Turnen - Gymnastik
Roswithastr. 15c
VfB Hermsdorf e. V. Turnen-Gymnastik

Allerlei im September

Der Bericht beginnt am 08. September. Bereits zum 4. Male fand der Mercedes-Benz Halbmarathon statt. Eine Laufveranstaltung, die sich inzwischen einen festen Platz im Volkslaufkalender gesichert hat. Auch wenn beim Organisationsteam immer mehr die Routine die Oberhand gewinnt, so wird die Arbeit dadurch auch nicht weniger. Aber auch in diesem Jahr konnte Jürgen Huber auf eine Vielzahl von zuverlässigen Helfern zurückgreifen. Schließlich mussten erneut ca. 1500 Läufer und Läuferinnen versorgt werden. Wie schon bei den vergangenen drei Ausgaben gab es wieder fast ausschließlich lobende Worte der Aktiven. Dieses Lob kann und muss man weitergeben. Weitergeben an unsere vielen Helfer. Sie haben mindestens ihren Sonntagvormittag geopfert, einige waren sogar das ganze Wochenende im Einsatz. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Ja bin ich denn schon oben? Diese Frage stellte sich Dirk Werner am 22. September, nachdem er die Aussichtsplattform des Funkturmes erreicht hatte. 1234 Stufen und insgesamt 5 km waren bei dieser 1. Ausgabe des Funkturmlaufes zu bewältigen. Zunächst ging es vom Stadion Eichkamp direkt zum Teufelsberg. Hier waren erst einmal, quasi zum Aufwärmen, 286 Stufen einer Holztreppe zu erklimmen. Nachdem wir anschließend den Pflasterweg im Sturzflug hinuntergepest sind, ging es am Mommsenstadion vorbei weiter zur Jaffestr. Nachdem wir diese trotz starken Autoverkehrs irgendwie überquert hatten - es war schließlich Wahlsonntag und die Polizei hatte Wichtigeres zu tun, als für ein paar Verrückte die Straßen zu sperren -,liefen wir über den Messedamm zum Eingang des Funkturmes. Von da ab waren es nur noch 934 Stufen bis zum Ziel. Glücklich waren diejenigen, welche hier bereits weit vorne lagen. Ein Überholen beim Aufstieg war auch nicht einfacher, als ein Überholmanöver beim Formel 1 Rennen in Monte Carlo, unmöglich !!! Nur wenn der Vordermann so fair war und angehalten hat, konnte man sich auf der nur 60 cm breiten Treppe vorbeischlängeln. So war Dirk einerseits mit den 8. Platz ganz zufrieden, andererseits war nur der Gesamtsieger eine Klasse für sich. Alle anderen wären zu packen gewesen. Der reine Aufstieg auf den Funkturm dauerte übrigens ganze 4:50 min. und wäre bei freier Fahrt sicher noch um einiges zu verbessern. Insgesamt war dies ein sehr schöner und gut organisierter Lauf, der durchaus weiter zu empfehlen ist. Übrigens fand ich in der Ergebnisliste, zu meinem Erstaunen, einen weiteren VfB-Starter mit Namen Matthias Küster.
Auch wenn beim Berlin-Marathon diesmal nur ein Trio von uns am Start war, hier doch kurz die Ergebnisse. Am meisten konnte Uwe Werner überzeugen. Er lief eine kaum zu erwartende, persönliche Bestzeit. Mit 3:27,28 durchbrach er die dreieinhalb-Stunden-Barriere und brachte dabei das Kunststück fertig, vor Detlef Laße zu finishen. Er ließ es diesmal etwas lockerer angehen und benötigte 3:28,20. Unsere Dame im Spiel, Daniela Kühn lief ihren zweitschnellsten Marathon und brauchte 3:42,16. Ich weiß, dass noch mehr VfB'er aus anderen Abteilungen ihren Schweinehund bezwungen haben. Da ich aber noch keine komplette Liste habe, möchte ich auf eine unvollständige Namensnennung verzichten.
D.W.

Skireise vom 1. - 8. Februar 2003

Wer möchte noch mitfahren nach St. Johann/Tirol in Österreich?
Das Quartier in einer Hütte liegt ca. 1000 m hoch direkt am Skihang und hat 2-Bett- und Mehrbett-Familienzimmer mit Zentralheizung, Bad, TV und Balkon. Wahlweise mit Halbpension, 42,- € oder nur mit Frühstück, 32,50 € pro Person und Tag.
Der Skipass kostet für 5 Tage Erwachsene 100,- €, Kinder 50,- €
Der Ort bietet auch für Langläufer gute Möglichkeiten. Skiausrüstung ist vor Ort zu mieten.
Schwimmen, Sauna, Schlittenschuhlaufen, Kegeln, Shoppen, Ausflüge machen, Wandern - also fast alles, was das sportliche Freizeitherz begehrt, ist möglich.
Fragen beantwortet Monika Grabandt, Te.: 404 41 69
Anmeldungen ab sofort bei Gudrun Ehren, Tel.. 404 60 04

Besichtigung des Kraftwerks "Otto - Reuter".

Am Dienstag, den 26.11. haben wir die Möglichkeit, die Kraftwerksanlage in Spandau zu besichtigen. Die Führung beginnt mit einem Vortrag und anschließendem kleinen Film über die BEWAG, die Kraftwerksanlage, Bedeutung des Stroms usw. .
Anschließend findet der Rundgang durch die Anlage statt. Bei einem Imbiss, zu dem wir von der BEWAG eingeladen sind, haben wir die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Veranstaltungsdauer beträgt 21/2-3 Stunden und beginnt um 17 Uhr. Die Führung ist kostenlos. Nichtmitglieder der TUG-Abt. zahlen 2,50 €.
Treffpunkt ist der U-Bahnhof Tegel, 15:30 Uhr. Der Bus 133, Abfahrt 15:41 Uhr, bringt uns bis zum U-Bahnhof Haselhorst und weiter mit der U 7 bis zur Paulsternstr.
Durch den späten Führungsbeginn haben sicher auch einige Berufstätige die Möglichkeit mitzukommen.
Anmeldungen bitte ab sofort bei Angelika Risse, Tel.: 401 87 25.

Sportliches Wandern

Das Wanderjahr 2002 wollen wir mit einer Wanderung und einem adventlichen Beisammensein am 7. Dezember abschließen.
Wir treffen uns um 11.00 Uhr vor C&A in Tegel und wandern entlang des Tegeler Sees bis zum Sport- und Freizeitzentrum Siemensstadt, wo schon Kaffee und Kuchen (Euro 4,00) auf uns warten.
Teilnehmer, die nicht Mitglieder in der Turn- und Gymnastikabteilung sind, zahlen ein kleines Startgeld in Höhe von € 2,50.
Anmeldungen nimmt ab sofort Karin Neumann, Tel.-Nr. 404 05 83 entgegen.