Daniel Rolles
Berliner Commerzbank (BLZ 100 400 00) Konto-Nr. 120 7208
VfB Hermsdorf e.V. Tischtennisabteilung

Seniorenpower

Die Senioren legten einen überaus gelungenen Start in die neue Saison hin. Die 1. Mannschaft - durch Neuzugang Rainer Marx nicht unwesentlich verstärkt - ist bisher noch ungeschlagen und mit 5:1 Punkten z.Zt. Tabellenführer. Das gleiche gilt auch für unsere Altsenioren in der „Grabsteinliga“ (für Spieler über 60), die ihre beiden Matches souverän gewinnen konnten. Nur die neuformierte 2. Seniorenmannschaft konnte da nicht ganz mithalten, schlug sich aber bisher nicht schlecht.
Die 3 Herrenmannschaften dagegen kamen bei den bisherigen Spielen nur zu einem kampflosen (1. Herrenmannschaft) und einem herausgespielten Sieg (2. Mannschaft), alle anderen Begegnungen wurden mehr oder weniger deutlich verloren.
Unser jüngster Nachwuchs, die Schülermannschaft, zeigte nach einer deutlichen Niederlage im 2. Spiel Kämpferqualitäten und kam zu einem kaum erhofften Erfolg gegen den Spandauer TTC. Hier sei erwähnt, dass die beiden Neulinge im Team, Nikolai Husung und Steve Meier, keineswegs wie Anfänger agierten und durch ihre Siege maßgeblichen Anteil am Gesamterfolg hatten. Macht weiter so, Jungs, vergesst vor allem nicht, dass nur durch ernsthaftes Training eine Verbesserung Eures Spiels zu erreichen ist!
Nicht mithalten mit diesem Teilerfolg konnte die Jugendmannschaft, die ihre beiden Spiele deutlich verlor. Aber noch ist nicht alles verloren, auch hier gilt, nur wer ernsthaft trainiert kommt weiter.
Da sind wir beim Stichwort „Training“. Ich habe den Eindruck, dass der Trainingseifer bei den Herren stark nachgelassen hat. Oftmals sind an den Trainingstagen nur wenige Tische belegt und es wären noch weniger, würden nicht häufig Gäste unsere Halle bevölkern. Habt Ihr etwa Angst davor, wegen eines stattfindenden Rundenspiels keinen Trainingstisch mehr vorzufinden und bleibt deswegen der Halle fern? Keine Angst, ein - wenn auch eingeschränkter - Trainingsbetrieb ist immer möglich, weil von wenigen Ausnahmen abgesehen maximal ein Wettkampfspiel pro Abend angesetzt ist. Wer jedoch ungestört trainieren möchte, kann sich gezielt darauf einrichten; die Heimspieltermine sind aus einer am Schrank angeschlagenen Liste ersichtlich. Also, kommt wieder mehr zum Training, denn:

Tischtennis macht Spaß!

Dieses Motto - in den 80er Jahren Leitmotiv unserer Abteilung - gilt auch heute noch.

Nun noch zwei Termine:

- Am Samstag, dem 14. Dezember (Beginn 14:30 Uhr) findet für alle Mitglieder unser beliebtes Weihnachtsturnier mit Kaffee und Kuchen statt.
- Für die Angehörigen unserer Mitglieder bieten wir wieder einmal ein gesondertes Adventsturnier an, das am Samstag, dem 7. Dezember, um 15:00 Uhr beginnen wird. Hier sind insbesondere die Muttis und Vatis unseres Nachwuchses aufgefordert zu demonstrieren, von wem ihre Sprösslinge ihr Talent geerbt haben.
Um rege Teilnahme wird gebeten.
Zum Schluss möchte ich an den Vereinsball am 30. November erinnern. Karten für unsere Abteilung sind beim Sport-/Pressewart erhältlich. Vielleicht sind wir in diesem Jahre doch wieder einmal stärker vertreten?
Bec-