Turnen - Gymnastik
Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Es ist viel passiert ...

... und so mancher km wurde seit dem letzten Artikel gelaufen. Bei einigen ging es um Meisterehren, bei anderen um das Mitmachen. Hier nun die wichtigsten Ereignisse in Kurzform:
Berlin/Brandenburger Seniorenmeisterschaft im 10 km Straßenlauf: Detlef Laße erreicht in 39:15 den 3. Pl. B/BB Meisterschaft im Halbmarathon: Hier nahmen 8 VfB'er an der Meisterschaft teil. Besonders zu erwähnen sind der erneut 3. Pl. von Detlef Laße und der 8. Pl. von Daniela Kühn. Speziell Daniela hat in den letzten Wochen wahre Leistungssprünge vollbracht. Hier zahlen sich nun nach jahrelangem Training Fleiß und Geduld aus. Da diese Meisterschaft im Rahmen eines Jedermannlaufes stattfand, entdeckte ich in der Ergebnisliste noch etliche andere, mir teils bekannte aber auch unbekannte VfB'er. Nun ist ja Halbmarathon keine Strecke, welche man so einfach ohne Training läuft. Daher noch einmal der Hinweis: Unser Lauftreff ist offen für Jedermann. Wir sind keine geschlossene Clique, wir freuen uns über jede(n) Mitläufer(in).
B/BB Seniorenmeisterschaft im 10.000 m Bahnlauf: Detlef Laße erläuft in 40:07 den 2. Pl. und Dirk Werner in 36:57 den 8. Pl.

Gar nicht still standen dann die Füße im Wonnemonat Mai. 25 km Lauf von Berlin, Straßenlauf in Frohnau, Riesenbecker Sixdays und last but not least unsere jährliche Tour nach Apeldoorn.
Gerade in Apeldoorn beim 24-Stundenlauf zeigte sich, dass es auch in anderen Abteilungen hervorragende Läufer gibt. Nachdem Nina, Mereth und Jürgen aus den unterschiedlichsten Gründen absagen mussten und Uwe & Dirk Werner auch nicht mehr die frischesten waren ( sie nahmen an den Sixdays teil und hatten schon je 130 km Wettkampf in den Beinen ), war es Björn Lamprecht aus der Badmintonabteilung , welcher die schnellsten Runden drehte. So, nun muss ich aber Schluss machen, denn ich muss mich noch um unsere Wochenendfahrt nach Wernigerode kümmern.
D.W.

Sportliches Wandern am 15. Juni

Unsere Wanderung am 15. Juni 2002 führt uns wieder einmal in das romantische Schlaubetal. Die ca. 17km lange Wegstrecke führt uns von Mixdorf zunächst nach Kupferhammer, wo wir eine Zwischenrast aus dem Rucksack einlegen werden. Weiter geht es zum Gasthof Forsthaus Siedichum, wo eine Einkehr vorgesehen ist. Der Rückweg führt uns weiterhin durch eine reizvolle Landschaft zurück nach Mixdorf, wo wir um 17.26 Uhr den Zug besteigen werden.
Es ist unbedingt empfehlenswert, Mückenspray mitzubringen. Treffpunkt ist auf dem S-Bahnhof Hermsdorf 8:00 Uhr. Rückkehr gegen 20:00 Uhr. Das Startgeld für Nichtmitglieder der TuG-Abt. beträgt 2.50 €. Auskünfte und verbindliche Anmeldung bei Joachim Freund, Fon: 033056/94402 oder 0172/3127771.

Sportliches Wandern

Von Flecken Zechlin zum Großen Wummsee

Diese für den 6. Juli vorgesehene Wanderung wird ca. 16 km lang sein und uns um den See herum wieder zum Ausgangspunkt zurück führen.

Wir treffen uns am S-Bahnhof Hermsdorf um 8.45 Uhr und fahren ab Oranienburg mit dem Zug nach Rheinsberg. Von dort geht es mit einem gecharterten Bus weiter.
Nach der Wanderung, so gegen 15 Uhr, rasten wir in einem urigen Restaurant (spez. Fisch) am Schwarzen See in Flecken Zechlin. Dort holt uns der Bus wieder ab. In Rheinsberg sollte noch ein Abstecher zum Schloss möglich sein. An Fahrgeld sind ca. 10 € erforderlich (Wochenendticket und Bus), zuzüglich wird für Nichtmitglieder der TuG-Abteilung 2,50 € erbeten.
Anmeldung bei Hans Fitzek, Tel. 404 35 40

Volleyball macht Spaß,

wer möchte wieder einsteigen? Unsere Freizeitvolleyballgruppe sucht Spielerinnen und Spieler mit Spielpraxis. Am Spielabend werden nach dem Einspielen zwei Mannschaften gebildet, die gegeneinander antreten. Bis zu viermal im Jahr nehmen wir an Freizeit-Turnieren teil.
Spieltag ist montags 20:00, Fließtalschule in der Seebadstraße.
Infos unter 404 51 15 oder 403 62 44
Manfred S.

Neuer Kurs ab 22.8.2002

Atem und Bewegung

(Methode Middendorf)

Atem und Bewegungsarbeit richtet sich an Menschen jeden Alters, die sich im eigenen Körper besser spüren möchten und auf der Suche nach mehr Ruhe, Gelassenheit und Lebendigkeit im Alltag sind.

Atem- und Bewegungsarbeit findet sitzend auf Hockern, im Stehen, Liegen und in der Bewegung statt. Es werden einfache Bewegungsabläufe, Dehnungen, Druckpunktarbeiten, Streichungen oder Klopfungen von Körpergegenden durchgeführt und anschließend immer die Wirkung auf Körper und Atem spürsam erforscht. Ziel ist, das eigene Maß, Tempo oder Form in der Ausführung der Bewegungen zu finden, so dass die Atembewegung zunehmend im ganzen Körper ohne Anstrengung schwingen kann. Es wird somit keine neue Atemtechnik vermittelt, sondern daran gearbeitet, den Körper durchlässiger für die Atembewegung werden zu lassen und diese bewusster wahrzunehmen. Durchlässigkeit im Körper wird erreicht durch eine ausgeglichene Muskelspannung (Eutonus). Bei den Übungen wird zunächst deutlich, wo beispielsweise Haltungsgewohnheiten zu körperlichen Verspannungen geführt haben oder aber Körpergegenden nicht mehr gespürt werden und deshalb unterspannt und kraftlos sind. Durch die bewusste Bewegungsausführung in Hingabe und Achtsamkeit wird es mit der Zeit möglich, eine ausgeglichene Muskelspannung im Körper zu erlangen. Als Folge stellen sich meist Ruhe und Wohlbefinden ein.

Nach den Sommerferien wird Donnerstags von 19.30-21.00 Atem- und Bewegungsarbeit in der Gustav-Dreyer-Schule stattfinden. Heidi Krull, Atem- und Bewegungslehrerin, wird diesen Kurs leiten. Informationen unter 404 36 09

NEU! NEU! NEU! NEU!

„Radl. fahrn!“ jeden dritten Donnerstag im Monat ab Schulzendorfer Waldspielplatz.
Start ist am 20. Juni um 18.00 Uhr. Ende so gegen 20.00 Uhr. Es informiert und trainiert Euch Detlef Salchow, Tel. 401 3644.