Prellball
Joachim Kuhlen
Mehringplatz 12
10969 Berlin
Telefon 251 15 13
Berliner Bank AG (BLZ 100 200 00) Konto-Nr. 1415145600
VfB Hermsdorf e. V. Prellballabteilung


Wie geht es weiter????

Nachdem sich in der vergangenen Ausgabe die Prellballabteilung nicht zu Wort gemeldet hat, soll es diesmal etwas mehr sein. Natürlich sind wir nur ein kleiner Kreis, aber das 42-jährige Bestehen der Prellballabteilung mit 22-jähriger Zugehörigkeit zum VfB Hermsdorf und nicht unerheblichen Erfolgen im Prellballsport macht uns schon stolz und berechtigt auch zur hinreichenden Darstellung im Mitteilungsblatt (allerdings hat man leider den Eindruck, dass der Hauptpressewart manchmal andere Gewichtungen zugunsten anderer Abteilungen vornimmt).

Zunächst einmal etwas über uns selbst, über unsere Aktivitäten, unser Abteilungsleben am Beispiel des vergangenen Jahres.

Zur Zeit haben wir 36 Mitglieder mit leider weiter sinkender Tendenz, unsere Alterstruktur mit 21 Mitgliedern über 61 (davon 15 Frauen), 12 über 51 (davon 5 Frauen), 1 Frau über 41 und nur 2 männlichen Mitgliedern über 27 zeigt eine Überalterung, die uns nicht positiv im Hinblick auf die Zukunft des Prellballsports im VfB stimmt. Ein ähnlicher Abwärtstrend ist allerdings insgesamt in Berlin und bundesweit festzustellen.
Es spielen in der Fellbacher Str., jeweils Mittwoch, 20.00 Uhr, nur noch max. 10 Spielerinnen und Spieler sowie in Reinickendorf /Thurgauer Str., jeweils Dienstag, nachmittags, max. 9 Spielerinnen/Seniorinnen.
Stütze der Abteilung bleiben somit die passiven Mitglieder, die entweder noch nie selbst Prellball gespielt haben bzw. aus gesundheitlichen oder Altersgründen nicht mehr spielen.
Diesem Mitgliederstand entsprechend sind auch die gemeldeten Mannschaften für die Rundenspiele zurückgegangen.
1998/1999 6 Mannschaften
1999/2000 3 Mannschaften, wobei allerdings 2 Mannschaften zurückgezogen wurden
2000/2001 2 Mannschaften
2001/2002 2 Mannschaften
2000/2001 waren dies 1 Mannschaft der Männer über 50, die einen 3. Platz belegte und somit die Teilnahme an den Norddeutschen Meisterschaften in Berlin erreichte und 1 Männermannschaft in der Landesliga.
2001/2002 erreichte die Männermannschaft über 50 ebenfalls den 3. Platz ohne allerdings an den Norddeutschen Meisterschaften in Bremen teilzunehmen. Über die Spiele der Männermannschaft in der Freizeitliga wird noch am Ende dieses Berichts etwas gesagt.
In diesem Jahr ist sicher wieder der Besuch des Turniers in Wentorf Ende September angesagt. Das OSC-Turnier im April wurde ebenfalls erfolgreich besucht. Leider hat es diesmal mit der Teilnahme am Deutschen Turnfest in Leipzig nicht geklappt, da es erhebliche Quartierprobleme gab.
Als gemeinsame Aktivitäten der Prellballer im vergangenen Jahr sind zu vermelden:
Ein Treffen in den Sommerferien im Schlaraffenland, die Wanderung am Sonnabend nach Buß- u. Bettag nach Lübars u. Glienicke, eine kleine gemeinsame Weihnachtsfeier beim Jugoslawen am S-Bahnhof Hermsdorf und als Jahresbeginnfeier unser Brunch ebenfalls im Schlaraffenland.
Vorausschauend ist hinsichtlich der Pflege der Gemeinschaft auf die in Aussicht genommene gemeinsame Wochenendfahrt vom 16. bis 18.08. nach Bantikow bei Kyritz hinzuweisen. Auch ist eine Wanderung am Sonnabend nach Buß- u. Bettag ( 23. November) fest eingeplant.
Die letzten Ausführungen verdeutlichen, dass der Gemeinschaftsgeist unbedingt ein wichtiger Bestandteil unserer Abteilung ist, zumal sich die meisten Mitglieder schon so lange kennen und auch zum Teil privat verkehren.
Es wäre insgesamt schade, wenn alles in die Brüche geht, weil einfach niemand nachrückt, der die altersbedingten Lücken schließt. Daher wieder einmal an alle Leser dieser Zeilen!!!
Habt Ihr nicht selber Lust, Prellball zu spielen oder kennt jemand, der sich sportlich betätigen möchte. Ein Anruf unter der obengenannten Nummer genügt, um nähere Einzelheiten zum Trainingstag und Trainingszeit zu erfahren.
Manche werden sich übrigens fragen, warum spielen beim VfB eigentlich 2 Gruppen Prellball?? Die andere Gruppe in der Turn- und Gymnastikabteilung hatte sich in der Mai-Ausgabe aus Anlass ihres 20-jährigen Bestehens vorgestellt. Das fragen wir uns auch!! Gegenseitige Kontakte hat es allerdings in der Vergangenheit nur ganz wenige gegeben. Lag es daran, dass Prellball in unterschiedlicher Weise gespielt wird und niemand andere Mitstreiter in seiner Gruppe haben wollte?? Dies zu verändern wollen wir in der näheren Zukunft in Angriff nehmen. Vielleicht gibt es ähnliche Probleme dort, die gemeinsam gelöst werden könnten. Den Hinweis "Seit Mai 1982 spielen wir mit Spaß ganz ohne Liga" haben wir schon verstanden. Aber für uns stehen auch der Spaß, die Gemeinschaft im Vordergrund!!! Mal sehen..........

Zum Schluss nun noch zu den letzten Ergebnissen der Runde in der Freizeitliga....

Der 3. Spieltag wurde mit folgenden Ergebnissen (berichtigt!!!) beendet: VfB : TSG Südost 42 : 24 VfB : TiB 44 : 17 VfB : TSV Marienfelde 1 38 : 27 VfB : BTV Charlottenburg 1 32 : 25 Am 4. Spieltag konnte wie folgt gewonnen werden: VfB : TSV Marienfelde 2 37 : 28 VfB : TSV Marienfelde 3 42 : 18 VfB : OSC 1 37 : 31 VfB : OSC 2 40 : 32 VfB : BTV Charlottenburg 2 38 : 16 Mit diesen Ergebnissen wurde insgesamt der 2. Platz von 10 Mannschaften belegt. Punktgleich mit BTV Charlottenburg 1 wurden 28 : 8 Punkte geschafft, wobei Charlottenburg das bessere Ballverhältnis hatte. Die Minuspunkte sind übrigens nur durch die Nichtteilnahme am 1. Spieltag wegen eines gleichzeitigen Turniers in Hamburg entstanden.