Dieter Zipter
Christel Schubbert
Müllerstr. 59 b, 13349 Berlin
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)

Liebe Kegelbrüder

Der Generationswechsel ist vollzogen !

Die sogenannten Alten, die, die bislang den Ton sportlich angaben, müssen langsam der Jugend Tribut zollen. Auf breiter Front zeigen die Himmelsstürmer endlich, was sie einst von den Alten gelernt haben. Die Wachablösung ist teilweise erfolgt, dennoch Obacht, manch Alter wird sich zu wehren wissen. Nachdem im Jahre 2000 bereits T. Niesch die Trophäe des Vereinsmeisters erobern konnte, schickte sich im vergangenen Jahr S. Wenzel als Zweiter der jungen Garde an, die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Mit gebührendem Abstand standen mit D. Donnig und P. Helmboldt noch einmal unerwartet zwei der „Alten" mit auf dem Treppchen. Noch eindrucksvoller stellte die Jugend im VfB-Pokal ihr Können unter Beweis. Wieder angeführt von Stefan Wenzel belegten in dieser Disziplin T. Niesch und A. Donnig die Plätze zwei und drei. Unser Glückwunsch gilt in erster Linie dem Stefan, der nach 8-jährigem Kegelunterricht in unserer Abteilung zum 1. Doppelschlag ausholte. Es passiert immer häufiger, dass der Vereinsmeister gleichzeitig auch Pokalsieger wird. Allen Platzierten gilt selbstverständlich gleichermaßen unsere Anerkennung. Für die erbrachten Leistungen ein einfaches „Gut-Holz".

Der Sieger und Pokale noch nicht genug, darf ich zwei weitere Sportkameraden ehren. Der KUBO-Pokal, als Tandempokal ausgeschrieben, wurde nach mehreren Jahren Laufzeit an die beiden am häufigsten als Gewinner aufgetretenen Kegler vergeben. Der erste Anwärter stand mit W. Liepe, der sechs Mal als Sieger in Erscheinung trat, bereits fest. Um den 2. Platz stritten sich in einem erforderlichen Stichkampf K. Borchert und T. Niesch - beide verbuchten für sich fünf Siege -. Das bessere Ende für sich hatte Klaus. Somit ist dieser Pokal endgültig vergeben und über Ersatz bereits nachgedacht. Beiden Gewinnern ebenfalls herzlichen Glückwunsch. Ehre, wem Ehre gebührt. Harry Werner hat uns mit der Ausrichtung der Weihnachtsfeier 2001 total begeistert. Die Lifemusik super, dadurch die Tanzfläche gefüllt, die Stimmung grandios und der Magen aufs Angenehmste gefüllt. Diese Feier war ein weiterer Höhepunkt in seiner zweijährigen Amtszeit als Vergnügungswart. Auch Dank an W. Döring, der mit seinen Beiträgen stets Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Einfach Spitze! Nun zur Aufklärung der Spiele im letzten Jahr. Alle Mannschaften haben sich selbst das schönste Weihnachtsgeschenk gemacht - einen Sieg -. Kaum zu glauben, welch Potenzial in der 1. Mannschaft steckt. So bewiesen gegen den bisherigen Spitzenreiter SpG Olympia/Roland. Die Mannschaft schob wie aus einem Guss; die Ergebnisse lagen zwischen 740 und 757 Holz. Als Mannschaftsresultat erreichte man 4501 Holz. Das ergibt einen Schnitt von etwas über 50 Holz. Bester unter den Guten wurde T. Niesch mit 757 Holz! Das Spiel wurde 3:0 gewonnen. Auch die 2. Mannschaft ging mit 3:0 ins neue Jahr. Lankwitz konnte den Hermsdorfern kein Paroli bieten und D. Dornberg, der Mann der Stunde, zog mit 738 Holz einsam seine Bahn. Die 3. Mannschaft endete ebenfalls positiv. Mit 2:1 konnte man KC Berlin 99 II nieder halten. Hier bewies L. Kunst mit 724 Holz, dass man auf ihn nicht verzichten kann. In der Punktewertung ist mir bei der Dritten ein Fehler unterlaufen. Der aktuelle Punktestand lautet 10:8. Für die Rückrunde wünsche ich uns, dass der eine oder andere Erfolg in Erfüllung geht. Eine unserer Mannschaften sollte doch wenigstens den Aufstieg schaffen.
Peter Helmboldt

Hallo Holzfällerinnen!

Hier sind die letzten Ergebnisse des vergangenen Jahres:

Am 10.12. wurde der Waldmühlen-Pokal das sogenannte Tandem-Kegeln, vergeben. Es haben ihn gewonnen: Sigrid Müßig und Regine Seidel.

Der Wettkampf gegen SpG. Cimbria-Iduna 1 wurde am 16.12. mit 83 Holz und 0:3 Punkten verloren. Beste Keglerin war Renate Krause mit 723 Holz. Bei bisher 6 Spieleinsätzen stehen wir mit 9:9 Punkten auf dem 8. Platz, punktgleich mit DKC 50 /Harmonie (Platz 6) und SpG. Goldene Neun/Teutonia 11 (Platz 7). Wir haben bisher 3 x gewonnen und 3 x verloren. Die Termine der nächsten Wettkämpfe sind der 13.1. und der 27.1.. Wir hoffen sehr, in der Rückrunde noch einige Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Am letzten Trainingsmontag im Dezember waren leider nur 5 Keglerinnen anwesend. Die Bahnen müssen unbedingt mehr ausgenutzt werden!!!

Den 1. VSB Jahrespokal 2001 erhielt Renate Krause als beste Keglerin, den 2. VBS Jahrespokal Angela Höhne. Der Hobby-Jahrespokal ging an Rita Liepe als beste Keglerin der Geselligkeit.

Am 14.12. fand unsere Weihnachtsfeier unter reger Beteiligung statt. Auch in diesem Jahr waren die Weihnachtspräsente mit viel Liebe und Geschmack ausgesucht worden.

Allen Keglerinnen und ihren Angehörigen wünscht der Abteilungsvorstand ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.
Gut Holz Carsta