Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


Einladung

Zum Spiel und Spaßfest der Schwimmabteilung

am Sonntag, den 16. Juni 2002

von 15.00 bis 18.00 Uhr

Einlass: 14.45 Uhr
Eintritt: 2 Euro !

Diese Veranstaltung gilt für alle Mitglieder der Schwimm-Abteilung und findet leider zum letzten Mal auf diesem Gelände statt. Gäste herzlich willkommen! Letzte Gelegenheit auch für die Mitglieder, die selten oder nie den Weg in die Schwimmhalle fanden! In der Halle werden geboten Spiel und Spaß mit Animateur Mario und den zahlreichen Spielgeräten auf dem Wasser. Auf der Terrasse Grill, Getränke und Kuchenbufett. Salat und Kuchenspenden werden gerne entgegengenommen!
Kartenverkauf ab Montag, den 27. Mai, nur in der Schwimmhalle!
Weitere Auskünfte und Anmeldungen für Salat und Kuchenspenden bei Hannelore Berg Tel. 401 93 59 .
Um rege Teilnahme wird gebeten !
Der Vorstand


Ibbenbüren 2002

Auch in diesem Jahr zog eine kleine Schar Hermsdorfer Schwimmer aus, um im fernen Westen der Republik beim Ibbenbürener Bergwerkscup mit drei anderen Berliner Vereinen die Hauptstadt zu vertreten. Abgesehen von einer kleinen Panne mit Niestroys PKW waren die Hin- und Rückfahrt problem- und staulos. Die Unterbringung in der Schule und das Frühstück im Vereinsheim waren gut organisiert. Die kleine, mit nur vier Schwimmbahnen versehene Schwimmhalle bot allen Schwimmern und Betreuern genügend Platz und auch der Wettkampfablauf war zügig organisiert, so dass wir am Sonnabend nach dem Wettkampf noch genügend Zeit für das Abendessen hatten. Am Sonntag konnten wir dadurch rechtzeitig die Heimreise antreten. Zwar waren wir mit nur 7 Aktiven einer der kleinsten teilnehmenden Vereine, aber dafür waren die Ergebnisse unserer Schwimmer ansehnlich:

Jasmin Blase
50m Schmetterling 2. Platz
100m Lagen 2. Platz
100m Freistil 2. Platz
Adrian Dittrich
50m Freistil 3. Platz
Lisa Hinze
50m Rücken 2. Platz
50m Schmetterling 2. Platz
50m Freistil 3. Platz
100m Rücken 1. Platz
Max Hübner
50m Rücken 1. Platz
50m Freistil 2. Platz
100m Lagen 3. Platz
100m Rücken 1. Platz
100m Freistil 1. Platz
Franziska Kurth
100m Lagen 3. Platz
100m Brust 3. Platz
Florian Niestroy
50m Schmetterling 2. Platz
50m Brust 3. Platz
100m Lagen 2. Platz
100m Brust 3. Platz
100m Freistil 3. Platz
Abschließend noch einmal vielen Dank an Familie Niestroy, die uns ihr Auto und ihr Wochenende zur Verfügung gestellt haben.
addi


Frühjahrscup!!

Am selben Wochenende fand in Berlin der Frühjahrscup statt. Aus Hermsdorfer Sicht war dies noch einmal die letzte Chance für diejenigen, die sich noch nicht für die „BERLINER“ qualifiziert hatten, auf den Zug zu den Landesmeisterschaften am 22.06.02 in der Schöneberger Schwimmhalle aufzuspringen.
Markus Taterra war der einzige VfBer, der dies nutzte und sich qualifizierte.
Nach stabilen Leistungen in den einzelnen Disziplinen erreichte er die Quali problemlos.
Herzlichen Glückwunsch Markus!!


Wiking-Pokal in Kiel

Ein ereignisreicher 4. Mai 2002 in Kürze

6:08 Uhr: Ein kleiner Schwimmer namens Henrik wird mit 3770 g und 55 cm in Berlin geboren.


Die stolzen Eltern Marion und Stefan Meier haben alles gut überstanden und sind wohlauf!

8:00 Uhr: In Hamburg klingelt für Dani und Holger der Wecker.

9:13 Uhr: Die Nachricht der Geburt erreicht die beiden beim Frühstück über das Handy ... und es wurde doch ein Junge!

10:00 Uhr: Abfahrt von Hamburg nach Kiel in die Uni Halle zum Wiking-Pokal. Wir sind als Berliner der Verein mit der weitesten Anreise!

12:15 Uhr: Das Einschwimmen beginnt - Gewühle im Wasser auf 6 Bahnen.

12:45 Uhr: Ende der Einschwimmzeit - noch fühlen wir uns topfit.

13:00 Uhr: Wettkampfbeginn für Dani und Holger, auf dem Programm stehen alle vier Schwimmlagen, jeweils 50 Meter.

16:00 Uhr: Wettkampfende, die Aktiven warten auf die Siegerehrung und die Fußballergebnisse.

17:17 Uhr: Dortmund besiegt Bremen und ist damit Deutscher Meister; München gewinnt gegen Rostock und sichert sich somit die Möglichkeit auf einen Championsleague Platz.

17:45 Uhr: Nach fast 2 Stunden Auswertungszeit beginnt endlich die Siegerehrung. Das Warten hat sich gelohnt - 2 x den 1. Platz und ein kleiner Pokal für jeden krönt den Tag.

18:15 Uhr: Traditioneller Wettkampfabschluss in einem mexikanischen Restaurant in Kiel ... und ein „Prost “ auf Henrik.

DG Kinderschwimmfest!!

In der Finckenstein wurde am 05.05.02 das diesjährige Kindermehrkampfschwimmfest durchgeführt.
Auch hier trumpften unsere Schwimmer/innen sehr stark auf. Die Ergebnisse hängen dann in der Schwimmhalle aus.

Der deutsche Meister und die Tage des Erfolges

Der Himmel war wolkenfrei und die Sonne schien, als wir, die drei Fünfkämpfer des VfB`s am Freitag, den 17.05.2002 ins Auto stiegen, um nach Leipzig zum deutschen Turnfest zu fahren. Im Rahmen dieser Veranstaltung fanden die Deutschen Mehrkampf Meisterschaften statt, an denen wir teilnahmen. Treffpunkt für Max, Alexander und mich (Christian) war wiedereinmal die Tegeler Mühle, an der wir uns mit Holger Lange, unserem Fahrer und Betreuer, trafen.
Die Fahrt verlief ohne nennenswerte Ereignisse. In Leipzig bezogen wir die Turnhalle des Felix Kleist Gymnasiums. Die anderen 30 Teilnehmer des VfB`s waren noch nicht anwesend, sie kamen erst am Samstag in Leipzig an. Somit hatten wir die Turnhalle noch für uns. Nach einem kleinen Basketballmatch machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu einem Italiener in der Innenstadt. Die vielen schwarz bekleideten Menschen fielen uns sofort ins Auge. Über Pfingsten fand in Leipzig das European Gothic festival statt, an dem Grufties aus ganz Europa teilnahmen.
Zufrieden und gestärkt holten wir dann Dani vom Bahnhof ab, die kam mit dem Zug aus Osnabrück direkt zum Turnfest.
Nach einer mehr oder weniger angenehmen Nacht machten wir fünf uns dann auf den Weg zur Schwimmhalle. Dort stieß dann der vierte Fünfkämpfer (Stefan H.) zu uns und wir konnten den Wettkampf antreten.
Mit den Leistungen des Tages waren wir alle zufrieden, besonders unser Coach Stefan Meier, der vor kurzem Vater geworden ist und deshalb nicht mitfahren konnte, war stolz auf unsere erbrachten Leistungen. Max Hübner erreichte den 9. Platz mit 35,???Punkten.
Ich (Christian Senke) bekam für meine 33,3 Punkte den 8. Platz. Stefan Hoffmann erzielte den 5. Platz mit einer Punktzahl von 36,???. Nach diesen anstrengenden Hochleistungen benötigten wir erst mal eine Stärkung und besuchten ein Kartoffelhaus.
Außerdem besichtigten wir die Stadt, schauten uns den Festzug an und feierten mit den Anderen auf diesem Event.
Auch am 2. Tag ging es wieder früh ins Bad. Diesmal war unserer Jüngster, Alexander Preußner, an der Reihe. Nach der 100 Meter Strecke in einer Zeit von 1: 03 min und einer hervorragenden Delphinzeit (0:31,3min) hatten wir schon Hoffnung, Alexander auf einem Treppchen zu sehen. Als er dann noch seine Gegner auf der Bruststrecke hinter sich ließ, stand fest , den dritten Platz hat er sicher. Nun ging es ans Tauchen und ans Springen. Die erste Disziplin hat er im erwarteten Bereich gemeistert. Nun hing alles vom Springen ab.
Mit dem ersten Sprung waren nicht nur wir zufrieden, sondern auch die Kampfrichter, die ihm die Note 4 gleich dreimal und die Note 5 einmal gaben. Der zweite Sprung war dagegen nicht so berauschend, wie der erste, doch die Punkte sollten reichen.
Alexander war dann ganz überrascht, als die freudige Nachricht kam, er sei deutscher Meister geworden. Mit einer Punktzahl von 35,??? ließ er alle Gegner hinter sich und gewann knapp, aber verdient den Titel des Deutschen Meisters.
Herzlichen Glückwunsch an ihn und Gratulation auch an die anderen Teilnehmer, die einen hervorragenden Wettkampf bestritten.
Die Heimfahrt war nach den erbrachten Leistungen natürlich noch interessanter und ausgelassener als die Hinfahrt.
Um 19 Uhr kamen wir dann wieder in Berlin an.
Da das Protokoll noch nicht vorlag, konnten die Punktzahlen nicht genau auf die Kommastelle bekannt gegeben werden.
Christian Senke


Sommerschwimmzeiten!

In den großen Sommerferien stehen für die Erwachsenen und Wettkampfgruppen folgende Schwimmzeiten im MV-Bad zur Verfügung:

Mo. 18.00 - 20.00 Uhr
Do. 16.30 - 18.30 Uhr

Eine genaue Bahneneinteilung wird zeitgerecht bekannt gegeben.