Hermsdorfer war es eine schwierige Ausgangsposition, da unsere Schwimmhalle sehr lange geschlossen hatte und wir nicht trainieren konnten. Um so erfreulicher war die Abgeklärtheit beim Springen, mit der alle in den Wettkampf gingen.
Unterm Strich können wir mit den Platzierungen sehr zufrieden sein. Aus Platzgründen können die Platzierungen nicht in der Rot-Weiß aufgeführt werden, hängen aber in der Schwimmhalle aus.

Deutschlandpokal!!

Am 06.10.01 wurde in Braunschweig der Deutschlandpokal durchgeführt. Zum 9. Mal ging eine Berliner Auswahl an den Start. Mit Stefan Hoffmann und Stefan Meier waren zwei aktive Hermsdorfer in dem zehnköpfigen Team (fünf Frauen/fünf Männer), welches aus Hermsdorfer Sicht noch durch Marion Meier (Betreuerin) komplettiert wurde. Übernachtet wurde wieder in der Schule, wobei wir einen mittelschweren Fußmarsch zum Frühstück durchführen mussten.
Am Samstag ging es dann zu nachtschlafender Zeit gegen 08.00 Uhr zum Einschwimmen und Einspringen.
Als Nachteil, allerdings für alle Landesturnverbände, erwies sich die 50m-Bahn in Bezug auf die Zeiten. Trotzdem gelang der Mannschaft ein sehr gutes Ergebnis. Mit 291,826 Punkten lag man zwar hinter der letztjährigen Bestmarke von 313 Punkten, belegte aber den Vierten Platz, was noch keiner Berliner Mannschaft gelang. Diese Platzierung wurde in der Landesverbandsstaffel bestätigt.
Die Siegerehrung viel leider etwas dürftig aus, was aber die meisten nicht störte. So wurde mit den anderen Turnverbänden noch eine Weile gefeiert.
Hier die Einzelergebnisse:
10. Platz: Stefan Meier, 73: 38,573 Punkte
19. Platz: Stefan Hoffmann, 87: 33,947 Punkte.

Pokalschwimmen!!

Am 08.10.01 wurde unser vereinsinternes Pokalschwimmen in der Cité Foch durchgeführt. Die Veranstaltung begann um 17.00 Uhr und endete gegen 19.00 Uhr. Da wir bis jetzt keine besondere Regelung gefunden hatten, konnten die Teilnehmer, die es zu 17.00 Uhr nicht in die Halle schafften, noch nachschwimmen, was völlig legitim war, da dies 1. ein vereinsinterner Wettkampf ist und 2. diese Angelegenheiten nicht geregelt waren und auch nicht geregelt werden mussten.
Unschöner Beigeschmack dieser Veranstaltung bezüglich dieser Nachstartgenehmigung war ein völlig unbegründeter und unqualifizierter Einwand bezüglich des Nachstartens. Hierbei ist nochmals zu erwähnen, dass dieser Wettkampf nicht mit einem Wettkampf im Turnerbund (inkl. Ausschreibung, Kampfrichteranforderung usw.) oder einer Weltmeisterschaft zu vergleichen ist. Trotzdem hat der Vorstand der Schwimmabteilung festgelegt, dass die Aktiven in Zukunft bis maximal 18.30 Uhr nachstarten dürfen.
Jetzt aber zu den Ergebnissen:

25m Brust Jahrg. 1994 u. jünger
weibl.
1. Nadin Arend 0:29,9
2. Ann-Catrin Höbbel 0:33,2
3. Franziska Heyer 0:37,0

50m Brust Jahrg. 1993:
weibl.
1. Adriana Lopez 1:13,4
männl.
1. Daniel Seegert 1:16,2
2. Olcay Loskun 1:31,2

50m Brust Jahrg. 1992:
weibl.
1. Isabel Sprengepiel 1:02,7
2. Sonja Pilgrimm 1:04,7
3. Annika Heyer 1:09,7
männl.
1. Sebastian Bonk 0:58,4
2. Benedikt Mattheus 1:01,1
3. Matthias Eckert 1:01,7
4. Marcel Hahn 1:03,6
5. Peter Dik 1:06,6
6. Felix Krause 1:18,3

2 Kampf Jahrg 1991:
weibl.
1. Lisa Hinze 8,002 Pkte.
2. Asta Hansen 5,890 “
3. Fabienne Berneis 4,284 “
männl.
1. Florian Niestroy 9,066 “
2. Moritz Schultz v. Endert 4,485 “

2 Kampf Jahrg. 1990:
weibl.
1. Franziska Kurth 12,066 “
2. Madeleine Mansmann 11,034 “
3. Jasmin Blase 10,399 “
4. Leila Möbius 8,552 “
5. Marlene Nowakowski 8,295 “
6. Dorothee Eckert 6,845 “
männl.
1. Christopher Neumann 5,771 “
2. Philipp Schultz 5,621 “

2 Kampf Jahrg. 1989:
weibl.
1. Maren Schultz v. Endert 12,657 “
2. Larissa Körner 6,894 “
männl.
1. Robin Engel 8,329 “
2. Karsten Rehm 4,720 “
3. Walid Ibrahim 4,677 “

3 Kampf Jahrg. 1988:
weibl.
1. Sonja Seitz 10,701 “
männl.
1. Alexander Preußner 21,738 “
2. Philipp Niestroy 8,020 “
3. Damian Schade 6,353 “

3 Kampf Jahrg. 1987:
weibl.
1. Mandana Holthöfer 17,840 “
2. Louisa v. Lenthe 16,343 “
3. Christiane Lossau 12,112 “
männl.
1. Stefan Hoffmann 24,763 “
2. Heinz – Martin Biel 20,906 “
3. Florian Hollauer 17,416 “

3 Kampf Jahrg. 1986:
weibl.
1. Miriam Pirolo 19,051 “
2. Anja Seifert 18,643 “
3. Anne – Catrin Laux 10,441 “
4. Natalie Ibrahim 7,286 “

3 Kampf Jahrg. 1985:
männl.
1. Christian Senke 13,793 “
3 Kampf Jahrg. 1982:
weibl.
1. Franziska Busche 14,657 “

3 Kampf Jahrg. 1981:
weibl.
1. Anja Tichatschke 19,835 “

Seniorenpokal Jahrg. 1980 u. älter
weibl.
1. Cordula Ziche 16,295 “
männl.
1. Stefan Meier 27,823 “
2. Ronald Pierenz 25,058 “
3. Adrian Dittrich 24,171 “
4. Sebastian Pawellek 23,024 “
5. Martin Lossau 16,597 “
6. Carsten Unger 16,288 “

Staffeltag!!

Am Samstag ging es für viele Hermsdorfer schon wieder ins kühle Nass. Vor heimischer Kulisse stand der erste Staffeltag in der Geschichte des Turnerbundes im Schwimmbad Cité Foch statt. In verschiedenen Staffeln (von 4x50 Kraul bis zu 12x50 Vereinsstaffel oder 4 x 100m Lagen) wurde deutlich, daß der VfB an diesem Tag mit der stärksten und ausgeglichensten Mannschaft an den Start gegangen war. Von den vier vom Turnerbund gestifteten Pokale gingen drei an den VfB: Über 4 x 100m Lagen männl. Jahrg. 87u. jünger (Max Hübner, Alexander Preußner, Stefan Hoffmann und Heinz – Martin Biel in 5:16 min), 4 x 200m Lagen männl. 86 u. älter (Christian Senke, Taimur Tadros, Stefan Meier und Ronald Pierenz in 11:02 min) und über 4 x 200m Lagen weibl. Jahrg. 86 u. älter (Marion Meier, Miriam Pirolo, Anja Tichatschke und Anne Schmidt in 13:06).
Die erste Staffel der männl. Jugend Jahrg. 87 u. jünger gewann dazu alle Staffeln, bei denen sie am Start war. Aber auch die anderen Staffeln schwammen so erfolgreich, so dass nach der abschließenden 12x50m Vereinsstaffel, die überlegen gewonnen wurde, der Gesamtpokal (Gestiftet vom Fachwart f. Schwimmen Thomas Schütz) mit 87 Punkten (2. TSV Wittenau: 67 Punkte) für ein Jahr in unsere heiligen Hallen übergeht.
Trotz dieses Erfolges ragt wieder eine mittelschwere Wolke am sonnigen Schwimmerhimmel. So kam es, dass kurz vor dem Staffeltag einige Absagen dafür sorgten, dass das eine oder andere Kind völlig umsonst zum Wettkampf kam und die jeweilige Staffel platzte. Und das wegen einer Kaffeetafel bei irgendeinem Geburtstag oder ähnlichen Aktivitäten. Erstens ist das äußerst unfair den anderen Schwimmern gegenüber, die dann nur noch zu zweit oder zu dritt sind (eine Staffel besteht aus vier Schwimmern/innen). Zweitens schreibt unsere Schwimmwartin bis in die Nacht hinein die Startkarten für alle Teilnehmer an den Wettkämpfen. Diese sind bei solchen Absagen für den Papierkorb geschrieben worden. Drittens kostet solch ein Wettkampf auch Startgeld, welches der Verein bei solchen Absagen ebenfalls in den Papierkorb wirft. Also sollte hier noch einmal die Motivation bei Eltern und Kindern hinsichtlich der Teilnahme an Wettkämpfen überprüft werden. Es gibt nicht umsonst Meldefristen, nach denen sich die Aktiven/Eltern richten können. Jedenfalls darf man nicht nach der Meldefrist erscheinen und sein Kind aufgrund eines Geburtstages bei Tante X oder Schulfreund Y kurzfristig abmelden. Ausnahme: Erkrankung des Wettkampfteilnehmers /-teilnehmerin. Entweder das Kind schwimmt mit oder nicht.

Karibische Nacht!

Am 20.10.01 wurde die von VfB und TV Waidmannslust organisierte Karibische Nacht im Schwimmbad Cité Foch durchgeführt. In kurzer Zeit hatten Tische, Sonnenstühle und ähnliche Utensilien das Schwimmbad gemütlich gestaltet.
In der Vorhalle hatte Marlis mit ihren vielen Helfern und Helferinnen ein spitzenmäßiges Buffett gezaubert, welches jeden Gaumen erfreute. Neben kleinen spielerischen Einlagen sorgte eine Modenschau, bei der Bademoden von dem Sportgeschäft Long Distance vorgestellt wurden, für ein Highlight. Die Veranstaltung endete gegen 24.00 Uhr.

BT!!

Am selben Tag gingen einige Wettkämpfer beim Schwimmwettkampf der Berliner Turnerschaft ins Wasser. Und dies so erfolgreich, Dass mit dieser kleinen Mannschaft ein spitzenmäßiger Zweiter Platz in der Gesamtwertung heraussprang und der erste Platz nur knapp verfehlt wurde. Die Ergebnisse können aus Platzgründen leider nicht gedruckt werden und hängen in der Halle aus.

MEFF