Schwimmen
Wolfgang Kurth
Veltheimstraße 10
13467 Berlin
Telefon 404 63 70
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 43 29 15-107
VfB Hermsdorf e.V. Schwimmabteilung


Schwimmkurse wieder möglich - Neue CD erschienen!

Für nur 19,99 € kann jetzt jeder am PC das Schwimmen erlernen. Kommentar von Sportsenatorin Iris Springer: „Eine prima Sache. Wir brauchen keine Schwimmbäder mehr"
Kleine Begleiterscheinung: Unsere Kinder werden immer dicker, denn sie bewegen nur noch ihren Joystick statt sich selbst.

Deutschlandpokal 2002!

Am 14.09.02 fand der alljährliche Deutschlandpokal im Schwimm-Fünfkampf in Lieblos/Hessen statt.
Zum 10. Mal nahm auch die Berliner Auswahl an diesem Event teil.
Als einziger Hermsdorfer Vertreter war dieses Mal Stefan Meier dabei, der ein Jubiläum feierte, da er zum 10. Mal in Folge die Qualifikation für das Berliner Deutschlandpokal-Team schaffte.
Dieser Wettkampf sollte als erfolgreichster in die Geschichte des BTB eingehen.
Schon nach dem Springen, Schwimmen und Tauchen lag das BTB-Team auf einem angestrebten guten vierten Rang und wurde dann in der abschließenden 8x50m Lagenstaffel in den schnelleren Lauf mit den starken Verbänden Rheinland, Schleswig-Holstein und Niedersachsen gesteckt.
Hier gelang nach einem spannenden Rennen mit ständigen Führungswechseln ein nicht erwarteter dritter Platz in 4:32 min..
Bei der Siegerehrung am Abend dann wurde bestätigt, was alle Berliner Schwimmer erhofft hatten.
Der Berliner Turnerbund hatte den Dritten Platz (mit 300,616 Pkten.) in der Gesamtwertung erreicht und belegte somit zum ersten Mal in der Geschichte des Berliner Turnerbundes einen Podiumsplatz hinter dem Rheinland und Schleswig - Holstein.
Stefan Meier belegte mit 40,049 Punkten der Männerwertung einen guten 13. Rang von 34 Fünfkämpfern.

Schüler-Mehrkampf - Schwimmfest!!

Der 22.09.02 stand wieder im Zeichen der Mehrkämpfer.
In der Finckensteinallee wurde das Schüler-Mehrkampf-Schwimmfest durchgeführt.
Auch hier waren zahlreiche Hermsdorfer am Start.
Die Ergebnisse liegen leider noch nicht vor.

Staffeltag!

Der im letzten Jahr neu eingeführte Staffelwettkampf wurde am 05.10.02 in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee durchgeführt.
Da dieser Wettkampf in den Herbstferien durchgeführt wurde, hatten viele Vereine Schwierigkeiten, ihre Staffeln zu entsenden.
Am Ende standen einige wenige Vereine am Start.
Wir hatten das Glück, das sich viele Schwimmer/innen kurzfristig entschlossen hatten, an den Start zu gehen.
Dies wurde auch prompt belohnt.
In einer knappen Entscheidung konnten wir den Gesamtsiegerpokal verteidigen und wieder mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Glückwunsch.

Tanzabend!

Am 19.10.02 wurde in der Seniorenfreizeitstätte das Waidmannslust/Hermsdorfsche Tanzbein geschwungen.
Mit unseren Freunden vom TV Waidmannslust wurde wieder einmal eine nette Tanzveranstaltung auf die Beine gebracht.
Vielen Dank an Hannelore, die zu einem tollen Büfett mit vielen Leckereien beigetragen hat.

Berliner Turnerschaft!

Unsere Nachwuchsschwimmer stürmten am 26.10.02 sehr erfolgreich durch das Wettkampfbecken des Kreuzberger Spreewaldbades.
Unter der Leitung von unseren Betreuern Adrian und Thorsten sorgten Florian u. Phillip Niestroy, Leila Moebius, Franziska Kurth, Matthias Eckert, Kristof Vonhof, Henrike Lachmann, Nadin Arend, Marlene Nowakowski, Marc Nowakowski und Jasmin Blase für einen Medaillenregen auf Hermsdorfer Seite. In der Gesamtwertung gab es einen guten vierten Rang zu feiern.
Herzlichen Glückwunsch!!
Meff

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung

Seit 25. August findet unser Training im Hallenbad Märkisches Viertel statt, nicht nur für Kinder und Jugendliche, sondern auch ausdrücklich für Erwachsene. Letztgenanntem Personenkreis fällt es aber schwer, diese Schwimmstätte aufzusuchen. Einige von ihnen waren nicht mal im Schwimmbad Cité Foch (warten wohl immer noch auf den Shuttle Bus), sie können es also nicht mehr erleben, wie familienfreundlich und übersichtlich dieses Bad war.

Im MV-Bad ist es etwas unübersichtlicher. Deshalb appellieren wir an alle Erwachsenen, sich den Slogan anzueignen „Schwimmen ist gesundheitsfördernd“, und verstärkt die Schwimmzeiten Freitag von 19-20.00 Uhr auf 3 Bahnen zu nutzen.

Das Schwimmangebot im MV-Bad hat sich für den VfB um 40% verschlechtert. Für alle Trainingsangebote mussten erhebliche Abstriche in Kauf genommen werden. Für die Erwachsenen steht nur noch 1 Tag zur Verfügung, vorher waren es 2. Um optisch den Eindruck zu erwecken, wir bräuchten mehr Schwimmzeiten, könnten theoretisch Freitags von 19-20.00 Uhr bis zu 60 Personen diszipliniert schwimmen. Wer aber nur „dümpelt“, stört den reibungslosen Verlauf und tut nichts für seine Gesundheit. Zumal auch das Personal der angrenzenden Cafeteria nicht bereit ist, am Beckenrand Kaffee auszuschenken dürfte nun auch jenen Schwimmern klar sein, was wir unter diszipliniert verstehen !

Auch für die Mitarbeiter der Abteilung ist es organisatorisch schwieriger geworden. Unser Blocktag am Montag ist in der Länge der Zeit weggefallen, dafür müssen wir an 4 Tagen in der Woche präsent sein. Die kurzen Zeiten an verschiedenen Tagen sind für uns Stückwerk - Flickwerk! Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern. Mit unserer großzügig bemessenen Zeit im Cité Foch hatten wir 8 Jahre Glück gehabt, um das uns viele Vereine beneidet hatten .

In der alten Schwimmstätte teilten wir uns die Zeit mit 16 Vereinen, im MV Bad mit 32 !!

Da müssen wir uns anpassen bzw. einfügen. Die bisher dort ansässigen Vereine haben ihr Trainingsprogramm gut gemeistert, wir werden ihnen nacheifern.

Durch die Schließung der SH Cité Foch entfallen auch dort geplante Veranstaltungen, z.B. Weihnachtsfeier am 16.12.02. Deshalb geben wir bekannt: aus organisatorischen Gründen findet dieses Jahr keine Weihnachtsfeier statt!

Aber in der Woche vom 16.-20.12.02 gibt es kleine Überraschungen, die von den Mitarbeitern (mit roten Mützen) in der Vorhalle an Schwimmer verteilt werden!

News ++ Ticker ++ News ++ Ticker ++

Im September wurde

Stefan Meier

Berlin-Brandenburgischer Polizeimeister über 50 m Rückenschwimmen

++ News ++ Ticker ++ News ++ Ticker

Noch ein wichtiger Hinweis:

Demnächst, vielleicht ab Januar 2003 gibt es Eintrittskarten für den Eingang an den Drehkreuzen. Sie werden den Schwimmern vor Ort gegen eine Gebühr von 5€ übereignet. Die Karte ist zum Training mitzuführen. Ohne sie gibt es keinen Einlass.
Weitere Ausführungen dazu in der Halle.
Übrigens hängen an der rechten Wand in der unteren Etage des Schwimmbades unsere 2 Schaukästen, deren Inhalt immer auf dem neuesten Stand sind.
Noch einen wichtigen Termin vormerken: Jahreshauptversammlung am 11.03.2003
Der Vorstand