Basketball
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Sichtungsturniere

Seit dem 1. April 2002 befindet sich in unserer Abteilung ein Trainingskonzept in Probe. Hier sollen im Jugendbereich in den Jahrgängen 1983 bis 1991 jeweils Aufbau- und Leistungsgruppen gebildet werden. Ziel ist zum einen, die Jugendlichen jeweils gezielt zu fördern, zum anderen, die einzelnen Trainer optimal einzusetzen. Die endgültige Einteilung wird bei einem Sichtungsturnier am 11. Mai (Reginhardstraße) und 12. Mai (Heidenheimer Straße) jeweils ab 10.00 Uhr durchgeführt.

TuS Lichterfelde Ostdeutscher Meister - VfB Hermsdorf scheitert im Halbfinale
Im Endspiel um die Ostdeutschen Meisterschaften der UM 20 trafen am 10. März 2002 TuS Lichterfelde und der SV Halle aufeinander. Beide begnügten sich mit der Qualifikation zur "Norddeutschen" und lieferten ein äußerst niveauloses und einem Finale nicht würdiges Spiel ab. Lichterfelde gewann mit 116:74.
Vorher traf der VfB Hermsdorf Im Halbfinale der Ostdeutschen Meisterschaften der MU 20 am 10. März auf den SV Halle. Die Prognosen der Umfrage erfüllten sich nicht, immerhin hatten 70,92 % Umfrageteilnehmer (178 von 261) im Internet für ein Weiterkommen des VfB gestimmt. Leider wurde es auch nicht der Fight, auf den alle gehofft hatten. Eine zu geringe Wurfquote beim VfB ließ die Hallenser immer einen respektablen Vorsprung verteidigen, zur Halbzeit lagen die Gäste mit 51:41 vorn. In der 26. Minute kamen die Hermsdorfer bis auf fünf Punkte heran, konnten diesen Lauf jedoch nicht fortsetzen und verloren nach dem 52:62 nach dem dritten Viertel schließlich mit 70:86. Beim Gegner war Fehse mit 27 Punkten nicht zu stoppen, auch Rosanke agierte mit 17 Punkten überaus erfolgreich. Beim VfB war Marcel Karge erfolgreichster Schütze mit 19, gefolgt von Michel Altenburg mit 18 Punkten. - Insgesamt war es für MU 20 eine erfolgreiche Saison, immerhin kann niemand dem Team den Berliner Meistertitel nehmen. Herzlichen Glückwunsch, auch an das Trainergespann Carsten Drinkewitz und Daniel Urban.

24.2.: VfB Hermsdorf mühte sich zum Sieg
Im drittletzten Spiel der Saison zeigten die Basketballer des VfB Hermsdorf in der 2. Regionalliga Ost gegen den Tabellenletzten VfL Lichtenrade ein müdes Spiel. Nichts ging in den ersten beiden Vierteln, so dass Lichtenrade mit 43:42 in die Kabinen gehen konnte. Erst im dritten Viertel (30:21) schien der VfB aufzuwachen, und durch vier herausgefoulte Spieler des Gastes kamen die Hermsdorfer letztlich doch zu einem glatten Sieg.
Beste Schützen bei Hermsdorf waren Marcel Karge mit 25, Patrick Unger mit 20, Teoman Önder mit 16, Michel Altenburg mit 15 und Hagen Zärl mit 13 Punkten.

2.3.: VfB verliert bei Göktürkspor mit 100:103
Am 2. März war der VfB Hermsdorf beim BSC Göktürkspor zu Gast, gegen den im Kampf um den 2. Platz gewonnen werden musste. Das erste Viertel war vorentscheidend, das der VfB mit 19:29 verlor. Die restlichen drei Viertel gingen ausnahmslos an die Hermsdorfer (29:27, 34:31, 18:16). Bei der Addition hatte Göktürkspor mit 103:100 die Nase vorn. Da auch der DBV Charlottenburg gegen TuS Lichterfelde 2 überraschend hoch mit 98:85 gewann, scheint das Rennen um den 2. Platz gelaufen, denn DBV wird sich am letzten Spieltag beim VfL Lichtenrade wohl nicht mehr überraschen lassen. Beste Schützen beim VfB waren Michel Altenburg mit 20, Marcel Karge mit 19, Sebastian Riewe und Jared Sebhatu mit je 12 sowie Albert Cramer mit 9 Punkten. Überragend bei Göktürkspor war E. Kaz mit 37 Punkten, davon 15 mit Freiwürfen, Michel Altenburg 11).

17.3.: VfB Hermsdorf gewinnt gegen BG Zehlendorf 2 das Schlussspiel mit 97:84
Im letzten Spiel der Saison 2001/2002 der 2. Regionalliga Ost gewann der VfB Hermsdorf gegen BG Zehlendorf 2 mit 97:84. Zeitweise hatten die Hermsdorfer in der 1. Halbzeit 14 Punkte Vorsprung, zur Halbzeit verkürzten die Zehlendorfer auf 50:46. Entscheidend für das Endergebnis war dann das 3. Viertel, das der VfB mit 21:12 gewann, am Ende hatte Hermsdorf mit 97:84 deutlich die Nase vorn. Die Saison wurde damit mit einem nicht erwarteten 3. Platz abgeschlossen, denn DBV Charlottenburg ließ sich beim 94:74 beim VfL Lichtenrade den 2. Platz nicht mehr nehmen. Beste Schützen beim VfB waren Albert Cramer mit 25 Punkten, gefolgt von Marcel Karge 16, Michel Altenburg 15 und Sebastian Riewe 14, der für sich 10 Rebounds verbuchen konnte.

Turniererfolge
Die MU 20 nahm in den Osterferien an zwei Turnieren in Wien und Malgrat/Spanien teil. Während im Wien bereits im Achtelfinale Schluss war, gewann der VfB das Turnier in Spanien.
ozi