Handball
Eberhard Altmann
Mühlenfeldstr. 71
13467 Berlin
Telefon 404 39 40
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 40 36 46-109
VfB Hermsdorf e. V. Handball-Abteilung



Saisonstart im Männerbereich

Nach den ersten 3 oder 4 Spieltagen ist vieles wie erwartet gelaufen, einiges jedoch auch überraschend - sowohl positiv als auch negativ.

Nach durchwachsener Vorbereitung mit leider zu wenig Kontinuität einiger Spieler waren die Erwartungen nach den unglücklich und knapp verpassten Aufstiegen der vergangenen zwei Spielzeiten dennoch hoch gesteckt, der Aufstieg war das angestrebte und auch realistische Ziel. Nach 4 Spieltagen findet sich die 1. Männermannschaft jedoch auf einem enttäuschenden Mittelfeldplatz mit 4:4 Punkten. Eine erhebliche Anzahl an technischen Fehlern und eine teilweise katastrophale Abschlussquote macht die über das einstudierte Tempohandball herausgespielten Möglichkeiten wieder zu Nichte, auch die Abwehr stand nicht so sicher wie in den Vorjahren gewohnt. Aus den Erfahrungen der beiden letzten Saisons tun die bereits verlorenen 4 Punkte in der Endabrechnung schon jetzt weh, kann man sich doch keine weiteren Ausrutscher mehr leisten. Wenigstens im Pokal konnten die Erwartungen erfüllt werden und in die nächste Runde mit einem 35:26 gegen Turnsport 11 II eingezogen werden.

Ganz im Gegenteil dazu war die komplett neu formierte 2. Männermannschaft mit einer ordentlichen Abfuhr gegen Spandau in den Pokal gestartet, um dann aber um so erstaunlicher mit nunmehr 4 : 2 Punkten im oberen Mittelfeld aufzutauchen. Mit durchschnittlich nur 5 Spielern aus dem Männerbereich und unterstützt durch die A-Jugend hat sich inzwischen ein Team gefunden, dass unter der Betreuung von Lutz wie eine Mannschaft auftritt. Lässt man einige Aussetzer pro Spiel (z.B. von einer 11 : 3 Führung auf 13 : 13 innerhalb von 10 Minuten) außer Acht, scheint der angestrebte Klassenerhalt als durchaus realistisch. In diesem Zusammenhang vielen Dank an die A-Jugend, die zum Teil am selben Tag 2 Spiele bestreiten muss.

Die neu gemeldete 3. Mannschaft hat mit 4 : 2 Punkten, wobei die 2 Minuspunkte aus einem nicht angetretenen Spiele herrühren, einen ebenfalls passablen Saisonstart hingelegt.

Unbeirrt an der Tabellenspitze zieht die Alte Herren Mannschaft ihre Kreise, und es sieht so aus, als ob dem Durchmarsch der vergangenen Saison ein weiterer folgen sollte (ich weiß, Poppy, Du spielst wie immer gegen den Abstieg ...).

Alles in allem also ein gemischter Saisonbeginn, hoffen wir, dass unser Flaggschiff im Männerbereich endlich an Fahrt gewinnt.
Clemens

P.S.: Auch aus dem Frauenbereich nehme ich gerne Artikel entgegen; nach meinem Kenntnisstand ist auch dort die eine oder andere des Schreibens mächtig.


Handball-Termine:
13.12.2002: ab 16:00 gr. Halle Cité Foch: Weihnachtsolympiade der G- und E-Jugend
14.12.2002: 09:00 Trainer-Betreuerfrühstück Glienicker Spitze
13.01.2003: 20:00 nächste Betreuer- und Trainerbesprechung im Bergschlösschen
01./02.03.2003: Turnier der SG für G-, D-Jugend, Leistungsturnier für m C


Liebe handballbegeisterte Eltern, Betreuer und Trainer !

Selbstverständlich freuen wir uns über ihr Engagement in Sachen Handball, aber in einer Hinsicht sei uns eine Anmerkung gestattet.
In der letzten Zeit mehren sich bei den Spielen unserer Jungen und Mädchen von einzelnen Zuschauern kritische Kommentare zu den Schiedsrichterleistungen.
Sicherlich entscheiden diese nicht immer so wie man die Situation selber geregelt hätte.
Gehen wir doch einmal davon aus, dass grundsätzlich kein Schiedsrichter absichtlich nur für eine Mannschaft begünstigend entscheidet (Ausnahmen gibt es leider).
Aber im Sinne eines sportlich fairen Verhaltens haben wir und Sie es nicht nötig, uns zu sprachlichen Entgleisungen hinreißen zu lassen.
Je deutlicher und lauter (z.B.: Was pfeifst Du denn da - hast wohl keine Ahnung von den Regeln - oder ähnlich ) es von der Tribüne tönt, desto negativer wirkt sich dies für die Spieler aus. In Einzelfällen werden diese davon so angestachelt, dass sie dann selbst gegen den Schiedsrichter meckern bzw. ausrasten und das wird dann schnell mit Zeitstrafen oder Disqualifikationen geahndet.
Ebenso ist es nicht der Sache dienend, wenn Betreuer oder Trainer pausenlos, häufig und gleich nach Spielbeginn den Schiedsrichter lautstark kritisieren.
Eine Einflussnahme auf den Schiedsrichter sollte nur den Betreuern und Trainern vorbehalten sein, die in der Spielpause bzw. nach dem Spiel sachlich auf die Schiedsrichter einwirken sollten.
Wer selbst schon einmal ein Spiel gepfiffen hat, der weiß, wie schwer es ist, in allen Situationen immer die richtige Entscheidung für alle zu treffen.
Liebe Eltern, Betreuer und Trainer, gehen wir doch mit gutem Beispiel voran und verzichten in Zukunft auf entsprechende Entgleisungen, bleiben wir doch fair bei aller möglichen Kritik an der Leistung der spielleitenden Schiedsrichter.
Dieses sportlich faire Verhalten wirkt sich auf Dauer auch positiv auf unsere Mädchen und Jungen aus.
Euer Manfred Ertel, Sportwart

Weibliche E-Jugend:

Nach einer erfolgreichen Saisonvorbereitung mit dem Sieg beim Känguru-Cup, zwei dritten Plätzen beim SC Siemensstadt und in Norderstedt, sowie dem zweiten Platz im Beachhandball und schließlich dem Sieg beim Turnier der Reinickendorfer Füchse konnten die Staffelspiele beginnen. Den letzten Schliff holten wir uns noch in einem Trainingsspiel gegen die weibliche D-Jugend des VfL Tegel, bevor wir mit einem 16:6 Sieg gegen den HSW Humboldt in die Saison starteten. Dem folgte aufgrund kleiner Konditions- und Konzentrationsschwächen ein 11:11 Unentschieden gegen die Reinickendorfer Füchse, denn einige Spieler hatten am Vormittag bereits bei der 2. D-Jugend ausgeholfen. Am 2. Spieltag trafen wir zunächst auf die Mädels von Turnsport, die wir mit 14:5 besiegen konnten und anschließend auf den VfL Lichtenrade, wo wir mit 24:5 den Sieg holten; bemerkenswert ist hier, dass zuletzt sogar einige Treffer mit links erzielt wurden. So führt zur Zeit Angie in der Torschützenliste knapp mit 25 Toren vor Katharina, die bisher 24 Treffer erzielte und Nadine L. mit 11 Toren.
Antje