Kegeln
Andreas Donnig
Lindauer Allee 36, 13467
Tel. 496 12 52
Sigrid Donnig
Sigismundkorso 53, 13465 Berlin
Tel. 401 33 68
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 153 92-107
VfB Hermsdorf e.V. Kegelabteilung (Herren)



Hallo liebe Kegelschwestern,
grüßt Euch liebe Leser.


Heute muss ich in meinem Bericht ganz schön in die Vergangenheit gehen.
Während unserer Trainingszeiten im August wurden zwei Pokale ausgeschoben: Am 05. August der Hobbypokal, den mit 402 Holz Rita Liepesich erkämpfte und am darauf folgenden Montag der VBS-Pokal, den Angela Hoehne mit 73 Holz bekam. Am 15. August begann dann die Saison für unsere Mannschaft mit einem Geschenk in höchster Ausführung. Da unser erster Gegner den Wettkampf nicht antrat, wurde uns der Sieg zugesprochen mit 3:0 Punkten (6:0 Zusatzpunkte). Ein netter Saisonauftakt und ein angenehmes Punktepolster, nicht wahr? Der September war für uns kampffrei, so hätte sich die eine oder andere Keglerin auf den eigentlichen Saisonstart noch optimal vorbereiten können... Am 07. Oktober war es wieder einmal soweit, zu zeigen, dass man Siebenen und/oder Achten schieben kann. An diesem Datum wurden nämlich die ebenso genannten Vasen ausgeschoben.
Christa Bilewski bewies einmal mehr, dass es auf unseren Trainingsbahnen wohl möglich ist, 34 mal eine Acht bei 100 Kugeln zu schieben. Karola Meitzners Können zeigte sich mit 62 geschobenen Siebenen. Einen ganz herzlichen Glückwunsch nachträglich den beiden Kegelschwestern!
Auf den kampflos gewonnenen Sieg folgte am 13. Oktober auch gleich der Dämpfer im nächsten Kampf, den wir mit 85 Holz (4:3 Zusatzpunkten) gegen die dritte Mannschaft der Spielvereinigung Hansa/NKC 72 verloren. Beste Keglerin des VfB war mit 688 Holz (vorgelegt) Irmchen Hoos. Soweit für heute mein Bericht vom bisherigen Trainings- und Spielbetrieb.
Vorausschauend möchte ich euch erinnern, dass wir am 25. November Weihnachtskegeln haben für aktive und passive Mitglieder, am 07. Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Leipzig fahren wollen und am 13. Dezember Weihnachten feiern im Vereinsheim „Am Steinberg“. Denkt bitte früh genug daran, bescheid zu sagen, ob ihr teilnehmt. Der Vergnügungsausschuss wird es euch danken! Als Letztes Information zu unserer Jubiläumsreise nach Griechenland: Termin ist der 15.-22. Mai 2003, Reisepreis € 679,-- all inclusiv mit Flughafengebühren.
Bis zur nächsten Ausgabe ein „GUT HOLZ“
Eure Heidi

Gesucht wird ....

Die Kegelabteilung - Männer - sucht für ihren Spielbetrieb neue Mitglieder. Wir denken dabei an sportbegeisterte und anpassungsfähige ehemalige Aktive, die in ihrer Sportart altersbedingt ans Ausscheiden denken, sich aber dennoch sportlich betätigen wollen. Den Kegelsport - und da sprechen wir aus Erfahrung - kann man noch ausüben, selbst wenn jemand schon in die Jahre gekommen ist.

Unser Steckbrief

Die Kegelabteilung zählt z.Zt. 36 Mitglieder, davon beteiligen sich am aktiven Sportgeschehen 21 Sportkameraden.
Wir stellen drei Mannschaften, die jeweils in den trüben Monaten ( September bis April ) ihre Wettkämpfe austragen. Einmal in der Woche (z. Zt. Mittwoch) treffen wir uns zum Training. Aktivitäten, wie z.B.: Abteilungsreise, Eisbeinessen, Preisskat, Weihnachtsfeier u.v.m., genießen bei uns einen hohen Stellenwert.
Wer von Euch ein wenig neugierig geworden ist und evtl. Spaß am Kegelsport gewinnen könnte, der melde sich bitte bei unserem Abteilungsleiter Andreas Donnig unter 496 12 52, oder beim Sportwart Dieter Donnig unter der Nummer 401 33 68.
Lasst Euch überraschen.


Liebe Kegelbrüder

Ersatzspieler sind gefragt !
Durch den krankheitsbedingten momentanen Ausfall von J. Fleischer sind die Spieler der 2. und 3. Mannschaft als Ersatzspieler in der Pflicht. Klar ist, dass die 1. Mannschaft Priorität genießt, d.h. Spieler der unteren Mannschaften müssen nachrücken, auch wenn einmal ein eigentlich spielfreier Sonntag dafür geopfert werden muss. Wir wünschen Joachim auf diesem Wege baldige Genesung.

1. Mannschaft mit einem Klassestart

Stark, wie schon lange nicht mehr, startete die Erste in die neue Saison. Gegen den Angstgegner Schwarz Weiss wurde der Bock endlich umgestoßen und mit 2:1 Punkten gewonnen (T. Niesch u. J. Fleischer 739 Holz). Noch besser lief es in den Spielen gegen KC Berlin 99 und Tasmania 73. Trotz des Ausfalls von J. Fleischer, dafür D. Donnig, überzeugte im Vergleich mit den Berlin 99em Sportfreund D. Dornberg mit 751 Holz. lm Spiel gegen Tas, diesmal M. Gurski für J. Fleischer, vermochte Dorni nicht mehr zu überzeugen. Dafür zeigte sich vor allen S. Wenzel, mit 746 Holz, von seiner besten Seite. Beide Kämpfe wurden glatt mit 3:0 gewonnen. 8:1 Punkte, ein sanftes Ruhekissen.

2. Mannschaft

Die Erwartungen waren hoch gesteckt, als es gleich gegen den einzigsten Bezwinger der vergangenen Saison, Goldene Neun/Teutonia, ging. Abermals musste Lehrgeld bezahlt werden. Mit leeren Händen, sprich 0:3 Punkte, verließ die Mannschaft enttäuscht die Bahn (P. Helmboldt 741 Holz). Gegen einen schwachen Gegner, Armicitia/BSV, konnte man im darauf folgenden Spiel den Spieß umdrehen. Jeder der sechs Hermsdorfer war seinem Mitstreiter haushoch überlegen (P. Helmboldt 722 Holz), so dass mit dem Maximalergebnis von 6:1 = 3:0 gewonnen wurde. Auch dieses Spiel hätte in die Binsen gehen können, denn Schusselchen Mario trat im falschen Kampfhemd an. Der Einspruch der gegnerischen Mannschaft blieb, Gott sei Dank, aus. Eine desolate Vorstellung zeigte die Mannschaft beim Aufeinandertreffen mit Real 24. Der Ausfall von P. Helmboldt und die im Spiel aufgetretene Verletzung von K. Borchert waren einfach nicht zu kompensieren. So ging die Mannschaft sang- und klanglos gegen den bis dahin pluspunktlosen Widerpart unter (D. Donnig 721 Holz). Die Ersatzleute gaben ihr Bestes, die Schwachstelle ist im Moment das Mittelpaar. 3:6 Punkte - die Mannschaft muss sich steigern-

3. Mannschaft:

Wie wertvoll unsere Joker sind, erwies sich in den ersten beiden Spielen der Dritten. Urlaubs- und berufsbedingt fielen zwei Kegler aus, die von Gerd und Wolfgang hervorragend ersetzt wurden. Die Mannschaft legte auch gleich wie entfesselt los und zeigte sich der SpG Stamm BKC mit 27 Holz und 3:0 übermächtig ( W. Leitow 722 Holz). Ähnlich stark, allerdings auf schwierigen Bahnen, dominierten sie im Kampf gegen die 2. Mannschaft von BGSV. In dieser Begegnung vermochte zwar nur S. Schubbert mit 706 die 700 zu übertreffen, dennoch gingen die drei Punkte sicher an Hermsdorf. Einen kleinen Dämpfer gab es dann gegen Schwarz Weiß 11. Trotz einer herausragenden Leistung von L. Sievert ( 739 Holz), konnte man die Niederlage mit 15 Holz zwar in Grenzen halten, die 3 Punkte blieben letztendlich doch beim Gegner. 6:3 Punkte.

Die diesjährige Kegelreise führte 15 Stammfahrer in den Elm, unweit von Braunschweig, in das Hotel Aquarius. Die Badelandschaft mit anschließendem Saunatrakt und vor allem die einladende Bar wurden gern genutzt. Das Hotel als solches hatte auch schon bessere Tage erlebt. Bosseln und der Besuch eines Zisterzienserklosters trugen für den sportlichen und kulturellen Teil der Reise bei.
Für die amüsanten und harmonischen 48 Stunden möchten wir uns bei Klaus Borchert als Organisator herzlich bedanken.
Peter Helmboldt