Handball
Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung



Saisonabschlussfahrt nach Osterohrstedt

Traditionell über Pfingsten machte sich wieder eine erstaunlich große Schar an kampferprobten und leidgeprüften Recken und Reckinnen auf den Weg gen Norden, um nach 2 verregneten Jahren ein hoffentlich sonniges Turnier zu absolvieren. Freitag Nachmittag bis Abend trudelte die Truppe ein, der erste Tag wurde schon mal trocken überstanden. Der Sonnabend hielt neben unserem Husumer Standardprogramm - Krabben pulen bis zum Eiweißschock, Fußball-Länderspiel gucken - auch einige Neuheiten bereit. So erlebte Micha zum ersten Mal nach diversen Fahrten einen Tag in Husum, ohne im Halbstundentakt diverse Sanitäreinrichtungen zu besichtigen. Da es in Berlin keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, musste die Truppe eine Stunde auf Ingo und Silke warten, die beim einzigen Karstadt Deutschlands bei 25 Grad im Schatten Winterjacken aussuchten. Der Abend (für einige auch Morgen) verendete feucht-fröhlich, so dass am nächsten Morgen einige Ausfälle zu verzeichnen waren. Im A-Pokal der Männer erwies sich der Vorabend als noch nicht bewältigt, vor allem Sascha schien noch grundsätzliche Diskussionen mit sich selber über den Sinn des Handballs (Tore werfen: Warum?) zu führen. Dementsprechend wurde ein Platz im Mittelfeld erreicht. Die Frauen (ebenfalls A-Pokal) hatten mit sich und ihren Gegnern ebenfalls mehr als zu tun, so dass wohl in Zukunft tendenziell eher im B-Pokal gemeldet wird!? Als trink- und spielstark erwies sich die im B-Pokal antretende zweite Männermannschaft (Ausnahme: Markus erwies sich als nur ersteres …). Mit grandioser kämpferischer Leistung stieß man bis ins final vor, in dem es dann allerdings eine verdiente Niederlage gab. Sollte man hier an dieser Stelle den großartigen Aushilfstorwart (MICH!) erwähnen? Da es sonst keiner tut, mache ich es einfach. Der obligatorische Pokal wurde traditionell mehrfach mit Caipirinia und sonstigem, was die Bar so hergab, gefüllt und nach hartem Tage- und Nachtwerk wankten die letzten Gestalten im Morgengrauen Richtung Zelt. Ohne ernsthaftere Schäden wurde also auch dieses Jahr Osterohrstedt überstanden, auf ein Neues im nächsten.
C.B.

P.S. Für Martin ist das Tragen des Geburtstags-T-Shirts im nächsten Jahr Pflicht, denn: Ein .... hat keine Augen!!!

Handballfahrt nach Norderstedt

Vorweg die Ergebnisse:

Weibl. A-Jugend: A-Pokal 4. Platz
Weibl. C-Jugend: B-Pokal 2. Platz
Weibl. D-Jugend: B-Pokal 1. Platz
Weibl. E-Jugend: A-Pokal 3. Platz
Männl. A-Jugend: B-Pokal 2. Platz
Männl. E-Jugend: A-Pokal 5. Platz

Neben diesen herausragenden Ergebnissen hat unsere männl. B-Jugend unter ihrem neuen Trainer George als Turniersieger im A-Pokal ein tolles Ergebnis erzielt! Herzliche Glückwunsche, Ihr habt alle hervorragend, sportlich fair und einsatzfreudig gekämpft!
Allen Spielerinnen und Spielern hat diese Fahrt sicherlich viel Spaß gemacht und ich kann Euch versichern, auch mir hat die Fahrt sehr viel Freude bereitet, auch wenn der Schlaf aufgrund einiger nächtlicher Aktivitäten der B- und A-Jugend wohl zu kurz kam.
Dass die Siegerehrung teilweise ein Flop war, haben wir alle mit Enttäuschung zur Kenntnis nehmen müssen, aber vom sportlichen Gesichtspunkt her war es richtig, sich am ersten Turniertag nach Möglichkeit so gut wie nur möglich zu schlagen, um in den A-Pokal zu kommen.
Dass dann bei der Siegerehrung die Erst- bis Drittplatzierten des B-Pokals (die man am Tag zuvor besiegt hatte) mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen geehrt wurden und die Dritt- , Viert- und Fünftplatzierten des A-Pokals beinahe leer ausgingen (es gab eine Urkunde) passte nicht zum sonst gut organisiertem Turnier!
Für Stefan Runge fiel leider die gemeinsame Heimfahrt aufgrund seiner Verletzung aus, aber er ist nun wieder wohlauf.
Manfred Ertel

Die weibl. A erinnert sich wie folgt an diese Handballfahrt:

Also Spaß gab es wohl genug!
Zumindest wir, die w.A., konnte sich nicht beklagen. Im Bus war eine gute Stimmung. Nach einer guten Stunde musste Pause gemacht werden, was offensichtlich für einige Lungen unbedingt nötig war. Nach etwa weiteren 2 Stunden meinte man, es könnte nicht mehr weit sein. Fragte man den Betreuer, so hieß es: Nur noch 20 Min., und diese 20 Min. waren dann noch ca. 2 Std. lang. Gegen 19:30 Uhr erreichten wir endlich unser Ziel und schleppten unsere Sachen in die Klassenräume. Alles fertig und ab zum Abendbrot (Hühnerfrikassee). Anschließend wurde in Gruppen das Gelände erkundet und um 1 Uhr war leider Nachtruhe. Also ab in die Schlafsäcke und um 09.00 Uhr ging es zum Frühstück, denn um 10.44 Uhr war unser erstes Spiel. Nach dem Warmmachen ging es los, wir hatten vier Spiele, von denen wir zwei gewannen, eins verloren und eins unentschieden spielten. 3. Platz und Qualifizierung für den A-Pokal. Anschließend feuerten wir die anderen Mannschaften an. Nach der Disco am Abend feierten wir Annas Geburtstag um 00.00 Uhr. Tja, und ehe man sich versah, war es wieder 01.00 Uhr und damit Schlafenszeit. Sonntag um 08.30 Uhr war die Nacht zu Ende, Frühstück, Sachen packen, Klassenzimmer wieder herrichten. Nachdem das erledigt war, wurde die männl. A lautstark unterstützt, so gut wie es unsere schon heiseren Stimmen noch konnten. Es ist auch zu bemerken, dass der Trainer der männl. A (Lutz) sich zu diesem Zeitpunkt von der Bank her, sich nur noch per Zeichensprache verständigen konnte. Gegen ca. 13.00 Uhr nahmen wir dann den Ball wieder in die Hand, während uns wie am Tage zuvor die Kleinen und Großen lautstark unterstützten. Am Ende: 4. Platz im A-Pokal !! Wer sich nun auf die warme Dusche freute (alle), wurde enttäuscht, denn das Wasser war nur noch kalt. Nach dem dann sehr erfrischenden Duschen hieß es gegen 18.00 Uhr Abfahrt nach Berlin. Auf der Rückfahrt wurde viel gequatscht und geschlafen! Gegen 22.15 Uhr trafen wir wieder in Berlin ein.
Wir hatten viel Spaß und sind bis auf einige blaue Flecke und Heiserkeit alle gesund angekommen.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei Lutz, dass er uns betreute und bei allen anderen Mannschaften für ihre Unterstützung.
Tschüß Eure weibl. A!

P.S. Wir sprechen wohl für alle Mannschaften, wenn wir sagen: Mehr als eine Handballfahrt würde uns freuen!


Nachlese zur letzten Saison / Ausblick

Nachdem die letzte Saison sehr gut begonnen hatte, fiel die Leistung der Mannschaft durch fehlende Konzentration, Motivation und eventuell fehlender Trainingseinstellung rapide ab. Zwar waren wir am Anfang der Saison als Außenseiter gestartet, fühlten uns aber nach dem starken Beginn durchaus in der Lage, uns unter den ersten 5 zu platzieren. Leider erreichten wir nur den 7. Platz! Auch im Pokal mussten wir uns im Viertelfinale frühzeitig verabschieden. Dank des Trainerwechsels im Januar dieses Jahres gelang es uns, eine neue Trainingsmoral und Einstellung zu gewinnen. Lutz sorgte dafür, dass die Trainingsbeteiligung enorm anstieg und setzte bestimmte Punkte fest, um ein attraktives und leistungsorientiertes Training zu absolvieren. Um die kommende Saison erfolgreich abschließen zu können, bereiten wir uns schon seit mehreren Wochen darauf vor! So fuhren wir mit mehreren Mannschaften nach Norderstedt, um einerseits ein wenig Spaß zu haben und andererseits Erfahrungen zu sammeln. Von Spiel zu Spiel konnten wir eine stetige Leistungsverbesserung erkennen. Wir erreichten den 2. Platz im B-Pokal! Trotzdem wurden uns hier auch unsere Schwächen bewusst: Kondition und Ausdauer! Also beschlossen wir, die nächsten drei Wochen am Beach-Handball teilzunehmen. Gleichzeitig wurde unser Training umgestellt. Auch in den Ferien werden wir einige Trainingseinheiten durchführen, um nicht aus der Übung zu kommen. Schließlich verfolgen wir das Ziel, für die neue Saison unter die ersten Drei zu kommen!
Für die anstehende Meisterschaftsrunde wünschen wir allen Mannschaften viel Glück und Erfolg!
Eure männl. A-Jugend