Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


24. Herbstschwimmen in Heide!

Am ersten Novemberwochenende war es mal wieder soweit. Um es vorweg zu nehmen: Für Taimur und mich war es ein verpfuschtes Wochenende, das komplett die Erwartungen verfehlte, denn 1. es gab keine Kartoffelkiste, 2. es gab keine Schwimmerparty und 3. der sportliche Teil war katastrophal für uns.
Aber der Reihe nach: Schon um 13 Uhr (na ja, einer musste natürlich zu spät kommen...) an der Tegeler Mühle gestartet, hatte unser Pilot Karsten den 9-sitzigen Jet entgegen kleinlaut geäußerter Bedenken dann doch sicher in Heide gelandet, wo dann auch Dani, Holger, Alex und der lütte Florian aus allen Himmelsrichtungen eintrudelten. Dann die erste Enttäuschung: In Heide gibt es gar keine Kartoffelkiste, und der Hinkelstein heißt jetzt Wikinger. Satt geworden sind dann trotzdem alle, und dass die Geschmäcker verschieden sind, konnte man auch mal wieder feststellen. Da alle dann ziemlich platt waren, war dann auch recht früh Zapfenstreich, nur der Notausgang musste noch abgedunkelt werden. Dummerweise waren die Dänen noch vor uns im Bett, weshalb sie logischerweise auch früher wieder wach waren, was wir dann in unserem nur durch einen Vorhang abgedunkelten Hallenteil live miterleben durften.
Am Vormittag gab es dann zum obligatorischen Marktbesuch die Alternative eines Besuchs in Büsum, wo die meisten dann eine spannende und lehrreiche Studie zur Geschwisterliebe erleben konnten. Dann der Wettkampf: Während der Nachwuchs sich glänzend präsentierte, durften die alten Herren den nächsten Frust verdauen. Beispiel gefällig? Mit unserer 400m-Kraul-Zeit hätten Taimur und ich nicht einmal bei den Mädchen bis 13 Jahre gewonnen. Und Stefan hat mit seiner neuen 200m-Delle-Bestzeit auch nur den vorletzten Platz belegt. Vielleicht sollten wir uns doch langsam aufs Altenteil setzen?
Am Abend konnten wir dann feststellen, dass der Wikinger am Samstagabend auch nicht besser oder eben schlechter als am Freitagabend ist. Satt wurden aber wieder alle, wieder bitte mit Sahne... Zurück in der Schule dann die dritte Enttäuschung: Es gab keine Schwimmerparty!!! Nicht mal Musik, auch nicht leise. Auch dann war wieder festzustellen, dass der Nachwuchs irgendwie energiegeladener ist, rannten alle noch in der Halle auf und ab, während bei den Alten die Luft komplett raus war. Am Sonntag fing der Wettkampf gewohnt früh an, wo dann wieder die Kleinen wie gewohnt mehr auftrumpfen konnten als die Alten, abgesehen von Mr. Tīs Brust-Silber. Und so um halb drei war dann eh langsam die Rückfahrt dran. Hm, was bleibt noch zu sagen? McPapp ist überall gleich, auch in Heide. Die Rückfahrt dauerte genauso lange wie die Hinfahrt, wobei wieder die Kleinen irgendwie frischer waren, insbesondere Maren und Franziska. Und es sind auch alle wieder gesund zu Hause angekommen. Habe ich irgendwen noch nicht erwähnt? Ach ja, Marion und der mittlere Florian waren auch in Heide und sind geschwommen, verhielten sich aber eher unauffällig. Also, wer sich voll auf seinen Wettkampf konzentrieren will, sollte nach Heide fahren, wer einen draufmachen will, eher nicht, īs hat trotzdem allen Spaß gemacht. Und der Frust ist mittlerweile auch in Ehrgeiz umgewandelt...
Euer Ronaldo!

Hier die Ergebnisse:
400m Freistil:
05. Ronald Pierenz, 78 05:13,8
06. Taimur Tadros, 77 05:30,5
200m Brust:
10. Franziska Kurth, 90 03:45,3
02. Alexander Preußner, 88 03:06,5
50m Rücken:
03. Florian Niestroy, 91 00:46,4
200m Rücken:
05. Florian Hollauer, 87 03:07,9
04. Stefan Meier, 73 02:59,5
50m Brust:
03. Florian Niestroy, 91 00:49,3
100m Brust:
04. Franziska Kurth, 90 01:41,2
03. Alexander Preußner, 88 01:26,6
02. Taimur Tadros, 77 01:20,6
09. Carsten Unger, 72 01:39,2
200m Schmetterling:
04. Stefan Meier, 73 03:07,4
100m Rücken:
11. Florian Hollauer, 87 01:28,5
4x50m Lagenstaffel Mixed
08. VfB (Marion, Franziska, Stefan, Ronald)  2:28,48
200m Freistil:
05. Maren Sch. v. Endert, 89 03:01,0
05. Ronald Pierenz, 78 02:24,0
06. Taimur Tadros, 77 02:28,7
100m Schmetterling:
03. Franziska Kurth, 90 01:40,7
09. Stefan Meier, 73 01:17,8
50m Schmetterling:
05. Florian Niestroy, 91 00:55,1
200m Lagen:
12. Franziska Kurth, 90 03:39,9
06. Maren Sch. v. Endert, 89 03:28,1
05. Alexander Preußner, 88 02:54,6
04. Taimur Tadros, 77 02:41,9
05. Ronald Pierenz, 78 02:49,1
50m Freistil:
04. Florian Niestroy, 91 00:39,8


TT - Turnier!

Am 10.11. fand im Centre Talma das alljährliche Tischtennisturnier der ersten Wettkampfgruppe (Hai) statt. Diese Veranstaltung erfreute sich großer Resonanz und fand ihren Pokalsieger für dieses Jahr in Christian Senke.
Herzlichen Glückwunsch.

Kinderschwimmfest!

Am 18.11.01 trafen sich die Wettkämpfer/innen in der Gerichtstraße zum Kinderschwimmfest. Auch hier wurden wieder starke Leistungen geboten. Die Ergebnisse hängen demnächst in der Schwimmhalle aus.