Fußball
Wolfgang Marohn
Am Vierrutenberg 16d
13469 Berlin
Tel. 402 11 67
Tel. 86 56 45 45 (dienstl.)
Postbank Berlin (BLZ 100 100 10)Konto-Nr. 51 45-107
VfB Hermsdorf Fußball-Abteilung

Postbank Berlin (BLZ 100 100 10) Konto-Nr. 41 14 99-101
VfB Hermsdorf e.V. Fußball-Jugendabteilung



Liebe Sportkameraden,

zum Ende des Jahres noch einige "News" aus der Fußballabteilung:

Unsere langjährigen Jugend-Mitarbeiter Werner Peik und Gerhard Skyschus, beide schon regelrechte "Institutionen" im Verein, sind auf unseren Vorschlag hin kürzlich vom BFV als "Ehrenamtliche des Jahres 2001" geehrt worden.

Herzlichen Glückwunsch von allen VfB'ern!

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber trotzdem noch eine Meldung wert: Tobias Röttgen, Kapitän unserer 1. Mannschaft, hat seine Anita in den Hafen der Ehe geführt. Wir gratulieren nachträglich ganz herzlich!

In der letzten Sitzung des Förderkreises am 26.11. wurde ausführlich die sportliche Situation in unserer Abteilung diskutiert. Wie schon früher, so war auch jetzt die einhellige Meinung, dass unbedingt darauf hin gearbeitet werden muss, dass in Zukunft verstärkt eigener Nachwuchs für die 1. und 2. Mannschaft herangebildet wird. Wenn nötig, will sich der Förderkreis hier in Zukunft auch finanziell engagieren. Zum nächsten Förderkreisstammtisch, der jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr im Restaurant "Kühler Grund" bei Wolfgang Glashagen stattfindet, wird unser "Marketing-Chef" Siegfried Schwarz unsere Sponsoren und Förderer der 1. Mannschaft einladen, um die persönlichen Kontakte zu pflegen. Zur Erinnerung: Dieser Stammtisch ist nicht nur für Förderer eingerichtet worden. Vielmehr ist jeder VfB-Fußballer hier gern gesehener Gast. Auch Ehemalige sind stets willkommen! Im übrigen wollen wir uns an dieser Stelle bei Wolfgang Glashagen ganz herzlich für die großzügige Einladung der 1. Mannschaft zum Essen nach dem Spiel gegen Yesilyurt bedanken.
Bedanken möchten wir uns auch beim Bezirksamt für die neue Heizungs- und Duschanlage auf dem Sportplatz Seebadstraße, die gerade im Bau ist und sicher noch vor Weihnachten fertig sein wird.
Auch unsere Planung für den Vereinsheimbau schreitet voran und wir sind guter Dinge, tatsächlich im Frühjahr 2003 zumindest das Kellergeschoss aus den vorhandenen Eigenmitteln erstellen zu können. In verschiedenen Gesprächen mit unserem Stadtrat, Herrn Balzer und Frau Elliesen vom Sportamt konnten die letzten Einzelheiten geklärt werden. Wenn jetzt noch alle Mitglieder ihre Bauumlage von 20,50 EUR für 2003 pünktlich einzahlen, kann es bald losgehen. Na dann .....
W. M.

Saisonverlauf:

1. Männer:
Die Erste Männermannschaft findet sich in der Tabelle nach dem 16. Spieltag mit 19 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz wieder. Von den bisherigen 13 ausgetragenen Punktspielen wurden 5 gewonnen, 4 mal trennte man sich Unentschieden und 4 Spiele gingen verloren. Insgesamt haben die Hermsdorfer ein Torverhältnis von 24 : 24. Die derzeitige Tabelle der Verbandsliga Berlin hat aber sehr wenig Aussagekraft, da viele Mannschaften noch mit Nachholspielen belastet sind. So haben auch die Hermsdorfer noch drei Spiele Rückstand. Die Nachholspiele wurden jetzt wie folgt terminiert. Am 12.01.03 beim 1. FC Union, am 19.01.03 beim SC Charlottenburg und am 26.01.03 folgt das Heimspiel gegen den BFC Dynamo.

Amateure:
Unsere Amateure, die ja bekanntlich als 1. Mannschaft II in der Kreisliga A spielen, belegen nach dem 15. Spieltag mit 13 Punkten bei 25 : 39 Toren den 13. Tabellenplatz. Von den 15 Spielen wurden 4 gewonnen, 1 mal trennte man sich unentschieden und 10 Spiele wurden verloren.

3. Männer:Siehe gesonderten Bericht.

Senioren:
Die Senioren verloren am letzten Wochenende bei Kickers Hirschgarten mit 2:1.

11er Altliga:
Unsere 11er Altliga Mannschaft trennte sich in ihrem letzten Spiel von SW Spandau mit 2:2.

Ü 50:
Die Ü 50 I siegte in ihrem letzten Spiel gegen den SC Gatow mit 3:1 und sicherte sich dadurch abermals die Teilnahme an der Meisterrunde.

Die Fußballabteilung wünscht allen Mitgliedern des VfB Hermsdorf und seinen Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Stand für alle Ergebnisse ist der 01.12.2002
Wolfgang Radke


Herbstmeister

Auf eine äußerst erfolgreiche Hinrunde kann die Dritte zurückblicken. Als Herbstmeister mit drei Punkten Vorsprung auf die Verfolger überwintern die Männer um Coach Ingo Hübke auf dem Platz an der Sonne. Vor dem letzten Spieltag der Hinrunde stehen für die Hermsdorfer 34 Punkte aus 14 Spielen zu Buche bei einem Torverhältnis von 50:25. Nur zwei Niederlagen und ein Unentschieden, der Rest wurde gewonnen - das kann sich sehen lassen! Jetzt muss der Aufstieg in die höchste Spielklasse für 3. Männermannschaften in der Rückrunde das angestrebte Ziel sein.
Ein Erfolg, mit dem zu Beginn der Saison niemand gerechnet hatte. Aber der relativ große Kader mit einer Mischung aus vielen neuen, jungen Spielern und bewährten Kräften hat sich als überaus produktiv erwiesen. Auch Rückschläge, wie das unnötige Pokalaus in der 3. Runde oder die beiden Niederlagen wurden weggesteckt. Die Dritte ist als Mannschaft zusammengewachsen. Eine besonders erfolgreiche Hinrunde hat Michael Richter gespielt, der mit 14 Toren unangefochten an der Spitze der mannschaftsinternen Torschützenliste steht. Aber auch der Ex-Frohnauer Dominik Hassemer ist aus der Mannschaft nicht mehr wegzudenken. Mit seinem nimmermüden Einsatz sorgt er im Abwehrbereich dafür, dass hinten so schnell nichts anbrennt. Jetzt muss die Mannschaft konzentriert in der Rückrunde weiterarbeiten. Denn die Konkurrenz um die beiden begehrten Aufstiegsplatze ist groß.

Die besten B - Mädchen, die es je gab!!!

Für die B-Mädchen ist ein Teil der Saison bereits vorbei. Die Hin und Rückrundenspiele in der Staffel 2 sind mit dem heutigen Tag abgeschlossen. Von den 10 ausgetragenen Punktspielen haben wir 8 Spiele gewonnen und 2 Spiele verloren. Damit stehen wir in der Tabelle mit 24 Punkten bei einem Torverhältnis von 60:29 auf einem hervorragenden 2. Tabellenplatz, den außer Wolfgang zu Saisonbeginn keiner erwartet hatte. Nur der Mannschaft des SC Borsigwalde gelang es, gegen uns zu gewinnen, wobei wir bei der zweiten Niederlage weit von unserer Normalform entfernt waren. Die 60 geschossenen Tore setzen sich wie folgt zusammen: 33 Tore Jeanette Glowick. Damit schaffte Jeanette den Sprung in die Berliner Auswahl. 14 Tore Saskia Busch, je 2 Tore schossen Stephanie Möller und Cathy Poulain und 1 Tor geht auf das Konto von Sophia Gladen. Sophia weilt leider immer noch in Frankreich und wird uns erst ab Ende Februar zur Verfügung stehen. Die fehlenden 8 Tore schoss Mirjam Straka, die aber leider zurück in die C-Mädchenmannschaft ging. Ab Mitte Dezember kann auch Stefanie Broszeit nach langer Verletzung wieder mit dem Training anfangen. Da uns in keinem Spiel mehr als 8 bis 10 Spielerinnen zur Verfügung standen, sind wir mit dem Erreichten sehr zufrieden und bedanken uns auf diesem Weg bei allen Spielerinnen dafür, dass sie oft die Zähne zusammengebissen haben und trotz einiger, zum Glück kleiner Wehwehchen immer zur Stelle waren und sich in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Stefanie Tesch, die seit längerer Zeit krankheitsbedingt fehlt, wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass sie uns nach Weihnachten wieder zur Verfügung steht. Ein ganz besonderer Dank gilt Maites Fanclub, der uns bei vielen Spielen lautstark und tatkräftig unterstützt. Wir hoffen, dass sie uns auch bei den Hallenturnieren lautstark unterstützen.

Hier nun die Abschlusstabelle der 8er B-Mädchen:

1. SC Borsigwalde 10 9 0 1 38 53:14 27
2. VfB Hermsdorf 10 8 0 2 31 60:29 24
3. SC Staaken 10 6 1 3 16 44:28 19
4. Borussia 1920 10 3 1 6 -20 19:39 10
5. Alemannia 06 10 2 0 8 -6 31:37 6
6. Wilhelmsruh 10 1 0 9 -51   8:59 3


In der Hoffnung, dass wir in der BFV Hallenrunde auch gut abschneiden werden, trainieren wir im Winterhalbjahr einmal in der Halle und einmal auf dem Platz. Wir wünschen den Mädchen weiterhin auch viel Spaß am Fußballspielen und an der Mannschaft.

Wir suchen einen Sponsoren, damit wir mal Sweatshirts für die Mannschaft bekommen, dass unsere Spielerinnen beim Warmmachen einheitlich auftreten können und unsere Auswechselspielerinnen etwas zum überziehen im Winter haben.

Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Trainerteam der B - Mädchen


41 Neue

In den Monaten Oktober und November traten 41 neue Spieler und Spielerinnen dem Fußballjugendbereich des VfB Hermsdorf bei. Diese Zahlen sind besonders erfreulich, wenn man sie mit dem Berliner „Trend“ vergleicht, denn die meisten Vereine verbuchen rückläufige Mitgliederzahlen.

Den größten Zulauf verzeichnen wir im F-Jugend- und Mini-Bereich. Mittlerweile wurde sogar eine 5.F gegründet. Um all diesen fußballbegeisterten Kindern auch die Möglichkeit zu geben, ihren Lieblingssport auszuüben, benötigen wir noch weitere Unterstützung durch neue Trainer und Betreuer. Interessenten wenden sich an Konrad Mansmann (030 / 404 71 10)


C- und D-Mädchen

In der letzten Saison wurden die C- und D-Mädchen jeweils Staffelsieger. In dieser Saison sind die D-Mädchen erneut auf dem Weg, diesen Erfolg zu wiederholen. Die C-Mädchen spielen in dieser Saison als 11er-Team. Da sich der Kader leider kaum vergrößert hat, würden sich die Mädels über neue Mitspielerinnen sehr freuen (Infos: 030 / 404 71 10).

Die aktuellen Ergebnisse und Meldungen aus dem Jugendbereich gibt es täglich auf unserer Website www.vfbhermsdorf.de!


Dank an ein ereignisreiches Jahr

Liebe Leser,
liebe Eltern,
liebe Mitglieder,
ein ereignisreiches Jahr für unseren Fußballjugendbereich geht zu Ende:

Wir erlebten tolle Turniere (20. Gold-Silber-Turnier, 3. Mädchenturniere, Hallenturniere).
Wir erfreuen uns steigender Mitgliederzahlen.
Unser Mädchenbereich hat qualitativ und quantitativ weiter zugelegt.
Wir können weiterhin auf die ehrenamtliche Arbeit von 70 Mitarbeitern bauen.
Für unsere Jugendarbeit wurden wir mit dem Sepp-Herberger-Preis ausgezeichnet.
Das DFB-Fußballabzeichen konnte zum ersten Mal in Hermsdorf abgelegt werden.
Unsere JugendINFO informierte über das aktuelle Geschehen.
Und das WICHTIGSTE: 350 Kindern und Jugendlichen konnten wir ermöglichen, ihrem Lieblingssport nach zu gehen!!!

Als verantwortlicher Jugendleiter danke ich in erster Linie unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere Jugendarbeit wäre jedoch nicht möglich ohne die Unterstützung der Eltern, Sponsoren und den Mitarbeitern des Sportamtes.

Hier möchte ich namentlich unserem Stadtrat Herrn Balzer danken. Dank seiner Unterstützung konnte in diesem Jahr wieder der Standard unserer Sportanlagen gehoben werden, so wurden die sanitären Anlagen in der Heidenheimer Straße renoviert.

Man muss kein Prophet sein, um angesichts der Wirtschaftslage weitere Verschlechterungen auch im Sportbereich auf uns zukommen zu sehen. Ich bin zuversichtlich, dass unser Jugendbereich diese Stürme überstehen wird, da bei uns Geld (=Bezahlung von Spielern und Trainern) nie eine Rolle spielte.

Ich wünsche allen, die sich unserem Jugendbereich verbunden fühlen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.
Konrad Mansmann
Jugendleiter