Turnen - Gymnastik
Gudrun Ehren
Roswithastr. 15c
13467 Berlin
Telefon 404 60 04
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 31 31 24-105
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik


Jahreshauptversammlung

Sicher waren die Wetter- und Straßenverhältnisse (Schnee und Glätte) daran schuld, dass die Versammlung mit nur 60 Anwesenden sehr spärlich besucht war, wenn man bedenkt, dass unsere Abt. z.Z. 1400 Mitglieder zählt.
Nach der Begrüßung und dem Gedenken an unsere Verstorbenen berichtete Gudrun Ehren über das Vereinsgeschehen der letzten 2 Jahre, über Ehrungen und erfolgreiche Lizenzausbildungen.
Die Auszeichnungen "Pluspunkt-Gesundheit" und "Sport pro Gesundheit" wurden für 2 Jahre vom DTB an den VfB Hermsdorf mit Übungsleiterinnen mit gesundheitsorientierten Sportangeboten vergeben. Wer welche Ehrung erhalten, welche Lizenz erworben und welches Übungsangebot leitet, wurde in den letzten 16 Ausgaben der Rot-Weiss bereits mitgeteilt, so dass ich mir hier die lange Liste erspare.
Neu wurde der VfB Hermsdorf in das Förderprogramm zur Entwicklung des Seniorensports vom DTB aufgenommen. Die Förderung "Fit für Freizeit" ist beendet, die Kurse laufen aber weiter. Durch die Fördermittel konnten im Jahre 2000 eine neue Musikanlage in der Gustav-Dreyer-Schule und 2001 große Spiegel für den Gymnastikraum angeschafft werden.
Zum Turnfest nach Leipzig, 18.-25. Mai 2002, werden 40 Mitglieder fahren, davon 33 von der TuG Abt.
Detlef Salchow bietet für die Sommerzeit 2 große Radtouren an. Ein monatlicher Radler-Treff von ca. 2-2,5 Std. ist in Vorbereitung. Nähere Infos in den nächsten Ausgaben oder unter 401 3644. Von Sabine Scholkmann ist eine Bibliothek für Fachbücher und CD's in der Geschäftsstelle eingerichtet. Weiteres Material ist erwünscht.
Ein großer Dank geht an Übungsleiter, die ihre Aufgaben abgegeben haben: Jürgen Heese nach 45 Jahren Schülerturnen, Jürgen Huber nach 5 Jahren Leichtathletik für Kinder und Angelika Prase-Mansmann nach 10 Jahren Eltern-Kind-Turnen.
Die Sportwarte berichteten von ihren Aktivitäten, dem teilweise großen Wechsel der Übungsleiter und Stärke der einzelnen Gruppen. Alles stand auch schon mal in der Rot-Weiss.
Da die Fortbildungsangebote immer gern genutzt werden, ist die TuG-Abt. stolz auf die vielen qualifizierten Mitarbeiter.
Über den Kassenstand, Mitgliederzahlen, Ein- und Austritte, 600 verschickte Briefe (Beitragsrechnungen) berichtet Astrid Reich. Renate Fricke berichtet von der Kassenprüfung am 29.01.02 zusammen mit Margit Ertel und Hannelore Abraham. Es war nichts zu beanstanden. Renate Fricke bittet um Entlastung der Kassenwartin und des Vorstandes. Die Entlastung wird einstimmig festgestellt. Für die Neuwahlen wird wie gewohnt Siegfried Conrad als Wahlleiter gewählt. Er dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und bat das gut funktionierende Team, sich wieder zur Verfügung zu stellen. So gab es in unserer Abteilungsleitung kaum Veränderungen. Wer die Zeitung nicht so genau liest und trotzdem ‘mal wissen möchte, wer was macht, findet eine Aufstellung am Ende des Berichtes.
Astrid Reich stellte den Haushaltsplan für 2002 vor, er wurde einstimmig angenommen.
Barbara Brachmann berichtete über die Situation des Schwimmbades Cité Foch. Die Kosten für den Erhalt belaufen sich auf 500.000,- Euro pro Jahr. Verhandlungen sind im Gange, der VfB bemüht sich um eine zufriedenstellenden Lösung.
Berichte über die Aktivitäten in der Gruppen unserer Abteilung nehme ich gerne entgegen.
Unserer Abt. stehen in der Rot-Weiss 4 Spalten zur Verfügung. Die Zeitung seitenmäßig zu verstärken ist eine Kostenfrage. Dafür müssten noch mehr Inserenten gefunden werden, durch welche sich die Zeitung trägt. Sicher habe ich jetzt schon wieder zuviel geschrieben und ernte wieder einen Rüffel vom Hauptpressewart.
Abteilungsleitung: Gudrun Ehren
Stellvertretende Abteilungsleiter/in: Barbara Brachmann, Jürgen Heese
Kassenwartin: Astrid Reich
Sportwartin Gymnastik: Erika Schindler
Sportwart Turnen: Wolfgang Riele
Pressewartin: Roswitha Pfennighaus
Leichtathletikwart: Dirk Werner
Jugendwartin: Cornelia Ziche
Seniorenwart: Lothar Herz
Kulturwartin: Angelika Risse
Schriftwartin: Karla Wuttke
Zeugwart/in: Klaus Zech, Rainer Brüggendick, Eva Priebe
Kassenprüferinnen: Renate Fricke, Margit Ertel, Hannelore Abraham
Beschwerdewart: Detlef Salchow
R. Pfennighaus





Wir wollen uns auch ‘mal in der ROT-WEISS sehen,
der Anlass ist unser 20-jähriges Bestehen.



Seit Mai 1982 spielen wir mit viel Spaß ganz ohne Liga
und merken immer wieder Freitags
Seit Jahren hält uns die Bewegung jung,
denn wir prellen mit viel Schwung,
und wenn Ihr Euch auch im Stillen wundert,
wir wollen noch spielen bis 100!
R. Hahn



Sportliche Vielfalt in der Bukschen Schweiz
Zunächst eine Erklärung für Ortsunkundige. Die Buksche Schweiz liegt in der Niederlausitz, ca. 50 km vor Dresden. Die Ausschreibung versprach ein Wochenende mit vielen Aktivitäten. Um dies zu überprüfen, machten sich Mereth Rose, Jens Langendorf, Henri Richter und Dirk Werner auf die Reise. Eingepackt wurden neben den Laufsachen noch Fahrräder und Inlineskates. Bereits beim Abholen der Startunterlagen konnte man ahnen, dass diese Veranstaltung wirklich professionell geplant wurde. Frohen Mutes gingen wir an die erste Aufgabe. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Läufer und Wanderer. Während Jens eine 15 km Runde lief, gönnten sich Mereth und Dirk die große 30 km Schleife. Obwohl gesundheitlich gehandikapt, konnte sich Mereth einen tollen dritten Platz erlaufen. Nach einer ausgiebigen Stärkung waren wir am Sonntag fit für Teil zwei unseres Unternehmens. Dieser wurde ausschließlich rollend absolviert. Jens und Mereth per Fahrrad und Henri bzw. Dirk standen auf wackligen Füßen am Start. 4,2 km auf Inlineskates waren zu bewältigen. Zwar ging alles ohne Sturz über die Bühne, doch musste zumindest Dirk feststellen, dass man ohne Rollen irgendwie schneller ist. Nachdem auch Mereth und Jens ihre 42 km Tour beendet hatten, konnten wir ein einstimmiges Fazit ziehen. Dies war eine tolle, familienfreundliche Veranstaltung. Professionell, aber trotzdem nicht überlaufen. Wir vier wollen im nächsten Jahr wiederkommen und noch viele VfB'er mitbringen.
D. W.


Führung durch den Sender Freies Berlin, Masurenallee 8-14
Am 16.05. besteht die Möglichkeit bei einer kostenlosen Führung den SFB kennen zu lernen. Gezeigt werden verschiedene Fernsehstudios und Räumlichkeiten des Rundfunks.
Die Führung dauert 1½ Stunden und beginnt um 11.00 Uhr.
Wir treffen uns auf dem S- Bahnhof Hermsdorf und Fahren mit dem Zug um 9.51 Uhr. Ankunft Busbahnhof 10.38 Uhr
Ihr könnt Euch ab sofort bei mir anmelden.


Besuch des Chinesischen Gartens in Marzahn
Am 13.06. besuchen wir die wunderschön angelegte grüne Oase in Marzahn. Während der Führung, die 11.00 Uhr beginnt, wird uns die Anlage der chinesischen Gärten mit ihren Steinen, dem Bambus und den Wasserläufen erklärt. Anschließend wird uns eine Teezeremonie in der chinesischen Pagode dargeboten. Der Garten bietet aber noch andere Sehenswürdigkeiten und es wird bestimmt interessant, alles zu entdecken. Nehmt Euch bitte etwas Verpflegung mit, damit wir ein kleines Picknick veranstalten können.
Wir treffen uns auf dem S-Bahnhof Hermsdorf und Fahren mit dem Zug 9.01. Uhr. Der Parkeintritt, Führung und Teezeremonie kosten pro Person 9,50 Euro. Anmeldungen nehme ich auch ab sofort gern entgegen.


Die Zille-Revuefahrt auf der „MS HEINRICH ZILLE"
Eine Fahrt auf dem 100 Jahre alten Museumsschiff „Heinrich Zille" bei Original Berliner Liedern mit Schwoof und Büffet unter dem Motto "ne dufte Stadt ist mein Berlin". An Bord des Schiffes lassen Schauspieler und Sänger während der Fahrt über Berliner Gewässer sein „Milljöh“ wiederauferstehen. Ein rustikales Büffet lädt zur Stärkung ein.
Abfahrt des Schiffes ist die Anlegestelle Fischerinsel. Evtl. können wir auch gemeinsam hinfahren.
Der Termin ist am Samstag, den 24.08.. Die Fahrt beginnt 19.30 Uhr und endet 22.00 Uhr. Der Gesamtpreis inkl. Büffet beträgt pro Person 29,50 Euro. Verbindliche Anmeldungen nehme ich bis zum 15.06. entgegen und bitte bis 15.07.02 um Bezahlung.
Angelika Risse Tel. 4018725


Wanderung am 4. Mai

S c h o r f h e i d e
ca. 22 km
Friedrichswalde, Großer Döllnsee, Carinhall und der Kaiserbahnhof Joachimsthal

Diese landschaftlich schöne Tour hat auch einige historische Höhepunkte. Zunächst werden wir zum Großen Döllnsee wandern und hier erreichen wir am Westufer das "Haus Döllnkrug", jetzt Conference-Hotel. Hier verstarb 1973 W. Ulbricht und hier wohnten so bekannte Politiker wie Breshnew, Gromyco, Honecker und Helmut Schmidt. Ein weiteres Ziel am Ufer entlang ist das Mythos Carinhall, allerdings werden wir nur noch eingefallene Kellergewölbe mit Fledermäusen vorfinden.
Durch die Schorfheide danach erreichen wir nach einer wunderschönen Auenlandschaft den Kaiserbahnhof in Joachimsthal. Hier können wir kurz einkehren und kleine Gerichte wie auch Kaffee und Kuchen sowie Eis erhalten. Ansonsten bitte für den großen Hunger etwas im Rucksack mitnehmen.
Treffpunkt: S-Bahnhof Hermsdorf 7.00 Uhr. Rückkehr: 19.03 Uhr.
Fahrkosten pro Person ca. 6 Euro plus 2,50 Euro für Nichtmitglieder der Turnabteilung.
Anmeldung bei Günter Hasler, Tel. 434 10 68


Kinderturnabzeichen
Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Wettkampf zur Erlangung des Kinderturnabzeichens durchgeführt. Zum 14. Mal waren die Kinder der Abteilung Turnen/ Gymnastik eingeladen, an den Geräten Reck, Boden, Barren, Ringe, Sprung und Schwebebalken bestimmte Übungen nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu turnen.
Am Sonnabend, dem 16.3.2002 war dann am Nachmittag ein buntes Treiben in der oberen Turnhalle und im Gymnastikraum.
Am Ende konnten 35 Kinder eine Urkunde und ein Abzeichen zur Siegerehrung unter großem Applaus der Eltern in Empfang nehmen. Allen Helfern und Kampfrichtern sei hier noch einmal gedankt.

Mädchen
Zum ersten Mal haben teilgenommen:
Michele Karhan Jg. 91 44 Punkte
Janine Drauschke 92 52
Charlotte Bargou 93 29
Therese Nieber 93 29
Luca Plachy 94 29
Katharina Kleinert 95 24
Anna-Sophia Nicolin 95 26
Valerie Schneider 95 28
Meike Marie Rode 95 36
Leona Sophie Huth 96 21
Anna-Lena Jedicke 96 22
Fenja Drauschke 96 34
Karolin Rüth 97 21
Kristina Rüth 97 21
Zum zweiten Mal haben teilgenommen:
Antonia Kühn Jg. 92 40 Punkte
Anja Dethlefsen 92 51
Marie Tegethoff 93 29
Jennifer Schmidt 94 29
Veronica Maier 94 31
Annabel Tegethoff 95 29
Kira Elbe 95 35
Zum dritten Mal haben teilgenommen:
Sabrina Schmidt Jg. 92 30 Punkte
Anna-Lena Rode 92 64
Jacqueline Giese 93 46
Sara Dohle 93 55
Zum fünften Mal haben teilgenommen:
Mareike Heise Jg. 92 35 Punkte
Viktoria-Charl. Bethke 90 43
Jungen
Zum ersten Mal haben teilgenommen:
Kevin Giese Jg. 92 44 Punkte
Fabian Syring 93 44
Ben Binkle 94 26
Simon Mohr 96 17
Zum zweiten Mal hat teilgenommen:
Felix Nolte Jg. 95 26 Punkte
Zum dritten Mal hat teilgenommen:
Lukas Keßler Jg. 92 51 Punkte
Herzlichen Glückwunsch allen Kindern, die mitgemacht haben.
Lothar Herz, Jürgen Heese


Filmmuseum
Zu einer Reise in die Filmgeschichte hatte uns Angelika Risse am 15.03. eingeladen.
12 VfBer besuchten das Filmmuseum im Filmhaus am Potsdamer Platz. Dort konnten wir uns über die ersten Stummfilme mit Asta Nielsen und Henny Porten amüsieren, einfache technische Aufnahmegeräte betrachten. Auch ein Glashaus, in dem man die Dekorationen aufgebaut hatte, um das Tageslicht für die Aufnahmen zu nutzen, war als Modell dargestellt.
Die Verbindung zwischen Film und Architektur war der Film „Metropolis“ 1925-26 von Fritz Lang. Mit diesem, zu damaliger Zeit, größten Filmprojekt ging die Ufa fast pleite. Eine Finanzspritze aus Amerika rettete diesen Film, - er wurde auf der ganzen Welt ein großer Erfolg.
Ein großer Teil der Ausstellung ist der Schauspielerin Marlene Dietrich gewidmet. Ihr erster großer Film „Der blaue Engel“ machte sie international bekannt und ebnete ihr den Weg nach Hollywood. Einige der vielen persönlichen Dinge aus ihrem Nachlass, wie Kostüme, Fotos und Briefe werden gezeigt. Ein Blick in die Zeit des Nationalsozialismus zeigt, wie die Ufa unter Einflussnahme von Goebbels zur Propaganda benutzt wurde.
Die Nachkriegszeit beginnt mit dem Defa-Film „Die Mörder sind unter uns“ von Wolfgang Staudte; mit diesem Film begann auch die Karriere von Hildegard Knef.
Ein Kapitel der Ausstellung widmet sich dem Thema „Künstliche Welten“ (Science Fiction Visionen). Hier sieht man, wie mit Tricktechnik und Modellen bis hin zur modernen Computer-Aufnahmetechnik dem Zuschauer Illusionen vorgegaukelt werden.
In einer Sonderausstellung gedenkt man des 100. Geburtstages von Heinz Rühmann. Es werden viele persönliche Dinge aus seinem Nachlass ausgestellt. Ausschnitte aus seinen Filmen dokumentieren die Vielseitigkeit dieses großen Mimen. Ein herzlicher Dank unserer Kulturwartin Angelika Risse, - es war ein informativer Tag durch die deutsche Filmgeschichte.
H.P.


Festival des Sports am 1. Juni beim SC Siemensstadt

In diesem Jahr wurde mit der Tradition - Himmelfahrt ist Festival im FEZ angesagt – gebrochen und die Veranstaltung in das Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt verlegt. Jung und Alt können sich dort am 1. Juni von 11.00-17.00 Uhr bei vielen Angeboten aktiv bewegen und ihre Fitness testen oder einfach nur dem vielseitigen Bühnenprogramm zuschauen.
Am neuen Standort werden sich bewährte Attraktionen wie die Sommerbobbahn, Bungee-Jumping, Wasserski und die vielen Angebote von Vereinen präsentieren. Das Sportareal in Siemensstadt bietet viele Möglichkeiten für zusätzliche Aktivitäten.
Einfach einmal vorbeischauen, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln.


Sportliches Wandern
durch die Seenlandschaft bei Schmöckwitz:
Ausgangsort unserer Wanderung am 25. Mai 2002 ist Schmöckwitz, seit jeher ein außerordentlich beliebtes Ausflugsziel der Berliner, vor allem wegen seiner reizvollen Lage in der seen- und waldreichen Landschaft am südöstlichen Stadtrand. Hier fließt die Dahme durch den Zeuthener See und den Langen See, bevor sie in die Spree mündet. Der Seddinsee nimmt bei Schmöckwitz seinen Anfang, und ein Stück östlich befinden sich Krossinsee und Wernsdorfer See. Der Bau des Oder-Spree-Kanals (ab 1887) belebte auch die Schifffahrt. So bieten sich dem Wanderer an den Ufern der genannten Gewässer stets wechselnde Bilder und Eindrücke, aber auch stille und beschauliche Abschnitte. Treffpunkt ist der S-Bahnhof Hermsdorf. Die Uhrzeit entnehmt bitte den Aushängen in der Heinsestraße bzw. Freiherr-vom-Stein-Straße ab Anfang Mai oder erfragt sie bei eurer Anmeldung, da die BVG bislang keine verbindliche Auskunft geben konnte. (Fahrkarte ABC für Hin- und Rückfahrt besorgen!!!).
Für die ca. 19 km lange Wanderstrecke nehmt ausreichend Rucksackverpflegung mit. Wir werden evtl. lediglich eine Kaffeepause einlegen.
Anmeldungen für diese Wanderung bei Karin Neumann, Tel.-Nr. 404 05 83
Das Startgeld für Nichtmitglieder der Abteilung TuG beträgt 2,50 €



Freut Euch mit uns auf den Sommer bei unserem
Spiel- und Grillspaß
am 29. Juni 2002
Wo? Gustav-Dreyer-Schule
Wann? Beginn: 17 Uhr Ende 22 Uhr
Karten für 3 € ab Juni in den Gruppen
Allen Mitgliedern der Tu/G, deren Partnern
und den Freizeitmitgliedern wünschen wir
ein fröhliches Beisammensein.
Eure Abteilungsleitung