Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung

Der Fehlerteufel hat in der letzten Ausgabe zugeschlagen: Für die Mitgliederversammlung waren zwei Termine aufgeführt, richtig ist aber nur der 18. Februar!
Zum Vormerken also noch mal die Einladung:
Die satzungsgemäße Abteilungsversammlung der Handballabteilung findet am Montag, den 18. Februar 2002 um 19:30 Uhr im Restaurant “Freibad Lübars” in der Straße “Am Freibad” in 13469 Berlin-Lübars statt.
Stimmberechtigt sind alle erwachsenen Abteilungsmitglieder, aber Jugendliche sind als Gäste herzlich willkommen. Eine gesonderte Einladung ergeht nicht.

Als Tagesordnung ist vorgesehen:

1. Verlesen und Annahme der Tagesordnung
 2. Wahl des Protokollführers
 3. Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Abteilungsversammlung
 4. Bericht der Abteilungsleitung
  a) des Abteilungsleiters
  b) des Sportwarts
  c) des Jugendwarts
  d) des Kassenwarts
 5. Bericht der Kassenprüfer
 6. Entlastung der Abteilungsleitung
 7. Wahl der Versammlungsleitung
 8. Wahl der Abteilungsleitung
 9. Haushaltsplan für die nächste Wahlperiode
10. Beitragserhöhung
11. Verschiedenes.

Es geht unweigerlich um das liebe Geld bei der anstehenden Jahreshauptversammlung am 18.02.02!
Beitragserhöhungen sind im erheblichen Umfang erforderlich, um den Trainings- und Spielbetrieb aufrecht zu erhalten!

Alle Jahre wieder Jahreshauptversammlung - was soll ich da? Dort werden wieder einige gesucht, die die Arbeit für uns machen sollen! Also gehe ich nicht hin, dann kann ich mich auch von allen Problemen fernhalten! Die werden das dann wie immer schon machen! Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern unserer Kinder und Jugendlichen, liebe Jugendliche, ohne erheblichen finanziellen Mehraufwand werden der Trainings- und Spielbetrieb nicht mehr durchführbar sein.

Wir haben nach den Erfahrungen der letzten zwei Jahre für das anstehende Haushaltsjahr 2002 ca. 65.000 DM Ausgaben, dem stehen Einnahmen durch Vereinsbeiträge von ca. 45.000 DM gegenüber! Der aktuelle Kassenstand verhindert derzeitig eine Konkurserklärung, aber für das Spieljahr 2003 sind Beitragserhöhungen unausweichlich. Es geht nicht mehr so weiter wie bisher, wir müssen uns mehr selbst helfen, denn die staatlichen Zuwendungen werden gekürzt bzw. werden wohl schrittweise Richtung Null gefahren.

Die Hauptlast der Jugendarbeit wird von ehrenamtlichen Trainern mit einer Aufwandsentschädigung von derzeit jährl. 400 DM getragen (das sind pro Woche 7,69 DM). Dafür wird in der Regel zweimal trainiert und an ca. 30 Tagen im Jahr (zumeist an Wochenenden) der Spielbetrieb betreut. Es ist klar, dass hier jeder ehrenamtliche Trainer finanziell erheblich aus eigener Tasche zulegt. Ergebnis: Immer weniger stellen sich für diese so wichtige Arbeit zur Verfügung. Jedem erwachsenen Vereinsmitglied muss klar sein, ohne Jugendarbeit ist kein Trainings- und Spielbetrieb für Erwachsene zu unterhalten. Die hohen Ausgaben für unseren Erwachsenenspielbetrieb (Melde- u. Schiedsrichtergebühren, Spielkleidung, bezahlter Trainer etc.) werden nur durch den Gesamtbeitrag der Solidargemeinschaft (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) finanziert. Das geht nun nicht mehr, da wir für den Kinder- und Jugendspielbetrieb zur Gewinnung von Trainern und Betreuern einen erheblich höheren finanziellen Aufwand haben werden. Als Übungsleiter ausgebildete Trainer sind im Berliner Handballraum nur für monatlich ca. 200-300 DM pro Mannschaft zu haben. In unserer Spielgemeinschaft haben wir zurzeit 16 Kinder- und Jugendmannschaften, das ergibt einen mittleren Trainer- und Betreueraufwand von jährl. ca. 25.000 DM. Der Kassenstand des Förderkreises der Handballjugend beläuft sich für das Jahr 2001 trotz aller Bemühungen leider nur auf insgesamt 550 DM Einnahmen.

Sponsoren sind auch kaum noch zu finden. Das Geld ist knapp!

Also, wie können wir uns selbst helfen:

- Unsere Spielkleidung, sofern sie nicht gesponsert werden kann, bezahlen wir selbst!

- Im Erwachsenenbereich finanzieren wir unseren Trainer selbst, sofern wir keinen Spielertrainer (ehrenamtlich) finden!

- Strafen im Spielbetrieb trägt die Mannschaft!

- Wir veranstalten mehr Jugendturniere, Spielfeste und versuchen vermehrt Verkaufserlöse für die Vereinskasse zu erzielen! (Das erfordert aber eine intensive persönliche Unterstützung durch die erwachsenen Vereinsmitglieder.)

- Wir besorgen in unserem Bekanntenkreis die notwendigen Sponsoren!
- Wir helfen als Betreuer in der Jugendarbeit!
- Wir nehmen an Schiedsrichterlehrgängen teil und stellen uns als solche zur Verfügung und können so Strafen des HVB reduzieren, die für eine zu geringe Anzahl der gemeldeten Schiedsrichter erhoben wird!

- Wir zahlen mehr Beiträge!

- Wir heben den Beitragsnachlass für in der Ausbildung befindliche Vereinsmitglieder und Studenten auf!

Das sind nur einige Vorschläge! Aber gehen wir mal davon aus - auch wenn vieles hiervon zu beschließen ist - um Beitragserhöhungen für 2003 werden wir nicht herumkommen! Und ich meine, unsere Beiträge sind, auf den Monat heruntergerechnet, auch im Vergleich zu anderen Vereinen und Sportarten, verhältnismäßig niedrig:

Erwachsene: 21,50 DM pro Monat (was kostet da eine Stunde im Fitnessstudio?), für Kinder- und Jugendliche: 11,75 DM pro Monat für durchschnittlich 13,5 Std. Training (was kostet eine Std. Musikunterricht, Reiten, ein Videospiel, ein Kinobesuch?)

Liebe Mitglieder der Handballabteilung, liebe Jugendliche, liebe Eltern kommt zur Jahreshauptversammlung der Handballabteilung am 18.02.2002, 19.30 Uhr, Lokal „Strandbad Lübars“, damit wir die Probleme der Zukunft gemeinsam lösen können!
Manfred Ertel

Ein wichtiger Hinweis:
In der letzten Ausgabe ROT-WEISS hatte sich ein zweiter Druckfehlerteufel eingeschlichen! Die Kontonummer des Förderkreises der Handballjugend war falsch!
Richtig:
Förderkreis Handballjugend