Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik


Wanderungen der Senioren

In diesem Beitrag möchten wir über die Wandergruppe der Älteren berichten.
Wir haben im vergangenen Jahr zehn Wanderungen und zwei Ausflüge per Bus durchgeführt. In diesem Zeitraum waren 60 Mitglieder der Turn/Gymnastikabteilung mehr oder weniger oft mit uns unterwegs. Im Schnitt haben wir eine Beteiligung von 26 Wanderern. Unsere älteste Teilnehmerin ist über 90 Jahre alt und die Jüngsten haben das 60. Lebensjahr bereits erreicht. Wohin die Wanderungen uns führten, stand in den acht Ausgaben der ROT-WEISS zu lesen. Gewandert werden zwischen 6 und 8 Kilometern, dabei sind oft Besuche von Museen oder Sehenswürdigkeiten einbezogen. Danach gibt es ein gemütliches Beisammensein beim Mittagessen und eventuell Kaffee trinken. So haben wir im letzten Jahr einen Teil der Berliner Vororte und des Umlands kennen gelernt. Wenn auch das Wetter nicht immer die reinste Freude war, und wir Pannen mit der Bahn erlebten, kamen gegen Abend doch alle wieder vergnügt und fröhlich nach Hause.
Wir wünschen uns mit Euch und vielleicht auch weiteren wanderfreudigen Mitgliedern 2002 wieder schöne Dienstage.
Hannelore und Lothar

Herzlichen Glückwunsch!

Im November 2001 haben Anna Carina Kühnhennrich und Julia Volkmer nach einem 50-stündigen Lehrgang (3 Wochenenden des Novembers) ihre Prüfung als Gruppenhelfer für Geräteturnen erfolgreich abgeschlossen. Die Vorturner, die Kinder der Donnerstagsgruppe und alle Vorstandsmitglieder der Turnabteilung gratulieren ihnen recht herzlich und wünschen viel Glück und Freude bei der Arbeit im Verein.
Lothar Herz

Adventskaffee zum 5-jährigen

Am 8. Dezember um 15 Uhr hatten uns die Wanderführer Hans Fitzek, Joachim Freund, Günter Hasler und Karin Neumann aus Anlass des 5-jährigen Bestehens der Gruppe „Sportliches Wandern" zum Adventskaffee ins Tennisheim an der Seebadstraße eingeladen. Dort erwartete uns ein vorweihnachtlich-schön geschmückter Raum mit festlich gedeckten Tischen. Verglichen mit der oft recht großen Teilnehmerzahl der Wanderungen mussten wir feststellen, dass es vielen - wohl aufgrund der anstehenden Weihnachtseinkäufe oder -bäckerei - nicht gelungen war, zu kommen. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, uns die leckeren Kuchen und Kekse, die einige Wanderkameradinnen für uns gebacken hatten, schmecken zu lassen. Ihnen sei an dieser Stelle dafür nochmals ganz herzlich gedankt!
Nachdem zunächst einmal für das leibliche Wohl gesorgt war, kam auch das Geistige nicht zu kurz. Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame trug Hans die "Weihnachtsgeschichte auf Berlinerisch" vor und informierte bei dieser Gelegenheit dann gleich über seine nächste Wanderung am 19. Januar. Wir erhielten auch die Liste mit allen Wanderdaten für das nächste Jahr - eine gute Sache, um zumindest schon mal im Kalender die Teilnahmeabsicht einzutragen. Da wir unsere große Wandergruppe, die auch immer noch in sehr unterschiedlicher Besetzung loszieht, oft nur mit Vornamen kennen, ist es leider sehr schwer, einen gemeinsamen Dank an unsere Wanderführer auf die Beine zu bringen. So hatten sich einzelne nun dazu durchgerungen, im Alleingang etwas zu tun, bevor dann gar nichts geschieht. Ingrid Stenzel trug sehr nett in einem Gedicht vor, wie gerne sie auch einmal Wanderführer wär', weil das ja so viele Vorteile hätte - um sich nach reiflicher Überlegung dann doch einzugestehen, dass das Ganze letztendlich doch mit sehr viel Arbeit verbunden sei. Andere hatten kleine Geschenke für die Wanderführer mitgebracht, und ich selbst hatte mich in kleinen Reimen auch als „Dichter" versucht. Liebe Wanderführer, ich kann nur hoffen, dass Ihr gemerkt habt, wie sehr wir Eure Arbeit schätzen und wie dankbar wir Euch dafür sind! Durch die schönen Bücher mit Bildern und Berichten und die Bildertafeln an den Wänden konnten wir diese 5 Jahre, die so schnell vergangen sind, noch einmal Revue passieren lassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Wanderjahr!
Heidi Mangelsen

Sportliches Wandern

„Panke pur"
Am 2. März treffen wir uns um 8.40 Uhr auf dem S-Bahnhof Hermsdorf und fahren zunächst bis Röntgental.
Von dort aus begeben wir uns auf den „Pankeweg“, der uns u.a. durch den Schlosspark Buch, Schlosspark Niederschönhausen sowie den Bürgerpark Pankow führt.
Unser Ziel ist der S-Bahnhof Wollankstr., von wo aus wir unser Heimatdorf in Kürze wieder erreichen werden.
Die Wanderstrecke beträgt ca. 16 km. Ich habe eine Einkehr in Pankow in der Schlossstr. (Restaurant „Monopoly!") vorgesehen.
Anmeldungen für diese Wanderung nimmt Karin Neumann, Tel.-Nr. 4040583 entgegen.
Nichtmitglieder der Turn- und Gymnastikabteilung sind wie immer sehr herzlich willkommen, zahlen jedoch einen kleinen Beitrag in Höhe von € 2,00.
Wandertermine 2002:
19. Januar 2002 09. Februar 2002
02. März 2002 23. März 2002
13. April 2002 04. Mai 2002
25. Mai 2002 15. Juni 2002
06. Juli 2002 27. Juli 2002
17. August 2002 07. September 2002
28. September 2002 19. Oktober 2002
09. November 2002, 30. November 2002

Tief, tiefer, Sondershausen - genauer gesagt 680 m unter der Erdoberfläche !

Ein Lauf der besonderen Art fand am 08. Dez. in einem stillgelegten Kristallbergwerk in Sondershausen statt. Laut Veranstalter ist dies der am tiefsten gelegene Lauf, was ihn in Läuferkreisen so beliebt macht. Da die Teilnehmerzahl aus Sicherheitsgründen begrenzt ist, werden die Teilnehmer per Losentscheid ermittelt. Dirk Werner war unter den glücklichen und konnte somit seine Sammlung an Erlebnisläufen erweitern. Es ist kaum vorstellbar, was im Laufe von 100 Jahren durch Menschenhand entstanden ist. Insgesamt 500 km Wegenetz, wovon heute noch ca. 200 km zu nutzen sind. Wer sich dort verläuft braucht viel Glück um jemals wieder das Tageslicht zu erblicken. Alleine die Fahrt im Aufzug ist ein Erlebnis. Was einen allerdings in 680 m Tiefe erwartet, ist phantastisch. Breite helle Gänge, Autoverkehr, ein Biergarten, zwei Festsäle und eine gerade sich im Bau befindliche Kegelbahn. Imponierend auch der Blick auf das Streckenprofil. Alleine auf dem ersten km waren 100 Höhenmeter zu erklimmen und die 5,2 km lange Runde musste zweimal durchlaufen werden. Die ungewohnte Wärme (23-24 Grad) und 30% Luftfeuchtigkeit machten die Sache noch interessanter. Mich bringt so leicht nichts ins Schwitzen, doch hätte ich mich nicht bereits frühzeitig meines T-Shirts entledigt, man hätte mich im Ziel auswringen können. Vorbildlich, aber auch von Nöten, war die Verpflegung alle 2,5 km. Wer hier nicht ständig trinkt, bekommt sehr schnell seine Grenzen aufgezeigt. Rundum war dies eine gelungene Veranstaltung, bei der einfach alles stimmte. Im nächsten Jahr soll an gleicher Stätte ein Marathon stattfinden. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oder vielleicht doch? Na ja, man soll ja niemals nie sagen.
D.W.

Wir Frauen der Step-Aerobic-Gruppe suchen neue Teilnehmerinnen.

Von der anfänglich großen Gruppe von über 20 Aktivistinnen sind durch Umzüge und Schwangerschaften leider nur noch 12 verblieben.

Was machen wir, wer sind wir? Frauen zwischen 30 und 40 Jahren treffen sich einmal wöchentlich, um so richtig zu schwitzen. Die Altersgruppe ist jedoch nicht festgelegt; jede Frau ist herzlichst willkommen. Durch Übungen mit Musik steigern wir unsere allgemeine Fitness und sorgen so auch gleichzeitig für verbesserte Koordination. Nach etwa einer Stunde ausgiebiger Arbeit mit Armen und Beinen in Choreografien folgen dann spezielle Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur. Das abschließende Stretching verhindert (mitunter) den von vielen befürchteten Muskelkater. Die, die schon längere Zeit dabei sind, haben viel Spaß bei unseren Übungen. Der Neueinstieg bereitet niemandem, also weder der Fortgeschrittenen und auch nicht der Anfängerin, Schwierigkeiten. Der Übungsaufbau ist so angelegt, dass jede schnell den Anschluss findet.
Wir erwarten Euch!
Wo? Gustav-Dreyer-Grundschule Freiherr-vom-Stein-Str. 31
Wann? Jeden Dienstag von 20.00-21.30 Uhr