12. Petticoat-Fest

Zum Tanz spielt Petko‘s Partyband
Auftritt der „Spotlights“
Eintritt: 20.- € plus 10.- € Verzehrbon

Cité Foch - Bad ade! Schwimmsport ade?

Es ist ja schon seit langem bekannt: was die aus den Berliner Wahlen des vergangenen Herbstes hervorgegangene rot/dunkelrote Koalition in ihren Regierungsvereinbarungen locker in den Spartopf warf, nämlich u.a. die Schließung von mind. 11 Schwimmbädern - darunter auch das Bad Cité Foch -, ist Anfang März dieses Jahres zur unumstößlichen, bitteren Wahrheit geworden! „Cité Foch“ wurde Ende Juni 2002 geschlossen!

Damit stehen neben den zahlreichen Schulen mit Lehrschwimmbetrieb und anderen Gruppierungen auch 16 Schwimmsportvereine ab Juli d.J. auf der Straße. Auch der Schwimmabteilung des VfB Hermsdorf steht, obwohl dann ohne Wasser unter den Füßen, das Wasser wieder einmal bis zum Hals. Rund 300 VfB-Mitglieder, überwiegend junge Menschen, Kinder, die dort das Schwimmen erlernen, aber auch Schwimmerinnen und Schwimmer des Leistungsbereichs müssen sich dann mit einem kargen Angebot von Ersatzstunden im Hallenschwimmbad Märkisches Viertel (MV) begnügen. Das sind Zeiten, die im „MV" bisher ungenutzt waren oder dem allgemeinen, öffentlichen Schwimmbetrieb entzogen wurden und von den Berliner Bäderbetrieben (BBB) auf die Schwimmvereine umverteilt wurden. Die Umverteilung zu Lasten des öffentlichen Badebetriebes wird zu verringerten Einnahmen führen (das Vereinsschwimmen bringt ja keine Einnahmen), so dass die nächste Streichliste von BBB und Senat auch dieses Bad in „Überlebensgefahr" bringen könnte.

Zwar wird hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass die große Wohnungsbaugesellschaft im MV zu finanzieller Unterstützung bereit wäre, was dann laut BBB sogar einen Lichtschein auf das Bad Cité Foch werfen könnte, aber „die Botschaft hör' ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube!"

Bis dahin aber muss der Schwimmsport im VfB kürzer treten, wobei einige Gruppen u.U. leider keinen Platz mehr zum Treten haben werden. Die fleißige Arbeit einer gut funktionierenden Abteilung wurde so durch politisches Handeln zunichte gemacht. Man hört schon die nächsten vollmundigen Wahlversprechen und Lobeshymnen über ehrenamtliche Tätigkeit im Verein und Volksgesundheit durch Sport!
- Gf -