Basketball
Frohnauer Str. 5
Postbank Berlin (BLZ 100100 10) Konto-Nr. 603 23-108
VfB Hermsdorf e. V. Basketballabteilung

Bitte vormerken: Jahres-Mitgliederversammlung am Dienstag, 18. Februar 2003, 18.00 Uhr, in der Seniorenfreizeitstätte Berliner Straße.

VfB Spitzenreiter in der 2. Regionalliga

Es schien im Spiel der Herren des VfB Hermsdorf gegen den SV Greifswald am 1. Dezember in der 2. Regionalliga Ost zunächst alles normal zu verlaufen. Das erste Viertel gewann der VfB mit 20:12 und dehnte die Führung bis zur 16. Minute auf 34:20 aus. Doch die Greifswalder kamen immer wieder heran und überließen dem VfB am Ende nur einen relativ knappen 95:88 Sieg. - Beste Schützen beim VfB waren Michel Altenburg mit 20 Punkten (sowie sechs von sieben Freiwürfen), Konstantin Lange mit 16, Alan Ibrahimagic mit 13, Conrad Pfüller und Sebastian Riewe mit je 12 sowie Marcel Karge mit zehn Punkten.

Die Zuschauer waren am 23. November nach der Schlusssirene beim Spiel bei ASV Berlin begeistert. Zumindest die, die mit den Hermsdorfern fieberten, und das war immerhin die Mehrheit der Fans in der Halle Alt-Moabit. An der Anzeigetafel leuchtete ein 89:84 Sieg für den VfB und die Spieler und Trainer des Teams lagen sich in den Armen, konnte doch den Moabitern die erste Saisonniederlage beigebracht werden und der VfB selbst die Tabellenführung in der 2. Regionalliga Ost übernehmen. – Für den VfB trafen: Marcel Karge 32, Conrad Pfüller 21, Michel Altenburg 12, Sebastian Riewe 9, Alan Ibrahimagic 5, Tigran Heymann 3, Konstantin Lange 3, Albert Cramer 2, Martin Graichen 2.

Im Spitzenspiel der 2. Regionalliga Ost am 17. November begann der VfB gegen die Marzahner BB sehr konzentriert und führten schnell mit 20:10. Die Gäste drehten jedoch zur Halbzeit mit 50:40 den Spieß um. Das dritte Viertel stand dann eindeutig im Zeichen der Hermsdorfer und ließ sie zum Ende des dritten Viertels sogar mit 74:63 in Führung gehen. Der VfB brachte dann das Spiel mit 90:84 souverän über die Runden. Beste Schützen beim VfB waren Marcel Karge mit 24 sowie Conrad Pfüller und Michel Altenburg mit je 19 Punkten.

Recht viel Mühe kostete die Hermsdorfer der Sieg mit 85:74 am 9. November in Frankfurt/Oder. Die Schützen für den VfB: Konstantin Lange 15, Michel Altenburg 11, Tigran Heymann 12, Conrad Pfüller 12, Marcel Karge 23.

Wenig Erfreuliches gibt es über die beiden anderen Herrenmannschaften zu berichten. Die 2. Herren zieren sieglos das Tabellenende, während die 3. Herren mit nur einem Erfolg zur Zeit ebenfalls auf einem Abstiegsplatz stehen.

Bei den Jugendmannschaften überrascht weiterhin die MU 16. Nach dem erneuten Erfolg über den TuS Lichterfelde ist ein Endrundenplatz fast sicher.

Nicht ganz so erfolgreich spielt die MU 20. Sie hat kaum Chancen, ihren Meistertitel zu verteidigen.
- ozi -