Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Aufstellungsprobleme

Alle Jahre wieder hat der Sportwart die unangenehme Aufgabe, die Mannschaften für die neue Saison aufzustellen. Warum ist diese Aufgabe „unangenehm“? Es sollte doch ein leichtes sein, aus der Schar der Spieler Mannschaften zu bilden. Im Allgemeinen geschieht das nach der Leistungsstärke, d.h. die Besten spielen in der „Ersten“, unabhängig vom Stand oder Alter, für den Rest bleiben die unteren Mannschaften übrig. So sollte es eigentlich sein, ist es aber - leider - nicht in unserem Verein. Einer äußert den Wunsch, nicht mit jenem spielen zu wollen, ein anderer möchte mit seinem Kumpel zusammen bleiben, manche können nur montags, andere wollen mittwochs nie, wieder andere bevorzugen es, den Sonntag mit der Familie zu verbringen und viele wollen ja eigentlich gar nicht spielen und wenn schon, dann eben nur „Ersatz“, sind dann aber sauer, wenn sie in der Meldeliste auch als Ersatz aufgeführt werden.
Auch die übliche Mannschaftsbesprechung beim Grillfest schaffte keine ausreichende Klarheit, weil ja- wie fast zu erwarten - nicht alle anwesend waren. Und so blieb die Entscheidung letztlich wieder einmal beim Sportwart, der die Meldungen abzugeben - und es doch wieder nicht allen Recht gemacht hatte. So geht schon kurz nach Beginn der Saison das Gemecker über „falsche Aufstellungen“ los.
In Zukunft - und diese beginnt mit Beginn der Rückserie - werde ich als Sportwart also der Stärke nach aufstellen. „How, ich habe gesprochen!“ Schließlich sollte es immer noch eine Ehre sein, in der „Ersten“ zu spielen, wenn man die entsprechende Spielstärke aufweist und dann ist es auch normal, dass dieser Spieler dann eben in einer unteren Mannschaft fehlt!
So, es war mir ein Bedürfnis, diese meine Gedanken, die ich als Sportwart hegte, als Pressewart nieder zu schreiben! Ich möchte nur hoffen, dass sich nun alle auf die Spiele konzentrieren und die Mannschaften mindestens die Ziele erreichen, die sie sich selbst gestellt haben.
Für die nach dem Rückzug der „Oldies“ neu formierte „Erste“ heißt das wie in den vergangenen Jahren: Klassenerhalt! Die „Zweite“ möchte nach dem Aufstieg in der letzten Saison zunächst die Klasse halten. Und die „bunte Truppe“ der 3. Mannschaft spekuliert auf mehr Siege als im letzten Jahr oder vielleicht noch etwas mehr?
Die 1. Seniorenmannschaft scheint stärker als in der vergangenen Saison und wird wohl den Klassenerhalt schaffen können. Die 2. Seniorenmannschaft beginnt neu in der untersten Klasse und wird sich hoffentlich gut schlagen. Für die „Altsenioren“ mit Günter Frost und Klaus Becker, die sich nach langen Jahren aus der „Ersten“ zurück gezogen haben, ist das Ziel klar, es heißt: Aufstieg!
Die Jugendmannschaften schließlich - eine Jungen- und eine A-Schülermannschaft sind für die Ende September beginnenden Wettkämpfe gemeldet - wollen sich achtbar schlagen und beweisen, dass sie nicht nur Fußball zu spielen vermögen...
Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg für die kommende Saison. Mögen sich die Teams zusammenfinden und viel Spaß und Freude haben.
Es folgt noch ein Gast-Beitrag mit Gedanken zu unserem Grillfest
-Bec

Ferien wie schön!

Grillfest-Foto Wir erhielten eine Einladung von der Tischtennis-Abteilung des VfB zum Grillen. Inzwischen ist der Spielbetrieb im Gange, aber ein kleines Dankeschön für die Einladung kommt nie zu spät. Durch meinen Mann, der ja nun auch schon 32 Jahre dem VfB treu ist, kenne ich viele alte und einige neue Sportkameraden. Nach toller Begrüßung und tollen Grillsachen ging das muntere Erzählen aus dem Vereinsleben los.
Ich fand, dass die alten Recken gut aussehen und auf eines meiner Bilder passen. Das sind sie nun: Jaques, der nur noch Beitrag zahlt, Ulrich, der beste Griller, Klaus, der gute Organisator, Fritz, der über alles und jeden Bescheid weiß und Günter, der sehr lädiert ist, aber immer noch den Mund voller Sprüche hat. Ich hoffe, sie gefallen euch. Es war ein gelungener Nachmittag bei bestem Wetter. Wir hoffen auf ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr.
Annelore Brosius.